Jeder 5 RCD Funktionslos!?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Jeder 5 RCD Funktionslos!?

Beitrag von Probator »

Strippe, da passen FI/LS mit 2TE doch wunderbar rein. :)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeder 5 RCD Funktionslos!?

Beitrag von Olaf S-H »

Strippe-HH hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 16:59 ... Was willst du dann machen wenn du in einer Altbauwohnung eine Steckdose verlegen sollst und du findest dort solch alte Fischkiste da vor. Keine Steckdose verlegen? ...
Moin Strippe,

die Antwort ist doch ganz einfach: Keine Steckdose verlegen oder Steckdose mit integriertem RCD.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Jeder 5 RCD Funktionslos!?

Beitrag von E-Jens »

Hallo Olaf,

der Personenschutz ist durch den RCD in der Steckdose gewährleistet. Jedoch entspricht diese Bauweise nicht den aktuellen Normen. Es wird ein RCD am Anfang des Stromkreises gefordert.
Da ist mir ein FI/LS schon lieber. Das geht jedoch nur im TN-S.
Im TN-C bleibt dann nur der RCD in der Steckdose.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Jeder 5 RCD Funktionslos!?

Beitrag von Wulff »

Ansonsten gibt es ja noch Fi-Ls mit 1TE Breite.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeder 5 RCD Funktionslos!?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Jens,

da bi ich bei Dir. Bestandsanlagen erfordern jedoch manchmal andere Betrachtungen als Neuanlagen. Das Schutzziel bezieht sich hier im Wesentlichen auf die Nutzung der Steckdose bzw. das dort eingesteckte handgeführte elektrische Betriebsmittel.

Der Steckdosen-RCD kann hier nur eine Notlösung sein, um in die Nähe der normativen Anforderungen zu gelangen. Er ist aber um vieles Besser als die Variante ohne RCD.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Jeder 5 RCD Funktionslos!?

Beitrag von Strippe-HH »

Olaf S-H hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 19:21
Strippe-HH hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 16:59 ... Was willst du dann machen wenn du in einer Altbauwohnung eine Steckdose verlegen sollst und du findest dort solch alte Fischkiste da vor. Keine Steckdose verlegen? ...
die Antwort ist doch ganz einfach: Keine Steckdose verlegen oder Steckdose mit integriertem RCD.
Inzwischen ist diese abgebildete UV Vergangenheit, da die Wohnung den Besitzer gewechselt hat.
Aber es gibt bestimmt noch hier in der Wohnanlage genügend davon.
Und dort FI/LS einzusetzen ist keine Lösung bei einer 53 Jahre alten Verteilung wo die nächste Instanz zum Abschalten an der NH-Sicherung im verplombten Bereich des Zählerschranks vorzufinden ist.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeder 5 RCD Funktionslos!?

Beitrag von Olaf S-H »

Strippe-HH hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 13:53 ... Und dort FI/LS einzusetzen ist keine Lösung bei einer 53 Jahre alten Verteilung wo die nächste Instanz zum Abschalten an der NH-Sicherung im verplombten Bereich des Zählerschranks vorzufinden ist.
Moin Strippe,

wenn regelwerkskonform durch den eingetragenen Fachbetrieb gearbeitet wird, dann sollte dies kein Problem sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeder 5 RCD Funktionslos!?

Beitrag von Trumbaschl »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 17:30
Strippe-HH hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 13:53 ... Und dort FI/LS einzusetzen ist keine Lösung bei einer 53 Jahre alten Verteilung wo die nächste Instanz zum Abschalten an der NH-Sicherung im verplombten Bereich des Zählerschranks vorzufinden ist.
Moin Strippe,

wenn regelwerkskonform durch den eingetragenen Fachbetrieb gearbeitet wird, dann sollte dies kein Problem sein.
Ich würde meinen das hängt von den Regeln des jeweiligen Netzbetreibers ab. Es gibt welche, bei denen die Regel "Plombe auf? Anpassung auf aktuelle Normen!" gilt! Die Begeisterung, für den Einbau einer zusätzlichen Steckdose Zähleranlage und Wohnungszuleitung zu erneuern, dürfte enden wollend sein. Umgekehrt kenne ich eine Anlage, bei der 2012 ein Zähler und dafür der Vorzählerverteiler erneuert wurden. Da eine der Bestands-Zählerzuleitungen zu kurz war, öffnete der konzessionierte Fachbetrieb kurzerhand die Plombe dieses - eigentlich nicht betroffenen Zählers - und erneuerte die Zuleitung. Die Plombe fehlt bis heute, wurde nie bemängelt, obwohl der VNB eigentlich als sehr streng gilt. Die Anlage entsprach zum Zeitpunkt der Plombenöffnung definitiv nicht mehr den aktuellen Normen und Anschlussbedingungen (5x6 mm2 in die Wohnung, alter Blechkasten mit hinten offener Bakelittafel, Schloss des Zählerkastens mechanisch defekt).
Antworten