Der falsche FI löst aus ?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
klecker
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 13:12

Der falsche FI löst aus ?

Beitrag von klecker »

Hallo,
Ich habe mein Haus nach und nach mit FIs nachgerüstet.
Erst die Einliegerwohnung, dann den Heizraum mit Keller, die Garage mit Sauna. Als letztes die Hauptwohnung.
Nach dem Zähler teilt es sich in für jeden Bereich eigene Hauptsicherungen und dann der FI und nach dem FI wieder ein Unterzähler.
Bei der Hauptwohnung habe ich jetzt das Problem, dass z.B. wenn die Heizung anläuft der FI der Hauptwohnung auslöst und nicht der FI der Heizung?
Ja - Die Steckdosen waren alle durchgeklemmt Null und PE - diese habe ich alle umgeklemmt da 3 adrig verlegt ist.
In welcher Ecke muss ich wie suchen um den Fehler zu finden ?
Dank vor ab
Gruß Klecker
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Der falsche FI löst aus ?

Beitrag von SPS »

Hallo,

sind die beiden FI hintereinander geschaltet? Dann ist nicht Sicher zu sagen welcher zuerst auslöst ...
Nur Selektive FI können hintereinander geschaltet werden.

PS. Bist du Fachmann? Laien Anfragen, die dann Selber schrauben wollen werden hier nicht gene gesehen.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Der falsche FI löst aus ?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Klecker,

es kann sein, wie SPS schon schrieb. Wenn zwei FIs hintereinander geschaltet sind, gibt es keine Selektivität. Es sei denn, es wird als Haupt-FI ein selektiver FI eingesetzt.

Kannst Du zur Verdeutlichung eine Skizze erstellen und die FIs fotografieren?

Ein Haupt-FI für alles ist nur im TT-System zulässig - dann allerdings mit den Eigenschaften selektiv und entsprechend hohem Bemessungsdifferenzstrom. Ansonsten darf gem. DIN 18015 nicht die gesamt Anlage ausfallen, wenn ein FI auslöst.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
klecker
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 13:12

Re: Der falsche FI löst aus ?

Beitrag von klecker »

Hallo,

die FIs sind nicht hintereinander geschaltet, sonder nebeneinander.
Wie beschrieben - nach dem Zähler teilt es sich in mehrere Gruppen mit eigenen Hauptsicherungen und danach kommt der jeweilig zugehörige FI.

Danke und Gruß
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Der falsche FI löst aus ?

Beitrag von Trumbaschl »

Ich würde meinen da sind Neutralleiter vertauscht oder verbunden. Wenn der Strom über den falschen N zurückläuft, also nicht durch den FI, löst der FI natürlich aus! Wenn nur ein FI auslöst spricht das dafür, dass ein Leiter des Heizungsstromkreises am FI komplett vorbeigeht. Bei einer Vertauschung würde ich davon ausgehen, dass beide FIs auslösen.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Der falsche FI löst aus ?

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

könnte ein Klassiker sein, letztens noch gehabt.

Da fehlt ein N, warum auch immer. Also nimmt man einen nahe liegenden N und meint ist alles gut.
Die letzte Änderung / Erweiterung würde ich mir mal sehr genau anschauen, bzw. anschauen lassen, als Laie.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
steckdoesler
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 10:49

Re: Der falsche FI löst aus ?

Beitrag von steckdoesler »

@klecker,
Ja - Die Steckdosen waren alle durchgeklemmt Null und PE - diese habe ich alle umgeklemmt da 3 adrig verlegt ist.
In welcher Ecke muss ich wie suchen um den Fehler zu finden ?
Ganz einfach: Du hast beim Trennen von N und PE nicht alle Verbindungen zwischen N und PE erwischt. Das führt zu dem von Dir beschriebenen Problem!

Viel Spaß bei der Suche ;-).

MfG

SD
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Der falsche FI löst aus ?

Beitrag von Wulff »

Das ist die Stckdose hinter der 3m-Schrankwand. Immer...
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Der falsche FI löst aus ?

Beitrag von Plusplatte »

klecker hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 13:58 ...diese habe ich alle umgeklemmt ...
Welches Ergebnis hat denn die Isolationsprüfung nach dem Umklemmen gebracht?
Antworten