Thema E-Kongress NRW 2020 Frei Zugänglich

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Thema E-Kongress NRW 2020 Frei Zugänglich

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
einige immer wieder auftauchende Themen werden bei der Fachzeitschrift de angesprochen.
https://www.elektro.net/117699/rueckbli ... -nrw-2020/

Besonders die Erdungsanlage wo der E-Fachamnn oft zu spät auf die Baustelle kommt ...
Mit freundlichem Gruß sps
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Thema E-Kongress NRW 2020 Frei Zugänglich

Beitrag von Funker »

Danke für den Hinweis SPS,

da wurden wie bei solchen Großveranstaltungen üblich auch wieder ganz schöne Märchen erzählt:

"Stefan Davids (Doepke) gab den Teilnehmern Informationen rund um Brandschutzschalter und die DIN VDE 0100-420 mit auf den Weg und konzentrierte sich dabei auf die Notwendigkeit und Argumente für den Kunden. Einen Tipp verriet er gleich zu Beginn seines Vortrags: »Nutzen Sie GMV – den gesunden Menschenverstand!« Denn einige Brandursachen könnten bereits mit einer kurzen Analyse der Gegebenheiten vor Ort vermieden werden. »Elektrizität ist eine der Hauptursachen für Brände. Die Anlagen werden älter, es werden ungeprüfte Betriebsmittel aus China eingesetzt«, erklärte Davids. Eine Mehrfachsteckdose werde schnell zum Risiko, wenn Reihenschaltungen zur Überlastung führen oder die Kontakte unter Materialermüdung leiden.

Sein Beispiel einer Heizdecke mit Eurostecker verdeutlichte, dass es sinnvoll ist, eine AFDD (Arc Fault Detection Device, Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung) in Räume mit Schlafgelegenheiten einzubauen"

Heizdecken haben i.A. 50 bis 100 W, d.h. max. 500 mA. Da schläft jeder AFDD schön weiter mit.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Thema E-Kongress NRW 2020 Frei Zugänglich

Beitrag von Funker »

Hatte gerade eine Rückruf vom Referenten.

Er wolle mit dem Beispiel Heizdecke eigentlich auf die Unvollkommenheit des Eurosteckers, wegen fehlendem Schutzkontakt aufmerksam machen,
da dadurch bei SK 2 Geräten ohne die weitere Mitführung des PE Leiters viele Möglichkeiten des RCD nicht ausgeschöpft werden.
Offensichtlich ha die Presse, DE da etwas falsch verstanden.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Thema E-Kongress NRW 2020 Frei Zugänglich

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Funker,

ich habe Stafan Davids letztens live und in Farbe erlebt - er war bei unserem Teammeeting in der Firma. Sehenswert! Auch die Fachkompetenz ist bei ihm gegeben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Thema E-Kongress NRW 2020 Frei Zugänglich

Beitrag von Funker »

Hallo Olaf,

das sehe ich auch so. Es lag wohl an der Presse.
Das hatte ich bei mir auch schon einmal als der EP über meine Worte beim Expertentreff BGV berichtete.
Da war auch etwas verdreht.
Das kommt halt vor.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Thema E-Kongress NRW 2020 Frei Zugänglich

Beitrag von Wulff »

Wenn wir schon bei den Lobhudeleien von Doepke sind: Bevor ich mich bei ABB oder Schneider durchtelefoniert habe, um eine bestimmte Problemstellung in Zusammenhang mit RCD und Oberwellen anzufragen, hat Doepke schon die Lösung.

Macht Doepke sympathisch...
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Thema E-Kongress NRW 2020 Frei Zugänglich

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

die Firma Doepke ist natürlich weit vorne, was Fehlerstromschutz angeht, das wird keiner bezweifeln.

Aber dass sich das Zentralorgan des ZVEH zugunsten des AFDD vertippt, könnte zu denken geben.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Antworten