Verkabelung für Sauna im Außenbereich

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
hanshans4711
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. April 2020, 10:13

Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von hanshans4711 »

Hallo zusammen,

wir planen aktuell den Bau einer Dorfsauna.
Der Stromanschluss dafür kommt von einem benachbarten Gebäude.
Um die Stromrechnung zu begleichen haben wir einen 1-phasigen Münzzähler.

Da der Ofen mit 9kW einen Dreiphasenanschluss hat und ich mir die Möglichkeit offen halten möchte doch irgendwann einmal Drehstrom zu unserer Hütte zu bekommen, muss ich hier ein wenig basteln.

Meine Frage wäre nun, ob der von mir gedachte Leitungsquerschnitt passt und ob ich generell den Aufbau so machen kann.

Hier eine Skizze wie ich das Ganze aufbauen möchte:

Bild
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von karo1170 »

hanshans4711 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 06:47 wir planen aktuell den Bau einer Dorfsauna.
Der Stromanschluss dafür kommt von einem benachbarten Gebäude.
Um die Stromrechnung zu begleichen haben wir einen 1-phasigen Münzzähler.

Da der Ofen mit 9kW einen Dreiphasenanschluss hat und ich mir die Möglichkeit offen halten möchte doch irgendwann einmal Drehstrom zu unserer Hütte zu bekommen, muss ich hier ein wenig basteln.
Nein, du musst nicht etwas basteln. Sondern die erforderlichen Vorraussetzungen für einen benötigten Netzanschluss kennen und schaffen.
hanshans4711 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 06:47 Meine Frage wäre nun, ob der von mir gedachte Leitungsquerschnitt passt und ob ich generell den Aufbau so machen kann.
Nein. Passt nicht, funktioniert nicht, nicht zulässig usw.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von Olaf S-H »

Moin hanshans,

bei dieser Konstellation (9 kW und 2,5 mm²) zerstörst Du die Leitung. Außerdem geben alle mir bekannten Netzbetreiber vor, dass Elektrogeräte mit mehr als 4,6 kW mittels Drehstrom angeschlossen sein müssen.

Es ist auch erforderlich, dass die Anlage von einem ins Installateurverzeichnis eingetragenen Fachbetrieb errichtet und eine entsprechend befähigten Person geprüft wird. Errichtet eine Privatperson diesen Teil der elektrischen Anlage, so haftet sie im Schadensfall mit dem Privatvermögen.

In Deiner Skizze fehlen die Angaben zum RCD. Bitte beachte hierzu VDE 0100-703:2006-02, 703.412.5.

Kleiner Tipp: Bei der Leitungslänge können sich Probleme mit dem Abschaltbedingungen ergeben. Weiterhin wird es mit dem zulässigen Spannungsfall eng.

Von einem Eigenbau kann ich nur dringend abraten. Diese Arbeiten sind etwas für die Fachbetriebe.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von froebel88 »

Moin,

bei 9kW und 230V fließen in dem beschriebenen Schema ca. 40A über den Neutralleiter. 2,5mm2 ist bis maximal 25A belastbar. Das macht die Leitung nicht lange mit.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
froebel88 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 09:54 Moin,

bei 9kW und 230V fließen in dem beschriebenen Schema ca. 40A über den Neutralleiter. 2,5mm2 ist bis maximal 25A belastbar. Das macht die Leitung nicht lange mit.
Keine Sorge.

Nach dem Schaltplan fließen da exakt Null Ampere vom Saunaofen über den N.


Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von Wulff »

Elt-Onkel, der Fuchs, hat´s mal wieder gemerkt.... spassbr1
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

das ist doch ein Troll, wahrscheinlich.

Wie der Elt-Onkel schon richtig bemerkt hat, wird da wohl kein Strom fließen, falls die Heizstäbe im Dreieck geschaltet sind.
Sollten die Heißstäbe im Stern, mit angeschlossenem Neutralleiter geschaltet sein, hauts den FI raus, weil der N von woanders kommt.
Im Stern ohne N-Anschluss kein Stromfluss.

Ich denke, hier will uns jemand ärgern, hat gar keine Ahnung oder sich nur sehr unglücklich ausgedrückt.

Lieber TE, falls Du dass wirklich ernst meinst, bitte lass es sein.

Mal angenommen, das ist ernst:

1. Wie lange vorher soll man den Münzzähler füttern, bis die Bude warm ist?
2. Wäre es möglich, sofort den benötigten Drehstrom zu legen, einen einfachen Zähler zu montieren und einen "Kassenwart" o.ä. vor und nach dem Besucht der Sauna ein Foto mit dem Zählerstand zu schicken? Somit wäre auch immer klar, wer zuletzt drin war.
3. Wenn der Münzzähler vorhanden ist und genutzt werden soll, könnte man nicht eine Phase über den Zähler laufen lassen? Dieser könnte dann über ein Netzschütz alle Phasen frei schalten. Der Tarif müsste halt angepasst werden.

Wie dem auch sei, holt Euch einen Fachmann und postet nicht alle Foren voll, bis Ihr die Antwort erhaltet, die Ihr hören möchtet. Wir helfen gerne, in gewissem Maße auch Laien, wenn Verständnisprobleme oder so sind.

Aber ganz gewiss sind wir kein "do it yourself" oder Bastlerforum.


Gruß,

Ocho

PS: Vielleicht erfolgt ja gleich ein erlösender Werbelink, und wir müssen uns keine weiteren Sorgen um Leib und Leben der Dorfbewohner machen...
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von froebel88 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 02:51 Hallo,
froebel88 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 09:54 Moin,

bei 9kW und 230V fließen in dem beschriebenen Schema ca. 40A über den Neutralleiter. 2,5mm2 ist bis maximal 25A belastbar. Das macht die Leitung nicht lange mit.
Keine Sorge.

Nach dem Schaltplan fließen da exakt Null Ampere vom Saunaofen über den N.


Stimmt. Kann bedenkenlos so gebaut werden 👍
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von SPS »

Hallo,

auch die Leitungslänge passt nicht mehr bei 45 m, 2,5 mm²und 1 Phasen Wechselstrom
Mit freundlichem Gruß sps
JensR
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 17:11

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von JensR »

Sorry ich kann das Bild bzw. die Skizze leider nicht öffnen. Ein Saunaofen mit 9kW läuft i.d.R. in Sternschaltung, also 3x 3kW bei 3x 230V = 3x 13A - Drehstrom (L1, L2, L3).

Leitungen in den Außenbereich müssen zwingend über einen FI abgesichert sein! Bei dieser Leistung ist ebenso ein separater FI empfohlen.
Die Zuleitung soll tunlichst nicht irgendwo angebastelt werden, sondern idealerweise in einem HV oder UV aufgelegt sein! Die Tätigkeit ist ausschließlich durch befugtes Fachpersonal durchzuführen und nichts für Laien! Den erforderlichen Kabelquerschnitt wird dir der jeweilige Fachmann dann genau berechnen... mind. 5x4qmm würde ich jedoch sagen. Abgesichert durch 3-Poligem B20A Automaten.
Antworten