Verkabelung für Sauna im Außenbereich

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von ego11 »

Wie kommt man bei 9kW auf 20A?
JensR
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 17:11

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von JensR »

Du kommst auf 3x 13A ...da würde theoretisch ein 3 Poliger B16 ausreichen. Da so ein Ofen in der Startphase aber jeweils etwas mehr zieht, würde ich B20 verwenden, was bei 5x4qmm auch durchaus möglich ist um Reserven zu haben. Was machst du Schlauberger sonst, wenn der Kollege vllt. einen 12kW Ofen einbauen muss weil er mit der Heizleistung doch nicht hinkommt?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von ego11 »

Und was machst du Schlauberger, wenn da noch ein Durchlauferhitzer ins Saunahäuschen kommt?
Oder einer an der Leitung noch ein Mehrfamilienhaus anschliessen möchte????
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Schlaubergers,

bitte mäßigt Euch!

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von froebel88 »

ego11 hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 10:19 Und was machst du Schlauberger, wenn da noch ein Durchlauferhitzer ins Saunahäuschen kommt?
Oder einer an der Leitung noch ein Mehrfamilienhaus anschliessen möchte????
Zuleitung auswechselbar in Leerrohr verlegen?
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

eine Absicherung mit LSS B20 ist bei einer Sauna mit einem 9 kW Saunaofen nicht ungewöhnlich.
Gruß Jens
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von ego11 »

Ja?
Hab ich noch nie so gesehen. Und da ein wesentlich günstigerer B16 auch reicht, wird es wohl daran liegen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Verkabelung für Sauna im Außenbereich

Beitrag von Olaf S-H »

Moin ego,

möglich ist vieles. Die DIN 18015 fordert ja auch 3 x 20 A für den Herd. Üblich sind 11 kW-Geräte - 16 A ist ausreichend. Aber auch dort gibt es Varianten.

Wenn nun ein Hersteller gerne etwas "Luft" haben möchte, um seinen Kunden ein "Upgrade" auf einen größeren Ofen zu ermöglichen, wäre dies ja auch eine Möglichkeit, worher dies stammt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten