Leitungsanlage mit Funktionserhalt Dimensionierung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
laut&hell
Null-Leiter
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 21:22

Re: Leitungsanlage mit Funktionserhalt Dimensionierung

Beitrag von laut&hell »

Das Thema stößt ja doch auf recht reges Interesse - danke euch allen nochmal für den Input.

Eine kleine Wendung gab es zwischenzeitlich nun doch noch aus ganz praktischen Gründen, da Dätwyler (Schweiz) wohl derzeit nichts nach Deutschland liefern kann.
Mein Beharren auf Dätwyler wurde mit etwas Unverständnis beim Großhandel aufgenommen, der Herr bei Obo Bettermann, mit dem ich zwischenzeitlich einmal Kontakt hatte, erklärte mir das auch dahingehend, dass es wohl bei den meisten Installationsbetrieben auch nicht üblich ist, sich mit spezifischen Varianten auseinanderzusetzen und eher gemäß den Normvarianten mit Profilschiene und Bügelschellen arbeitet (die in dem Fall aber um fast den Kostenfaktor 10 teurer gewesen wäre, allein was den Materialpreis betrifft ohne Berücksichtigung von Personalkosten).

Olaf, du missverstehst da was: Er hat (berechtigt) Angst vor der Leitung, weil ihre Ader RE und nicht RM sind.
Ganz recht, entschuldigung, wenn das missverständlich war. Es kommt selbstverständlich eine mehradrige Leitung zum Einsatz, das ist bei den verhältnismäßig geringen Querschnitten ja keine Frage. Kleine "Kehrtwendung" auch hier wieder, da Eupen in 16mm² für E90 mit NHXH nicht zugelassen ist, konnte man mir nun alternativ ein NHXCH von Eupen anbieten, welches wiederum zulässig ist - und dieses glücklicherweise ein RM und kein RE...
Olaf S-H hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 19:51 Ist es eine VdS-Anlage? Je nach Versicherung wird dann auch eine Leitung mit VdS-Zulassung benötigt. Ist doof, wenn man wegen der fehlenden VdS-Nummer die ganze Leitung wieder ausbauen darf.
Ist ein guter Punkt, der Sachversicherer gibt sich aber damit zufrieden, wenn das ganze den baurechtlichen Vorschriften entspricht ohne weitergehende Forderungen nach VdS-Anerkennungen.

Dübel gibt es keine, es werden die entsprechenden zugelassenen Brandschutz-Schraubanker von Obo zur Direktmontage ohne Dübel verwendet. Montage erfolgt direkt unter offener Betondecke und kreuzt nur ein paar tiefer hängende Sprinklerleitungen, bietet daher relativ wenig Angriffsfläche für Probleme.
Wulff hat geschrieben: @lautundhell:
Gebe doch bitte preis, ob du im Thema Funktionserhalt einigermaßen sattelfest bist, bevor wir dich mit guten Ratschlägen zutexten...
Sagen wir so, Brandschutz im generellen ist für mich kein Neuland, und ich bin fähig, nebst Montageanleitungen auch Zulassungen und Prüfzeugnisse zu lesen, zu verstehen und anzuwenden.

Ich arbeite in keinem Installationsbetrieb, sondern für unsere eigenen Immobilien - entsprechend muss man sich auch mit so ziemlich allem auskennen, und wofür kein Handwerksbetrieb (mittlerweile fast immer weil ausgelastet) zu finden ist, das muss man halt selber machen. Ich bin ursprünglich gelernter Veranstaltungstechniker, habe aber nach einigen Jahren Berufspraxis hauptsächlich im Elektrohandwerk auch einen Industriemeister in Elektrotechnik vor zwei Jahren absolviert und beschäftige mich seitdem mit so ziemlich allem was Immobilien im Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe so hergeben. Die Tätigkeiten liegen daher ausschließlich in Bestandsgebäuden, wo es entsprechend oft leider schwierig ist, Lösungen gemäß Lehrbuch anzuwenden. Viele der Dinge, die vor 30 Jahren zulässig waren, sind es mittlerweile nicht mehr, das führt bisweilen auch zu regen Diskussionen mit jungen und motivierten Sachverständigen... und wo eben etwas nicht mehr zu ändern ist, da muss gemeinschaftlich mit ZÜS und unterer Bauaufsicht ein Kompromiss gefunden werden.
De Praxis mit Handwerksbetrieben aus vielen verschiedenen Gewerken zeigt leider auch, dass viele ihr Handwerk gut beherrschen, was aber weniger als 10% der Firmen können: Brandschutz... Wenn du beim Vorarbeiter fragst, ob das, was er da gerade baut, auch so in der Zulassung steht, hält man dir meistens stolz die Montageanleitung mit Ausschreibungstext unter die Nase ("da steht zugelassen für Brandschutz, also passt") - auf den netten Hinweis, dass sie bitte die Kennzeichnung des Schotts nicht vergessen sollen (die Schilder sind schon mit der Verpackung im Müll gelandet) oder gar auf die Frage, wann man denn die Konformitätserklärung bekommt - erntet man idR. leider erstmal ratlose Blicke...

Entsprechend hilft es nur, sich damit selbst in allen Bereichen so gut es geht auszukennen und den Betrieben dauerhaft auf die Finger zu schauen, und selbst entsprechend geschultes Personal zu beschäftigen, die regelmäßig die entsprechenden Seminare beim großen Schraubenhändler besuchen, wenn ein Fachunternehmer wieder mal "stets bemüht" war alles richtig zu machen...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Leitungsanlage mit Funktionserhalt Dimensionierung

Beitrag von Wulff »

laut&hell hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 23:57
De Praxis mit Handwerksbetrieben aus vielen verschiedenen Gewerken zeigt leider auch, dass viele ihr Handwerk gut beherrschen, was aber weniger als 10% der Firmen können: Brandschutz... Wenn du beim Vorarbeiter fragst, ob das, was er da gerade baut, auch so in der Zulassung steht, hält man dir meistens stolz die Montageanleitung mit Ausschreibungstext unter die Nase ("da steht zugelassen für Brandschutz, also passt") - auf den netten Hinweis, dass sie bitte die Kennzeichnung des Schotts nicht vergessen sollen (die Schilder sind schon mit der Verpackung im Müll gelandet) oder gar auf die Frage, wann man denn die Konformitätserklärung bekommt - erntet man idR. leider erstmal ratlose Blicke...

Entsprechend hilft es nur, sich damit selbst in allen Bereichen so gut es geht auszukennen und den Betrieben dauerhaft auf die Finger zu schauen, und selbst entsprechend geschultes Personal zu beschäftigen, die regelmäßig die entsprechenden Seminare beim großen Schraubenhändler besuchen, wenn ein Fachunternehmer wieder mal "stets bemüht" war alles richtig zu machen...
Vorletzter Absatz: Kann ich bestätigen, man findet doch immer wieder mißlungene Versuche (Einzelschellenverlegung mit Kunststoffdübel und Spax-Schraube....)

Letzter Absatz: Hört sich nach einem Plan an.


Ich deute aus dem ganzen, du bist als Nebenbetrieb beim örtlichen Versorger eingetragen?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Leitungsanlage mit Funktionserhalt Dimensionierung

Beitrag von ego11 »

Ich kann dir nur raten, die ganze Geschichte vorher mit dem Sachverständigen, der abnimmt zu besprechen.

Weitere Fallstricke sind ggf. die sogenannte "Sprinklerschaltung", welche akzeptiert werden muß, oder besitzt ihr wirklich eine Sicherheitstromversorgung?
laut&hell
Null-Leiter
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 21:22

Re: Leitungsanlage mit Funktionserhalt Dimensionierung

Beitrag von laut&hell »

Mit den Sachverständigen und der ZüS sind wir dauerhaft im Austausch über die Arbeiten.

Ja, wir besitzen eine vollständige Sicherheitsstromversorgung mit 380 kVA Dieselaggregat (... welches auch noch mehr als genug Reserven hat).
Antworten