Gelbe Einzelader erlaubt?...

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Mann1979_2
Null-Leiter
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 09:22
Wohnort: Niederbayern

Gelbe Einzelader erlaubt?...

Beitrag von Mann1979_2 »

Hallo zusammen


Folgende Situation kurz erklärt:

Schaltschrank mit 5poliger Einspeisung 400V/50Hz. Es ist u.a. ein Hauptschalter eingebaut um den Schaltschrank spannungslos zu schalten.

Für gewisse Komponenten soll auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Spannung nicht abgeschaltet werden.

Ich kenne hierfür die Adernfarbe "orange" für die sog. "Fremdspannung".

Letztens habe ich einen Schaltschrank gesehen, bei dem dies alles in gelber Adernfarbe ausgeführt wurde - teilweise waren sogar die
Ölflexleitungen gelb.

Ist hier eine gelbe Adernfarbe zulässig? Dachte immer, dass das wegen der möglichen Verwechslungsgefahr mit grün-gelb verboten ist?

Man könnte doch soviel andere Farben herstellen - warum gerade gelb ?

Wer kann mir hier genaue Infos geben?

Besten Dank

Stefan
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Einzelader erlaubt?...

Beitrag von Trumbaschl »

Die VDE-Regelung kenne ich nicht, nach ÖVE EN-1 sind die Farben Grün und Gelb innerhalb von Geräten zulässig. Ob das hier zutreffen würde... gute Frage.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Gelbe Einzelader erlaubt?...

Beitrag von Funker »

Nach VDE 0113 : 1993 - 06 steht unter 15.2.1. bei möglichen Farben für Leiter auch "gelb", weiter unten Einschränkung "sollte" solange es keine
Verwechslung mit grün- gelb gibt, also alles etwas schwammig, Ausgabe 1998, 2007, 2019 gelb "sollte" nicht bei Verwechslung analog, d.h. kein
direktes Verbot.

Ist keine Elektroinstallation nach VDE 0100 / Niederspannungsrichtlinie, sondern Maschine / Maschinenrichtlinie.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Gelbe Einzelader erlaubt?...

Beitrag von IH-Elektriker »

Einzeladerleitung mit Orangefarbenem Mantel war eine ganze Zeit lang nicht oder nur sehr schwer zu bekommen, ebenso Isolierschlauch in Orange. In Gelb war das kein Problem, daher wurde gerne gelbe Leitung oder gelber Isolierschlauch verwendet.
Antworten