Schutzleiter Funkanlage

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Koaxman
Null-Leiter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 15:58

Schutzleiter Funkanlage

Beitrag von Koaxman »

Hallo zusammen,

folgender Aufbau einer Funkanlage im Schaltschrank wurde uns geliefert:

1. an einer "schwer zugänglichen" Rückwand scheinbar Verkabelung nach US Standard?
2. von einem Kaltgerätestecker geht ein Kabel mit Aufdruck AWG 4 2,08 mm² zu einer Anschlussklemme
3. Die Klemmfarben grün/gelb, blau und grau sind soweit ok
4. Aus dem Kabel (siehe 2.) kommen 3 Leitungen: petrol, weiß und Schwarz
5. petrol ist der Schutzleiter und wurde auf Klemme grün/gelb aufgelegt, Neutralleiter weiß auf die blaue Klemme und L schwarz auf die graue Klemme
6. Das die Farbkennzeichnung nicht unseren Normen entspricht ist klar. Alle Leiter haben den gleichen Querschnitt.

7. Erste Idee: an einem Ende des Kabels könnte man die Farbkennzeichnung nachpflegen (grün/gelb Aufkleber auf petrol). Das andere Ende liegt auf einem Kallgerätestecker auf!
8. Zur Niederspannungsrichtlinie folgende Aussage vom Lieferanten: Gemäß §4, FuAG sind die in der EU Richtlinie
2014/35/EU genannten Ziele in Bezug auf die Sicherheitsanforderungen ohne Anwendung der Spannungsgrenzen zu gewährleisten.

9. Nach 4 Jahren muss dieser Schaltschrank geprüft werden. Der Schaltschrank ist mit einer Installationsleitung nach unserem Farbsystem energetisch versorgt.

Unser Elektriker möchte die Anlage nicht abnehmen.

Ich betrachte die "merkwürdige" Verkabelung der Backplane als "interne Verkabelung" des Schaltschrankes. Sehe ich das zu locker?
Übersehe ich eine Gefährdung? Insbesondere wenn die Geräteprüfung (ortsfeste Anlage) stattfindet?

Hinweis: diese Funkanlage wurde mehrfach in Deutschland und Europa aufgebaut (muss allerdings nichts bedeuten...)

Ich freue mich auf Hinweise/Ideen

Gruß Koaxman
Antworten