Frankfurt: Kind (6) stirbt plötzlich in Kita - Stromtod ?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Frankfurt: Kind (6) stirbt plötzlich in Kita - Stromtod ?

Beitrag von mikmik »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 20:32 Wobei unser a) Philips seit gestern eine neue Batterie braucht.

In Deutschland habe ich nur welche von 200,- bis 470,- EUR gefunden.
Gibt es eine Insiderinformation, ob das irgendwie preiswerter geht ?
In USA könnte ich eine Batterie für 138 $ bekommen.
Nur was kostet ein Versand nach Deutschland ?
Kostet das Zoll ?
Gibt es in Deutschland auch deutlich preiswerter und versandkostenfrei:
https://www.cellephone.de/sonstiges/bat ... 0a/a-7123/

In den Philips AED sind meistens die M5070A-Lithium-Mangandioxid-Einwegbatterien (DC 9 V, 4200 mAh) verbaut, das sind Primärzellen (also nicht-aufladbare Einwegbatterien). Ich habe daher - anders als bei aufladbaren Lithium-Ionen-Batterien - keine Bedenken. Philips empfiehlt ohnehin eine Reservebatterie, kaufst dir einfach zwei. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass es sich um ein Medizintechnikprodukt handelt und nur die richtig teuren Batterien des Herstellers da rein dürfen, dazu sei aber angemerkt, dass die Zellen der Philips-Batterien wahrscheinlich genauso aus China kommen und das Ganze eher nur assembled in USA ist.

USA
Ich bestelle privat des Öfteren aus den USA. In der Regel ist USPS die günstigste, aber langsamste Versandmethode. Die Batterie wird beim Shipping zwischen 25 US-$ und 60 US-$ liegen, das Ganze IATA/Gefahrgutdrumherum ist komplett Sache des Versenders, die Zollabwicklung hingegen Sache des Empfängers, als Firma solltest du vorher eine EORI-Nummer beantragen, wenn nicht bereits vorhanden. Wenn es doch Original-Philips sein soll, kannste die auch aus den USA beziehen, die Lithium-Batterie wird die Zolltarifnummer 85065010 haben und es kommen dann noch vermutlich 4,7 % Drittlandzoll (vgl. https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html, dort Tarifnummer eingeben) und natürlich die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % (bezogen auf Warenwert zzgl. Versandkosten) oben drauf. Wenn du den Paketdienst mit der Verzollung beauftragst, kostet das ebenfalls verschiedene Entgelte (zwischen ca. 6 € und 26 €). Ich fahre immer selbst zum Zoll, wenn die Sendung dort hängen bleibt, was selten vorkommt.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt: Kind (6) stirbt plötzlich in Kita - Stromtod ?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

danke für die Info.

Aber ich brauche einen 12 Volt - M3863A.

Soll es als Batterie und als Akku geben.
Ich habe bisher aber nur die Batterie-Variante gefunden.


Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Frankfurt: Kind (6) stirbt plötzlich in Kita - Stromtod ?

Beitrag von mikmik »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 23:16 Aber ich brauche einen 12 Volt - M3863A.

Soll es als Batterie und als Akku geben.
Ich habe bisher aber nur die Batterie-Variante gefunden.
Als Akku habe ich das Ding auch noch nie gesehen. Ich habe dir zur M3863A eine PN geschickt.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt: Kind (6) stirbt plötzlich in Kita - Stromtod ?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun habe ich so eine Batterie in Spanien bestellt.

Mal sehen, ob das jobbt.


Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Frankfurt: Kind (6) stirbt plötzlich in Kita - Stromtod ?

Beitrag von Funker »

Nach letztem Stand der Dinge hat ja die KITA seit Mitte des Jahres wieder geöffnet und alle Anlagen sind i.O., siehe

https://www.tag24.de/frankfurt/lokales/ ... et-1538412

Ich habe heute aus einer für mich sicheren Quelle erfahren, daß die Geschichte da möglicherweise noch etwas anders abgelaufen sein soll.
Vermutlich hat der Junge den Stromschlag schon zur Hause erlitten, wurde von seiner Mutter in die Kita gebracht und wurde dort wohl bewußtlos,
die herausgerissene Steckdose in der Kita war wohl zum gleichen Zeitpunkt nur Zufall.

Es soll wohl darüber Hinweise in den sozialen Medien geben, wenn man dort einmal die Antworten auf die Aussagen eines "vermeintlichen" Fachkollegen, der einem diesbezüglichen Zitat in der Zeitung mit den vielen Bildern namentlich erwähnt ist, verfolgt.

Da ich kein facebooc, Instagramm, Twitter oder ähnliches habe kann ja vielleicht einmal jemand anderes dort nachschauen, ob es dazu noch einen Hinweis gibt, der das bestätigt.

Offensichtlich gibt es auch aus diesem Grund keine Ermittlungen gegen die KITA oder dort Verantwortliche.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt: Kind (6) stirbt plötzlich in Kita - Stromtod ?

Beitrag von ThomasR »

"Herausgerissene Steckdose" :confused:

Wieso dulden wir in Deutschland eigentlich immer noch die Krallenbefestigung von Geräten?

Es ist Tagesgeschäft, diese herausgerissenen Geräte wieder richtig zu befestigen. Wenn immer möglich mache ich das mit Geräteschrauben in die entsprechenden Dosenlöcher. Da reisst keiner mehr etwas heraus, zumindest nicht "versehentlich".
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Frankfurt: Kind (6) stirbt plötzlich in Kita - Stromtod ?

Beitrag von ego11 »

Das war aber doch offensichtlich eine Fehlinformation, oder?
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Frankfurt: Kind (6) stirbt plötzlich in Kita - Stromtod ?

Beitrag von Funker »

Ich glaube nicht, daß meine Quelle aus Frankfurt, vor ca. 25 Fachleuten aus Industrie, Behörden u.a. in der Onlinekonferenz Falschnachrichten verbreitet, als dieser Fall aufgerufen wurde und das nach Rückfrage auch noch einmal bestätigte, mehr findet man sicher dazu in den sozialen auch Medien.
Antworten