Neozed oder Automat bei PV Anlage

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
elfo73
Null-Leiter
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 10:10

Re: Neozed oder Automat bei PV Anlage

Beitrag von elfo73 »

Komisch, mein Nachbar ist auch Bauingenieur und sagt immer dass er mit der Statik nix zutun hat.
Ok, hab ich vielleicht falsch verstanden.

Für dich sollten das doch Freudentränen sein, das gibt Umsatz. bier4
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Neozed oder Automat bei PV Anlage

Beitrag von IH-Elektriker »

Elt-Onkel hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 08:16 Logisch sind etwa 90 % der PV-Anlagen auf Scheunen illegal.
Da ergibt sich für mich noch ein üppiges Betätigungsfeld.
spassbr1

Du solltest aber bitte nicht vergessen das elektrische Energie aus der Sonne die gute Energie ist - also die welche unsere Politiker gerne sehen. Und füpr die unsere Schüler jeden Freitag auf die Straße gehen.

Also bitte nicht zu streng sein und auf pingelige Vorschriften pochen, die eine oder andere einstürzende Scheune ist schon okay so.... :D

Ich bin ja mal gespannt wie das ganze mit den kleinen Balkonanlagen weitergeht, das ist ja auch so ein Thema für sich wo diverse Sicherheitsbedenken einfach weil unerwünscht nicht berücksichtigt werden....
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Neozed oder Automat bei PV Anlage

Beitrag von meisterglücklich »

Mir fällt da grad was ein...
sagt der Bauingenieur.
elfo73
Null-Leiter
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 10:10

Re: Neozed oder Automat bei PV Anlage

Beitrag von elfo73 »

Hallo bo,

habe mal ein Bild vom AAR angehängt.

In der oberen Reihe mache ich einfach mal nichts. Darunter ist der HLAK. Der ist leider voll belegt. Rechts daneben würde noch der Neozed-Lasttrennschalter passen. Der müsste halt wie ein normaler Sicherungsautomat mindestens auf der einen Seite eine Abgang für zwei Leitungen haben, sonst müsste ich auch noch den HLKA austauschen. Das käme also noch an Anforderung dazu für ein Gerät dazu.
Haben diese Teile eine "Richtung", d.h. kommt auf dem Weg zum Verbraucher zuerst der Lasttrenner und dann die Sicherung oder umgekehrt.

Wo steht die Info mit den 6 TE im AAR? Wenn ich z.B. dies hier lese …

https://www.hager.de/zaehlerplatzsystem ... 286.htm#03

und was alles so im AAR sein darf, da kann das doch mit den 6 TE überhaupt nicht ansatzweise hinkommen.
Manche der Möglichkeiten nutzen dass ja schon alleine aus.

Gruß
Andi
Dateianhänge
aar.jpg
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Neozed oder Automat bei PV Anlage

Beitrag von bo_93 »

elfo73 hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 17:37
Wo steht die Info mit den 6 TE im AAR? Wenn ich z.B. dies hier lese …

https://www.hager.de/zaehlerplatzsystem ... 286.htm#03

und was alles so im AAR sein darf, da kann das doch mit den 6 TE überhaupt nicht ansatzweise hinkommen.
Manche der Möglichkeiten nutzen dass ja schon alleine aus.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
ganz kurz: VDE AR-N 4100:2019-04 Abschnitt 7.2

Die Hauptleitungabzweigklemmen zählen in die TE nicht mit rein...

Hab noch mal nachgelesen:
Allerdings wird dort auch Absicherung auf 16 A begrenzt und einen dreiphasigen Stromkreis.

Wie gesagt ich würde mir da an deiner Stelle da nicht so viele Gedanken drum machen, lass dir ein Angebot erstellen, so ein paar Dinge hast du ja jetzt schon gehört.

Ist im Verteilerfeld kein Platz mehr, oder was zwingt dich in den AAR zu gehen?

In der Zeit in der wir hier schreiben hätte dass der Praktiker vor Ort wahrscheinlich schon 3 mal gelöst. :D

Über manche Themen kann man in der Theorie Stundenlang drüber debatieren, aber in der Praxis sind die in 10 Minuten geklärt... :D

Die in der Steckdose und die in freier Wildbahn gelebter Praxis sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe und es wird möglicherweise auch überhaupt kein Problem sein, den Lasttrenner für den neuen Wechselrichter in den AAR einzubauen... Einfach mit dem EVU klären erspart viel Ärger.

Gruß

bo_93
elfo73
Null-Leiter
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 10:10

Re: Neozed oder Automat bei PV Anlage

Beitrag von elfo73 »

Klar ist das in der Praxis schneller, man lernt aber nichts dabei und Rumdiskutieren macht doch auch Spass. bier4

Ich denke den 7.2er hast du falsch Verstanden:

Da steht
Hierfür dürfen bei Doppelbelegung maximal 6 Teilungseinheiten je Anschlussnutzeranlage verwendet werden. Eine Nutzung als Stromkreisverteiler ist nicht zulässig!

Das macht Sinn in einem Mehrfamilienhaus, wo es eine Doppelnutzung des Zählerplatzes gibt. Da sollte keine Partei quasi über die Mitte rausragen, auch wenn die andere Seite vielleicht nur 1 TE benutzt. Da ich keine Doppelbelegung habe (EFH) ist der ganze Satz m.E. nicht
anzuwenden. So ergäbe es einen wirklichen Sinn.

Noch ein Grund - schau mal hier: Da schreiben die Links nur 6 TE zulässig bei Doppelbelegung, und zwei cm rechts bilden sie einen AAR ab, in dem mal eben 12 TE belegt sind bei Doppelbelegung. Ich denke der Knackpunkt ist das "pro Anschlusseinheit".
doppelnutzung.JPG
Gruß
Andi
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Neozed oder Automat bei PV Anlage

Beitrag von bo_93 »

elfo73 hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 19:39 Da steht
Hierfür dürfen bei Doppelbelegung maximal 6 Teilungseinheiten je Anschlussnutzeranlage verwendet werden. Eine Nutzung als Stromkreisverteiler ist nicht zulässig!

Das macht Sinn in einem Mehrfamilienhaus, wo es eine Doppelnutzung des Zählerplatzes gibt. Da sollte keine Partei quasi über die Mitte rausragen, auch wenn die andere Seite vielleicht nur 1 TE benutzt. Da ich keine Doppelbelegung habe (EFH) ist der ganze Satz m.E. nicht
anzuwenden. So ergäbe es einen wirklichen Sinn.

Noch ein Grund - schau mal hier: Da schreiben die Links nur 6 TE zulässig bei Doppelbelegung, und zwei cm rechts bilden sie einen AAR ab, in dem mal eben 12 TE belegt sind bei Doppelbelegung. Ich denke der Knackpunkt ist das "pro Anschlusseinheit".
doppelnutzung.JPG

Gruß
Andi
Hi,
ja die 6 TE sind pro Anschlusseinheit gerechnet, da hast du soweit Recht und es wird wohl auch nichts weiter bei dir ansonsten dazu kommen.
Es ist etwas müßig über eine Anwendungsregl zu dissktutieren die nur einem von uns Beiden vorliegt und über eine Anlage von der Widerum nur du die ganzen Details kennst.

In 7.2 steht auch "Bei einfach belegten Zählerfeldern, die zur Messung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen (z. B. einer Wärmepumpe) oder Erzeugungsanlagen dienen, darf der zugeordnete anlagenseitige Anschlussraum mit einer zugehörigen Schalteinrichtung und Leitungsschutzschalter für einen dreiphasigen Stromkreis mit einer Absicherung mit maximal 3 x 16 A bestückt werden. "

Wie gesagt, wenn im Verteilerfeld noch dafür Platz ist... kann die Absicherung auch dort untergebracht werden... und ich würde mir darüber auch als Kunde nicht den Kopf zerbrechen.

Deine Eingangsfrage sollte hoffe ich beantwortet sein, alles Andere am besten mit den Ausführenden vor Ort klären. dafuer1

Gruß

bo_93
Antworten