Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen
Trumbaschl hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 00:51 Wie oft hat Omma wirklich was gekocht, was mehr als zwei Platten oder eine Platte plus Backrohr gleichzeitig gebraucht hat?
...
Bei den meisten Koch-Szenarien sind überhaupt nur 1-2 Platten oder das Backrohr gleichzeitig in Verwendung. Mehr als drei Platten habe ich außerhalb der Gastronomie überhaupt noch nie erlebt. Meine Eltern wollten unbedingt einen 4-flammigen Herd, und was ist? Die eine Flamme wurde glaube ich noch nie benutzt, dient nur als Abstellplatz für den Teekessel, so wie das Gitter des 3-flammigen Vorgängermodells. Gekocht wird dort übrigens mit Gas, weil vorhanden - ein Elektrobackrohr war im Gespräch, konnte ich allerdings mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit einer neuen Leitung vom Verteiler in die Küche abwenden.
wir haben auch Gas,5 Flammen. Alle 5 lassen sich kaum gleichzeitig bedienen, vielleicht ist darum ja der einphasige Anschluss hinreichend...

Mal ohne Flax, Fleisch, Kartoffeln, Gemüse, dazu noch ne Hollandaise, vielleicht schon der Pudding für den Nachtisch und die Suppe köchelt noch...
Ich bin schon froh, das der Kartoffeltopf ein Gemüsesieb hat, und der Bachofen einen Dampfgareinsatz. In der Woche reichen 2 Platten sicherlich, aber am Wochenende kommen zumindest wir damit nicht hin.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Corioliskraft
Null-Leiter
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:09

Re: Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter

Beitrag von Corioliskraft »

Wir benutzen auch ab und zu 3-4 Kochstellen aber halt nicht alle auf der Turbostufe. Da laufen alle auf halbmast sonst verbrennt doch alles
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter

Beitrag von ThomasR »

Bitte auch an "alternative Nutzungen" denken!

Bei Heizungsausfall wird gern auf die schlummernden Heizungsreserven zurückgegriffen (Backofen, Halogenstrahler, Herdplatten). Diese können bei -20°C dann durchaus über Stunden eingeschaltet sein :D
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter

Beitrag von IH-Elektriker »

ThomasR hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 10:13 Bitte auch an "alternative Nutzungen" denken!

Bei Heizungsausfall wird gern auf die schlummernden Heizungsreserven zurückgegriffen (Backofen, Halogenstrahler, Herdplatten). Diese können bei -20°C dann durchaus über Stunden eingeschaltet sein :D

Wie war das noch mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor....? :D

Wobei der Trend der CO2-bewussten Ernährung ja sowieso mehr in Richtung Fleischlos geht. Der Sonntags- bzw. Feiertagsbraten der über Stunden in der Röhre schmort wird (...wenn man den Klimabewussten Demontsranten glaubt) immer seltener (werden müssen) - wer irgendwann so richtig schön am Sonntag seinen Rinderbraten mit Kloß und Blaukraut futtert, vorher noch ein schönes Süppchen und danach einen Pudding, dazu einen guten kalifornischen Rotwein - der könnte irgendwann als "Asozial" gelten, vor allem wenn er dann auch noch sein Zeug nicht mit dem Fahrrad sondern mit dem SUV einkaufen fährt.... :D

(...der kleine satirisch gemeinte "Seitenhieb" auf die momentan auf Hochtouren und sehr emotional laufende Klimadiskussion musste jetzt einfach sein ;) )
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

allerdings könnten rot-grün versiffte Gutmenschen wie ich dann das Fleisch kaufen, was keiner haben will. Das wäre dann wieder zum schmoren. Dafür wird kein Tier tot gemacht, weil es ja für die Edelstücke eh sterben musste.

Hier ist für den ambitionierten Hobbykoch durchaus eine Antiproportionalität zwischen Preis und Garzeit zu erkennen.

Aber ja, ich stimme zu, der Schmorbraten stirbt aus, leider, spätestens wenn der Fleischer auf dem Dorf den Laden zu gemacht, wird es Beschaffungsschwierigkeiten geben. Die Fleischtheke bei den Vollsortimentern wird wohl was bestellen können, beim Discounter gibt es nur fettfrei zum Kurzbraten und in Soße ertränktes Grillfleisch sowie Wurst und Hack. Billig geht das Abendland zu Grunde...

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Ocho,

dann musst Du zum Braten-Dealer gehen. Das gibt dem Begriff Beschaffungskriminalität eine neue Bedeutung. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten