LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich habe einen LSS gefunden der in den Datenblatt angibt
Geeignet für Unterputz-Installation nein
https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... _DB_DE.pdf

Kann das denn sein?
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

Beitrag von E-Jens »

Hallo.

wolltest du diesen direkt einputzen? verd1 Doch eher nicht. Ich vermute der Hersteller meint, dass der LSS in ein passendes Gehäuse montiert werden soll. Das ist ein wenig unglücklich ausgedrückt. Gewissheit, was damit gemeint ist, bringt jedoch nur eine Anfrage beim Hersteller.

Gruss Jens
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

Beitrag von froebel88 »

Hallo,

auch Hersteller-Datenblätter sind nicht immer frei von Fehlern..
Wie E-Jens schon schrieb: Am besten mal nachfragen

Mfg
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

Beitrag von ego11 »

Sicher, wenn man sonst nichts zu tun hat?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

Beitrag von SPS »

E-Jens hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 11:20 Hallo.

wolltest du diesen direkt einputzen? verd1 Doch eher nicht. Ich vermute der Hersteller meint, dass der LSS in ein passendes Gehäuse montiert werden soll.
Ich bin jetzt von der Bezeichung wie z.b. bei UP Steckdosen ausgegangen. Die werden auch nicht direkt im Putz eingebaut.
Mit freundlichem Gruß sps
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 704
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

ich denke das Zielt darauf ab das das Gerät nach Einbau zugänglich sein muss zwecks Bedienung im Auslösefall.
Denn im Allgemeine sind Unterputzinstallationen nur an Definierten Punkten zugänglich, zumindestens ohne Stemmarbeiten. Wenn dann Irgendein "Genie der Elektroinstallation" den Schalter in eine Unterputz-verteilerdose setzt und Zutapeziert, kann er sich nicht beim Hersteller Beschwerernen das er das nicht wuste.

Man(n) muß wohl heute mit allem rechnen.

Die Auflistung der Kriterien dürfte halt in Irgend einem Teil der Norm vorgeschreiben sein. Bei einem Stromstoßschalter dürfte da ggf. Ja stehen wenn es für Doseneinbau gedacht ist.

Die meine wohl kaum die Art der Angeschlossenen Leitung, denn das würde dem Grundlegenden Konzept der Auswahl von LS Schaltern als Sicherung wiedersprechen, die Lediglich über die Zulässige Elektrische Leistung bestimmt wird. Im Übrigen ist da von Unterputz-Installation die Rede, nicht von Unterputz-Instalationen, meint also das Gerät selbst und nicht die Leitungen dahinter.

gruß

Ralf
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

Beitrag von froebel88 »

ego11 hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 12:45 Sicher, wenn man sonst nichts zu tun hat?
Eine Nachfrage beim Hersteller kostet sicherlich nur unwesentlich mehr Zeit als ein Foreneintrag.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

Beitrag von SPS »

Hallo,
da ich "Privat" bin und keine Firma angeben kann, sieht das mit den Infos nicht so gut aus.
Eine andere Anfrage ist schon seit einer Woche nicht beantwortet.
Ich habe auch keine Anwendung dafür. Bin nur bei einer Suche zu einem Forenbeitrag darüber gestolpert.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

die Firma eaton hat teilweise einen wenig professionellen Service (ich wollte hier das böse Wort mit dem ß am Ende nicht einsetzen). Ich warte auch schon seit etlichen Monaten auf die Beantwortung einer unangenehmen Frage. Man kümmert sich dort einen scheißdreck (upps, nun ist es doch passiert) um meine Anfrage. Insofern kann ich Deinen Gedanken schon nachvollziehen.

Vielleicht ließt ja auch ein eaton-Mitarbeiter mit und ist bemüht, seine Betriebsehre wieder herzustellen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: LSS Geeignet für Unterputz-Installation nein?

Beitrag von karo1170 »

Olaf S-H hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 17:13
die Firma eaton hat teilweise einen wenig professionellen Service (ich wollte hier das böse Wort mit dem ß am Ende nicht einsetzen).
Habt ihr keinen AD-ler
vor Ort? Die reagieren i.a. angemessen.

(Wobei ich die Anfrage von sps ehrlich gesagt auch nicht beantworten wuerde. )
Antworten