Suche LED Treiber als REG

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Suche LED Treiber als REG

Beitrag von ThomasR »

Wer vertreibt LED Treiber als REG? Ich hasse diese Chinaböller in der abgehängten Decke furios1

Weitere Hürde: bitte mit ein/verstellbarem Ausgangsstrom.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Suche LED Treiber als REG

Beitrag von Wulff »

Vielleicht Meanwell?

Hatte vor einiger Zeit mal Kontakt mit multitronik.com, die sind Distributor und konnten mir mit Meanwell gut weiterhelfen ( soll jetzt keine Produktwerbung sein)

edit: TCI hat so etwas auch im Programm. https://www.maffei-gmbh.de/tci-jolly-din-32-127100/
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Suche LED Treiber als REG

Beitrag von ThomasR »

Das ist schon einmal ein guter Hinweis, danke!

Aber warum zum Teufel sind auch deren Geräte alle für den Deckeneinbau gedacht?? Als Elektriker will ich doch in einem größeren Raum den Trafo nicht hinter Dutzenden von Löchern suchen müssen?? Der Klingeltrafo wird ja auch nicht im WC verbaut furios1

Vorschaltgeräte gehören IN die Leuchte oder an eine zentrale Stelle wie die UV.

Einziger Grund wäre die EMV: auf den Ausgangsleitungen ist bei SMPS immer mit Abstrahlungen zu rechnen, je länger die Leitungen desdo schlimmer. Das wäre aber durch gute Filterung beherrschbar, die aber Geld kostet.....
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Suche LED Treiber als REG

Beitrag von Joachim »

ThomasR hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 08:40 Einziger Grund wäre die EMV: auf den Ausgangsleitungen ist bei SMPS immer mit Abstrahlungen zu rechnen, je länger die Leitungen desdo schlimmer. Das wäre aber durch gute Filterung beherrschbar, die aber Geld kostet.....
Das wird sicherlich der Hauptgrund sein: die meisten Vorgaben, die mir so bzgl. der sekundären Leitungslänge unterkamen, sind da recht restriktiv.
Und ja, das Geld für eine entsprechende Filterung will keiner zahlen, denn man kann die Dinger ja auch in der Decke... inocc1
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Suche LED Treiber als REG

Beitrag von ThomasR »

Die üblichen Vorschaltgeräte sind für den Einzelbetrieb konzipiert (jeweils ein Vorschaltgerät je LED Leuchte). Damit wird der Aufwand aber eigentlich viel zu hoch.

Ich versuche dem zu begegnen indem ich die Vorschaltgeräte von Chinaleuchten entsorge und die nackten LED's in Reihe an eine geeignete Quelle an zentraler Stelle anschließe. Das geht natürlich nur bei vielen gleichen Leuchten im selben Raum; das ist aber nach meiner Erfahrung der weitaus verbreitetste Fall.

Damit gibt es nur EIN Vorschaltgerät und das muß ich später auch nicht suchen. Da wäre ein etwas höherer Filteraufwand kostenmäßig überhaupt kein Problem.

Nachteil: Bei Ausfall einer LED wird es dunkel und das Suchen erfordert ein versuchsweises Brücken jeder einzelnen Leuchte (nacheinander) bis die defekte gefunden ist. Das ist bei LED's aber glücklicherweise recht selten....
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Suche LED Treiber als REG

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
wer schon mal für einen Verteiler eine Wärmeberechnung gemacht hat, wird verstehen wieso da nicht noch viele Netzteile eingebaut werden. Schon mit RCD und LSS muss man mit Gleichzeitigkeitsfaktor und so weiter tricksen.
1 Reihe frei kommt dennoch oft raus. Das noch ohne Reserve.

Etwas älter jedoch immer noch Hilfreich
https://www.elektropraktiker.de/nc/fach ... teilern-1/
https://www.elektropraktiker.de/nc/fach ... teilern-2/
https://www.elektropraktiker.de/nc/fach ... erteilern/

Siehe unter zum Beispiel in der 1 PDF Zulässige Verlustleistung Pzul. für Wandaufbauten.
34 Watt ist beim 4 Reihen Verteiler im günstigen Fall noch möglich.
Was hat ein Netzteil für eine Verlustleistung?
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Suche LED Treiber als REG

Beitrag von ThomasR »

Guter Hinweis, danke!

Bei den heutigen SMPS ist aber der Wirkungsgrad so hoch, daß sehr wenig Abwärme entsteht. Und auch die ist abhängig von der Dauer der Nutzung, was gerade bei Lichtstromkreisen eher begrenzt sein wird.

Ich hatte regelmäßig UV's, bei denen der ursprüngliche Installateur die (kleingedruckten) Hinweise zu dem Thema nicht gelesen hat. Grundsätzlich trifft das für alle Gerätschaften der 90er und 00er Jahre mit eingebauter Elektronik zu, weil da noch viel mit Kleinsttrafos gearbeitet wurde, die einen extrem schlechten Wirkungsgrad haben. Gerade erst wieder zwei Moeller EMT6 Motorüberwachungsmodule getauscht, die Seit an Seit im Schrank aufgereiht waren. In der Kurzbeschreibung steht nur noch ein Symbol (siehe Bild), die Anleitung scheint keiner zu lesen....

Oder auch gern genommen: Stromstoßschalter mit Gruppenfunktion. Da sind alle Magnete nebeneinander in Dauerbetrieb mit der Folge, daß irgendwann ein "thermischer Event" auftritt :D
Moeller EMT Abstand.jpg
Moeller EMT Abstand.jpg (27.81 KiB) 4390 mal betrachtet
Antworten