Dimensionierung von Niederspannungs-Schaltanlagen / Verteilungen, Schulungsunterlagen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Dimensionierung von Niederspannungs-Schaltanlagen / Verteilungen, Schulungsunterlagen

Beitrag von froebel88 »

Hi,

hat zufällig jemand "leicht verdauliche" (d.h. ggf. aufs "wesentliche reduzierte") Schulungsunterlagen zur Auslegung von Niederspannungs-Schaltanlagen und Verteilungen? Also z.B. zu Themen wie Berechnung von Abwärme von Einbaugeräten, Dimensionierung und Auswahl von Stromschienen, richtige Auswahl von Leistungsschaltern / Sicherungen und was es da sonst noch so zu beachten gibt?

Mfg
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Dimensionierung von Niederspannungs-Schaltanlagen / Verteilungen, Schulungsunterlagen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

die Hersteller werfen mit solcher Software um sich.

Mindestens Hensel hat so etwas.

Ich mutmaße, daß auch alle anderen Hersteller so ihre Produkte vermarkten wollen.


froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Dimensionierung von Niederspannungs-Schaltanlagen / Verteilungen, Schulungsunterlagen

Beitrag von froebel88 »

Hi,

danke, die Software ist bekannt und auch vorhanden. Ich finde es aber immer ganz hilfreich auch die (theoretischen) Hintergründe bei sowas zu kennen..

Darum hatte ich gehofft, dass da vllt jemand ein paar Schulungsunterlagen zu der Thematik zur Hand hat oder so..
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Dimensionierung von Niederspannungs-Schaltanlagen / Verteilungen, Schulungsunterlagen

Beitrag von Funker »

Wie wäre es Hersteller-neutral damit

https://www.zveh.de/maerkte-themen/tech ... rgung.html
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Dimensionierung von Niederspannungs-Schaltanlagen / Verteilungen, Schulungsunterlagen

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

Schulungsunterlagen ohne Schulung sind nicht immer sinnvoll.

Da aber vieles alle Hersteller betrifft, und ein LS nun mal ein LS ist, egal ob Hager, ETI oder ABB drauf steht, kannst Du beruhigt zu einer Herstellerschulung gehen.

Ich kann Dir diesbezüglich Hager empfehlen, weil ich war. Andere sind womöglich auch gut.

Z.B.
Seminar 058, Die bauartnachgewiesenen Niederspannungs-Verteilersysteme univers N bis 630 A
Seminar 052, Elektroinstallationen nachhaltig schützen Schutzgeräte-Systemtechnik
Seminar 044, Niederspannungs-Schaltgeräte-Kombinationen nach DIN EN 61439-1-2-3 (VDE 0660 600-1-2-3) Planen, Ausführen und Prüfen

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dimensionierung von Niederspannungs-Schaltanlagen / Verteilungen, Schulungsunterlagen

Beitrag von Josupei »

Moin,

eine sehr gute Unterlage bezüglich EN61439-1/-2 in zusammenwirken mit EN60204-1 habe ich bei Siemens gefunden. Steuerschränke nach internatinalen IEC-Normen und Europäischen Richtlinien.

Nicht so leicht verdaulich aber sehr viele Infos auch bzgl. individueller Schaltschränke und nicht nur Systembaukästen a la' Univers, Sivacon, RiPower usw.

Gruß
Josupei
Antworten