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Welcher Schrank für E-Fahrzeuglader?

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 13:03
von ThomasR
Aufgabenstellung:

Zuleitung in NYY 50mm²oder 70mm² mit 250 A abgesichert in einen außen aufgestellten Verteiler. Aus diesem sollen bis zu 10 Ladestationen mit je 22kW per Erdkabel versorgt werden können (NYY 5x6mm²). Die Ladestationen werden wohl keinen RCD enthalten. Eine Ladestation übernimmt die Laststeuerung (nicht alle gleichzeitig mit voller Leistung)

Welche Schrankfamilie wäre dafür geeignet? Es müssen neben den Sammelschienen für jeden Abgang ein RCD und ein 3-poliges Neozed/LS vorgesehen werden, möglichst kompakt und simpel erweiterbar (zuerst nur zwei Lader, dann evtl. mehr; Reihenklemmen im Abgang wären gut) Das ganze noch in "schön", weil vor einem repräsentativen Verwaltungsbau.....

Re: Welcher Schrank für E-Fahrzeuglader?

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 17:48
von Tobi P.
Moin,

die angegebenen Querschnitte kommen mir für 250A ziemlich dünn vor - ist das gerechnet worden? Falls ja würde ich empfehlen noch mal nachzurechnen, aus dem Bauch raus schätze ich das eher auf 120-150mm².

Ansonsten: Was ist gewünscht? Edelstahlausführung oder schnöder GFK-Schrank? Ich setze bei sowas eigentlich immer auf Kabelverteilerschränke von Jean-Müller mit entsprechenden Einbaumodulen. Die Module können beliebig konfiguriert werden und müssen nur auf das Sammelschienensystem im Schrank gesetzt werden. Für die verbleibenden Einbauplätze gibts Leerfeldabdeckungen die bei Bedarf einfach gegen weitere Einbaumodule getauscht werden können. Einspeisung kann über mit Trennmessern bestückten NH-Trenner auf der Sammelschiene erfolgen. Unter dem Stichwort "Marktplatzverteiler" bzw. "Festplatzverteiler" solltest du eigentlich schon einiges finden.


Gruß Tobi

Re: Welcher Schrank für E-Fahrzeuglader?

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 17:53
von Wulff
Bei GFK gibt es auch GSAB, die bauen auch alles nach Wunsch.

Ich stimme Tobi im übrigen zu. 250A mit 70qmm?

Soll die Kabeltrasse im Winter eisfrei gehalten werden?🙄

Re: Welcher Schrank für E-Fahrzeuglader?

Verfasst: Freitag 8. März 2019, 08:52
von Elo-Ocho
Moinsen, Werbung!

Wie wäre es unter der Erde?

https://langmatz.de/produktgruppe/unter ... verteiler/

https://www.mtechnic.de/produkte/unterf ... ector-800/

https://www.moser-systemelektrik.de/mos ... chnik.html

Ich selbst würde für die 250 A Zuleitung ehr NAYCWY nehmen, ist aber Geschmackssache und hängt von vielen Faktoren ab...

Strombelastbarkeit von Erdkabeln (Herstellerlink)

http://www.bayerische-kabelwerke.de/Inf ... rkeit_PVC/

Ocho

Re: Welcher Schrank für E-Fahrzeuglader?

Verfasst: Freitag 8. März 2019, 13:52
von ThomasR
Vielen Dank für die Links zu den Unterflurverteilern! Das wäre vermutlich das richtige gegen die Bedenken unserer Geschäftsleitung.....

Die 250A sind der max. Aufdruck der NH1 Trenner, da habe ich wohl etwas verwechselt :o

Mit dem angedachten Lastmanagement wird das eher auf 125A tatsächlicher Absicherung hinauslaufen, daher die 50/70mm².

Re: Welcher Schrank für E-Fahrzeuglader?

Verfasst: Freitag 8. März 2019, 18:04
von Elt-Onkel
Hallo,

solche (Standard)Unterflurverteiler wollte man auch auf der Außenfläche eines Museums in WOB haben.

Im Endergebnis ist es gescheitert, weil das Problem der Überflutung nicht zu lösen war.

Ich habe dann Einbaukästen aus CrNi-Stahl konstruiert.

Merkmale:
- Druckwasserdichte Kabeleinführungen
- Längswasserdichte, und gasdruckdichte Kabel
- Verschraubte Deckel
- 40 to LKW überfahrbar
- Überdruckfüllung mit Stickstoff

Nur damit konnte eine Elektrische Betriebssicherheit gewährleistet werden.

Ich meine, die Ingenieurkosten für die Entwicklung lagen damals so bei etwa 20'000,- EUR.

Die Zeichnungen gibt es noch.
Man könnte weitere Kästen nauen.
Allerdings braucht man eine Stahlbaufirma, die 20 mm CrNi-Stahlplatten fräsen kann.
Für die Dichtungsnuten sind Toleranzen von 2/10 mm einzuhalten.


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