Funkschalter mit Ausschalttimer

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Steffen_V
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. März 2019, 21:39

Funkschalter mit Ausschalttimer

Beitrag von Steffen_V »

Hallo,
ich habe eine Schaltung, bei der ein Bewegungsmelder ein Licht einschaltet und nach einer eingestellten Zeit wieder ausschaltet.
Zusätzlich lässt sich das Licht auch mit einem normalen Schalter ein und ausschalten.
Ich würde gerne den Bewegungsmelder durch einen Funkschalter ersetzen, sodass ich per Fernbedienung das Licht einschalten kann und
es nach einer voreingestellten Zeit wieder ausgeht. Ich habe ein elektrisches Garagentor von Hörmann und die FB hat vier Tasten, von denen derzeit nur zwei eine Funktion haben (Tor hoch, Tor runter). Gibt es so einen Funkschalter, den ich mit der FB von dem Hörmanntor koppeln kann?

Ciao Steffen
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Funkschalter mit Ausschalttimer

Beitrag von Wulff »

Ich meine zu erinnern, dass Hörmann mit den üblichen Funkstandards wie zigbee, enet oder enOcean nicht läuft. Hängt natürlich von deinem Sendeprotokoll und -Frequenz ab.

Wir haben da mal ein Hörmann-Funkrelais dazu gebastelt, um eine ähnliche Lösung hinzubekommen.

Das Relais hängt dann natürlich vom Typ deiner Funksteuerung ab, das musst du dann bei Hörmann in Erfahrung bringen.
Steffen_V
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. März 2019, 21:39

Re: Funkschalter mit Ausschalttimer

Beitrag von Steffen_V »

Hallo,

danke schonmal für den Tip. Ich habe einen Empfänger für die Hörmann FB gefunden.
Laut Beschreibung eignet der sich zum "Ein- und Ausschalten von Licht ODER zum Ansteuern (Impuls) von bis zu 2 Fremdantrieben".
Wenn ich es richtig verstehe, müsste man doch mit dem Impuls auch einen Schalter mit Timer ansteuern können, oder?
Welcher Schalter würde sich denn da z.B. eignen?
Oder funktioniert das so nicht?

Ciao Steffen
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Funkschalter mit Ausschalttimer

Beitrag von Wulff »

Doch mit dem Impuls kannst du etwas z.B. aus der Eltako TLZ oder MFZ-Serie ansteuern.

Welche elektrotechnische Qualifikation hast du?
Steffen_V
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. März 2019, 21:39

Re: Funkschalter mit Ausschalttimer

Beitrag von Steffen_V »

Danke. Ich habe keine Qualifikation. Ich wollte nur fragen, ob es überhaupt funktioniert, so wie ich mir das vorstelle.
Ich wohne auf dem Dorf und wenn ich den Elektriker extra herkommen lasse, dann wäre es blöd, wenn er mir sagt, dass das
nicht geht. Aber jetzt weiß ich ja, dass es geht und den Rest macht denn die Fachkraft.

Vielen Dank nochmal.

Ciao Steffen
Antworten