Netzeil Badezimmer Beleuchtung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
iceman21877
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 14:09

Netzeil Badezimmer Beleuchtung

Beitrag von iceman21877 »

Netzteil.JPG
Moin zusammen
Ich brauche mal Eure Tipps!
Ich habe das auf dem Foto ersichtliche Netzeil für die Halogen Lampen in der Badezimmer Decke im Einsatz gehabt.
Jetzt wird das Netzteil immer sehr warm und die Beleuchtung funktioniert nur sporadisch. Dies geht jetzt seit einigen Monaten.
Das Netzteil liegt zusätztlich oben auf dem unisolierten Dachboden.

Könnt Ihr mir einen Tipp (am liebsten gleich mit Link oder detaillierter Bezeichnung ) welches ich alternativ anschliessen und nutzen kann ?
Ich bin ziemlicher Anfänger in diesem Bereich und würde mich über hilfreiche Infos freuen damit ich wieder ordentliche Beleuchtung im Bad habe.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Markus
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Netzeil Badezimmer Beleuchtung

Beitrag von ego11 »

Der fehler wird nicht im Trafo liegen, sondern eher dahinter(oder seltener auch davor). Das dieser warm wird ist normal.

Fehler dürfte eine lose Leitungsverbindung oder Lampensteckfassung sein!
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Netzeil Badezimmer Beleuchtung

Beitrag von karo1170 »

Das Netzteil scheint eine interne Temperatursicherung zu haben, lt. Symbol. Der Hersteller Oligo existiert ja noch, dort schon mal nach einem Ersatzgeraet angefragt?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Netzeil Badezimmer Beleuchtung

Beitrag von Elt-Onkel »

Moin hier im Forum,

bevor ich meine Glaskugel aus dem Schrank hole, wären ein paar Informationen hilfreich:

Welche physikalischen (elektrotechnischen) Vorkenntnisse hat der Themenstarter ?

Könnten wir bitte einen (groben - mit Kuli) zu Papier gebrachten Schaltplan von der Beleuchtungsanlage bekommen ?


Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: Netzeil Badezimmer Beleuchtung

Beitrag von Heinrich »

Vermutung:
Da wurden 35W LEuchtmittel gegen 50W getauscht(oder 20 gegen 35W), und der Trafo geht an die Lastgrenze.
Ist so langsam an der Zeit für ein Upgrade: Alle Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel tauschen.
Und natürlich zusätzlich alle Klemmstellen und Fassungen kontrollieren, und wenn noch 20€ über sind einen kleineren Trafo rein.

hth
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Netzeil Badezimmer Beleuchtung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Heinrich hat geschrieben: Mittwoch 30. Januar 2019, 09:59 Vermutung:
Da wurden 35W LEuchtmittel gegen 50W getauscht(oder 20 gegen 35W), und der Trafo geht an die Lastgrenze.
Ist so langsam an der Zeit für ein Upgrade: Alle Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel tauschen.
Und natürlich zusätzlich alle Klemmstellen und Fassungen kontrollieren, und wenn noch 20€ über sind einen kleineren Trafo rein.

hth
Daher meine Frage nach Schaltplan.

Das mit der Glaskugel könnte man dann verschieben.

Bevor wir hier Empfehlungen für eine Sanierung aussprechen,
müsste man erst mal den Ist-Zustand kennen.


...
iceman21877
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 14:09

Re: Netzeil Badezimmer Beleuchtung

Beitrag von iceman21877 »

Hallo zusammen
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Super!!

Zu den Anfragen :
Leider habe ich keinerlei Schaltpläne und bin auch technisch nicht fit. Mein Vater hat die Lampen installiert seinerzeit.
Ich kann nur sagen , das weder Lampen getauscht worden sind noch irgend etwas anderes an den Variablen geändert wurde.

Deswegen hatte ich ja die Vermutung das das am Trafo liegt , da es ja fast 2 Jahre problemlos gelaufen hat.

Meine Hoffnung war das ich "einfach" einen neuen bestellen und den alten ersetzen kann.

Den Hersteller habe ich rausgesucht und auch einmal angeschrieben. Vielleicht kommt da ja noch was oder hier sind noch weitere Ideen bzw Ersatzteilempfehlungen.

Nochmal Danke für die Mühe!
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Netzeil Badezimmer Beleuchtung

Beitrag von IH-Elektriker »

Ich denke es macht Sinn wenn Du Dir jemanden suchst der Dir bei der Sache hilft, technisch unbedarft klingt nämlich erst mal nicht so gut…. So lange Du nur auf der Ausgangsseite mit 12V des Trafos arbeitest dürftest Du (korrekte Funktion des Trafos und dessen internen Schutzmaßnahmen vorausgesetzt) keine sicherheitstechnisch gravierenden Fehler machen können – funktional gravierende Fehler natürlich schon ;)

Wo Du die Finger von lassen solltest ist die 230V-Seite des Trafos – also das was zum normalen Stromnetz hin geht. Denn „Steckdosenstrom“ (laienhaft ausgedrückt) kann klein, schwarz und hässlich machen….oder anders gesagt, dort kann Lebensgefahr herrschen. Da sollte wirklich nur ein Fachmann ran der sich auskennt.

Sobald hier mehr zu tun ist als einen Stecker ein-/auszustecken: FINGER WEG !!!!


Trotzdem, auch auf der „ungefährlicheren“ Niederspannungsseite der Halogenbeleuchtung die ggf. „Laientauglich“ ist lauern genug Problemstellen die Dich als absoluten Laien in die Verzweiflung treiben können. Wenn sich da jemand findet der sich damit auskennt, eventuell auch mal mit einem Multimeter umgehen kann und der Dir dabei hilft erspart das unter Umständen jede Menge Ärger, Frust und Zeit, von eventuellen Kosten für umsonst gekaufte Bauteile mal ganz abgesehen.

Wobei so eine anstehende Arbeit eigentlich gleich ein guter Grund ist komplett auf LED-Technik umzustellen. Für die 12V-Leuchtmittel gibt es inzwischen bezahlbaren LED-Ersatz der schönes Licht macht und natürlich Energie spart. Und warum das nicht nutzen und gleich auf aktuelle Technik umrüsten ?
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Netzeil Badezimmer Beleuchtung

Beitrag von ThomasR »

Das hört sich sehr nach einem Feinschluß in den Leitungen an, der bei 24A leicht zu einer Brandgefahr werden kann, 12 Volt hin oder her!

Ich habe in meiner Praxis noch keinen defekten magnetischen Trafo dieser Art erlebt. Es kann sich aber sehr wohl um eine eingeklemmte Leitung handeln, deren Isolierung im Laufe der Jahre durchgedrückt wurde. Ich würde alle Leuchten aus der Decke holen und die Leitungen dahinter optisch prüfen. Vermutlich wird sich da schon die ein oder andere Schmorstelle zeigen.

Wenn das ursprünglich auch von Laien installiert wurde, hat garantiert niemand den RICHTIGEN Querschnitt für 24A Nennstrom verlegt :( Vermutlich wird sich in der Decke NYFAZ oder ähnliches finden hair1
Antworten