Ex-Bereich um Kanaldeckel?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Ex-Bereich um Kanaldeckel?

Beitrag von OChatter »

Moin,
je nach Quelle wird die Kanalisation als Zone 1 oder 2 eingeordnet.
Wie verhält es sich da nun mit dem Nahbereich um die ebenerdigen Deckel von Übergabeschächten an der Grundstücksgrenze?
Kann man hier sicher von ausreichender Verdünnung etwaiger aus dem Schachtdeckel austretender Dämpfe ausgehen oder ist eine Einstufung als Zone 2 angebracht? Wenn ja in welchem Umkreis typischerweise?
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Ex-Bereich um Kanaldeckel?

Beitrag von E-Jens »

Sehr interesantter Gedanke. Müssen jetzt alle Schachtdeckel für Betreten durch Raucher und überfahren mit Fahrzeugen gesperrt werden?
Ich dachte immer oberhalb vom Deckel ist alles gut. kiste1
Gruß Jens
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Ex-Bereich um Kanaldeckel?

Beitrag von OChatter »

Zumindest wenn man innerhalb Zone 1 ansetzt kann man schon überlegen, ob das so abrupt endet bei belüftetem Deckel oder nicht doch auch mal hindurch wirken kann.
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Ex-Bereich um Kanaldeckel?

Beitrag von OChatter »

hmm, noch keiner auf diese Idee gekommen?

Ein "so'n Blödsinn, ist mir in zig fällen noch nich untergekommen" oder "das verdünnt sich viel zu schnell" wäre auch schon ein hilfreicher Anhaltspunkt. Oder eben das Beispiel in die andere Richtung, dass es irgendwo als Ex betrachtet wurde.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Ex-Bereich um Kanaldeckel?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,


eine Gefahr kann ich nicht bestätigen.

Meine Kinder haben zu Sylvester mehrmals 'China-Böller' in die Löcher von Kanaldeckeln fallen lassen.

Es ist jedesmal nur der Böller explodiert - nie das Gasgemisch im Schacht.


Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Re: Ex-Bereich um Kanaldeckel?

Beitrag von Strommensch »

Hallo,

in der Schweiz gibt ein Dokument welches die Zonen um die Tankentlüftungen bei Tankstellen festlegt. Vielleicht gibt es etwas ähnliche für Kanaldeckel in Deutschland?

Gruss

Strommensch
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Ex-Bereich um Kanaldeckel?

Beitrag von IH-Elektriker »

Strommensch hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 06:33
in der Schweiz gibt ein Dokument welches die Zonen um die Tankentlüftungen bei Tankstellen festlegt. Vielleicht gibt es etwas ähnliche für Kanaldeckel in Deutschland?
...dann wären neben/auf jedem Kanaldeckel diverse Warnzeichen zu finden - wie an Tankstellen. Wir sind doch schließlich hier in Deutschland, da muss das sein ! :D

Spaß beiseite, ich habe von sowas bisher nichts gehört. Auch in meiner 3.1er Ausbildung nicht. Das sich Innerhalb der kanalisation sowie in Kläranlagen bzw. Abwasserbehandlungsanlagen eine explosive Athmosphäre bilden kann ist klar, ebenso das daher dort eine Zoneneintrilung vorgenommen werden muss ebenso, auch das dort eine Zone 1 oder 2 festgelegt wird.

Aber oberhalb der Kanaldeckel Zone 2 - kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Grund könnte sein das sich eine gewisse Menge an explosionsfähigem Gemisch bilden muss damit das ganze als "Ex" gilt - und an der freien Luft werden die aus einem Kanaldeckel i.d.R. austretenden Mengen nicht ausreichen bzw. in der Umgebung ausreichend schnell verdünnt werden so das sich keine entsprechende Menge ansammeln kann. Wäre eine Erklärung die mir dazu einfällt warum trotz "Löchern" im kanaldeckel die Ex-Zone am Deckel endet.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Ex-Bereich um Kanaldeckel?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt zwei Sorten von Kanaldeckeln:

Sorte 1: Mit Löchern.

Sorte 2: Ohne Löcher, nur Hebelöcher.

Sorte 2 ist für Regenwasser.

Sorte 1 ist für Schmutzwasser.
Die Löcher dienen der Belüftung.

Faulgase bilden sich dann, wenn die Fließgeschwindigkeit zu gering ist, oder zu wenig Wasser im Kanal ist.
Deswegen ist 'Wassersparen' (Ziegelstein im Spülkasten) Blödsinn.

IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Ex-Bereich um Kanaldeckel?

Beitrag von IH-Elektriker »

Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 10:19 Faulgase bilden sich dann, wenn die Fließgeschwindigkeit zu gering ist, oder zu wenig Wasser im Kanal ist.
Deswegen ist 'Wassersparen' (Ziegelstein im Spülkasten) Blödsinn.
Das mit der zu geringen Fließgeschwindigkeit bzw. dem zu geringen Durchfluss in der Kanalisation war diesen Sommer ja gar kein Problem, fehlte doch fast jegliches Regenwasser ;) (....zumindest hier bei uns im Süden der Republik).

Das mit dem Wassersparen trifft vor allem auch Leute die auf ihrem Grundstück einige Meter an Abwasserleitung haben bevor das "öffentliche" Kanalnetz beginnt. In den privaten Kanälen wird dann die Fließgeschwindigkeit zu gering, es bilden sich Ablagerungen und irgendwann quillt das Wasser aus der Toilette oder dem Abfluss - und die Kanalreinigungsfirmen freuen sich. Hatten wir im Haus auch schon, der Kanalreiniger hat dann empfohlen einfach zwischendrin mal etwas mehr Wasser wie unbedingt nötig laufen zu lassen....
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

OT Wassersparen

Beitrag von EIB-Nutzer »

Dann kommt doch durch den/Die Verursacher direkt der Aufschrei entweder:

- Wer bezahlt das (...Ich nicht...)?
- Damit die in Afrika noch weniger Wasser haben?

Ne, Ne, am besten jeder Woche verstopfen und immer 4stellige Rechnungen bis diese Überzeugungstäter um Gnade betteln.

Mein Erfahrung.

Gruß

Ralf
Antworten