Rolladentaster - Leitungstyp?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Rolladentaster - Leitungstyp?

Beitrag von ureu603 »

Das wird teuer :D
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Rolladentaster - Leitungstyp?

Beitrag von Olaf S-H »

IH-Elektriker hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 09:26 ... Somit könnte man wenn man sich an die Definition der Maschinenrichtlinie hält einen elektrisch angetriebenen Rolladen tatsächlich als "Maschine" sehen und somit unter den Wirkungsbereich der Maschinenrichtlinie einordnen so das die EN60204-1 zutreffen würde. ...
Moin IH-Elektriker,

vielen Dank für die ausführliche Darlegung. Sonst hätte man mich wohl einweisen lassen wollen. joint1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Rolladentaster - Leitungstyp?

Beitrag von OChatter »

und zählt die Tasterleitung nun zur Maschine Rolladen oder zur diese versorgenden elektrischen Anlage?
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Rolladentaster - Leitungstyp?

Beitrag von IH-Elektriker »

OChatter hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:52 und zählt die Tasterleitung nun zur Maschine Rolladen oder zur diese versorgenden elektrischen Anlage?
Das kommt darauf an. Stellt der Taster gleichzeitig eine Netztrenneinrichtung nach EN60204-1:2006/5.3.2 dar so zählt die Leitung bis hin zum Taster zur versorgenden elektrischen Anlage und die nach dem Taster zur Maschine ;)

Sollte dies der Fall sein muss aber der Rolladentaster die Anforderungen an Trenneinrichtungen nach IEC 60947-1 erfüllen oder ein Trennschalter oder Lasttrennschalter nach IEC 60974-2 bzs -3 sein - siehe EN60204-1:2006/5.3.2 - oder alternativ muss eine Stecker-/Steckdosenkombination als Rolladentaster verwendet werden.... :D


Nein, ich bin nicht verrückt, ich wende nur die EN60204-1 korrekt an.... ;)
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Rolladentaster - Leitungstyp?

Beitrag von IH-Elektriker »

Olaf S-H hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:26
IH-Elektriker hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 09:26 ... Somit könnte man wenn man sich an die Definition der Maschinenrichtlinie hält einen elektrisch angetriebenen Rolladen tatsächlich als "Maschine" sehen und somit unter den Wirkungsbereich der Maschinenrichtlinie einordnen so das die EN60204-1 zutreffen würde. ...
Moin IH-Elektriker,

vielen Dank für die ausführliche Darlegung. Sonst hätte man mich wohl einweisen lassen wollen. joint1

Gruß Olaf
Das mit dem einliefern lassen wollen kenne ich durchaus.... :D

Okay, einen elektrischen Rolladen zur Maschine zu deklarieren zählt jetzt schon ein bisschen unter durchgeknallt und so, zeigt aber das man sich manchmal Dinge auch nach den Normen bzw. Rechtsvorgaben wie EG-Richtlinien so hinbiegen kann wie es einem gefällt oder anders gesagt das eben nichts zuverlässig und in Stein gemeißelt ist ;)

Aber auch wenn man die EN60204-1 sinngemäß und dafür anwendet wofür sie gemacht ist, nämlich für "richtige" Maschinen kann man das eine oder andere aus verschiedenen Sichtwinkeln sehen - noch schlimmer wird es wenn man in Richtung Maschinensicherheit und Risikobeurteilung nach EN12100 geht oder Kategorie- und Performancelevel nach EN13849 bestimmt. Wachs und Schwamm sind dagegen bretthart.... :D
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Rolladentaster - Leitungstyp?

Beitrag von OChatter »

...und wie verhält es sich mit vor/nach dem Taster ausgeführt als Stichleitung dann? doh1
Antworten