Suche Sanftstarter für Drehstrom-Lüftermotor

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Suche Sanftstarter für Drehstrom-Lüftermotor

Beitrag von Probator »

Hallo!

Ich habe hier eine Absauganlage, die häufig geschaltet wird. Beim Hochlauf erzeugt der Drehstrom-Motor (Asynchron 2.2kW, kein Stern/Dreieck möglich) ein unangenehm "quietschendes Geräusch", das deutlich über das Betriebsgeräusch hinausgeht.

Deshalb möchte ich den Anlaufstrom begrenzen. Ein Frequenzumrichter wäre möglich, dafür aber völlig übertrieben.

Nun habe ich gesehen, dass es "Sanftstarter" gibt, habe damit aber keinerlei Erfahrung.
Hat jemand eine Empfehlung für ein einfaches, günstiges Modell?

Aus Platzgründen im Schaltschrank wäre es optimal (nicht zwingend), wenn dieses Element auch die Funktion des Schaltschützes übernehmen könnte!?

Gibt es sonst etwas zu beachten? Danke!

Motortypenschild siehe Anhang:
Dateianhänge
motor.jpg
Zuletzt geändert von Probator am Freitag 19. Oktober 2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Suche Sanftstarter für Drehstrom-Lüftermotor

Beitrag von ThomasR »

Beim Hochlaufen ein Quietschgeräusch?? Sollte man da nicht besser die Lager prüfen?
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Suche Sanftstarter für Drehstrom-Lüftermotor

Beitrag von Probator »

Es war auch meine Vermutung, dass der mechanisch einen Treffer hat.
Ohne vollständiges Zerlegen war aber nichts festzustellen. Dreht man ihn per Hand, ist er völlig leichtgängig und durch Rütteln ist auch kein unübliches Spiel festzustellen.

Nach Abschalten läuft der Lüfter mindestens 30 Sekunden frei nach, was auch gegen festgefressene Lager spricht.

Dann dachte ich, das Lüfterrad hätte im Anlaufmoment Schlupf auf der Welle, aber um das zu prüfen, müsste die halbe Maschine zerlegt werden.
So so recht vorstellen kann ich es mir auch nicht, weil es dann ja immer schlimmer werden müsste, aber das Geräusch ist seit Monaten konstant und stets nur in den ersten Zehntelsekunden nach Anlauf hörbar.

Soweit von Außen sichtbar ist der Lüfter direkt auf der Motorwelle montiert, also ist ein durchrutschender Riemen auch auszuschließen.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Suche Sanftstarter für Drehstrom-Lüftermotor

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Probator,

ich weiß nicht, ob ein Sanftanlauf Dein Problem läsen würde, zumal 2,2 KW jetzt ja auch keine immens große Leistung ist...

Das Schaltschütz ersetzt der Sanftanlauf nicht, da er nicht trennt wie ein Schütz, auf einer Phase könnte auch immer Spannung anliegen.

Die kosten sollten sich in Grenzen halten, es gibt solche mit 2 und mit 3 gesteuerten Phasen, ein 2phasiger sollte reichen, den haben eigentlich alle Industrieausrüster wie Eaton (KlöMö) oder GE, Emerosn, weiß der Henker im Programm. Zu aktuellen Preisen kann ich nichts sagen.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Suche Sanftstarter für Drehstrom-Lüftermotor

Beitrag von karo1170 »

ThomasR hat geschrieben: Freitag 19. Oktober 2018, 11:01 Beim Hochlaufen ein Quietschgeräusch?? Sollte man da nicht besser die Lager prüfen?
...oder die angeschlossene Absauganlage (lufttechnisch) mal betrachten? Gibt es da Filter, Ventile...?
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Suche Sanftstarter für Drehstrom-Lüftermotor

Beitrag von E-Jens »

Hallo,
ThomasR hat geschrieben: ↑19 Okt 2018 10:01
Beim Hochlaufen ein Quietschgeräusch??
Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Lüfterrad auf der Welle nicht fest genug sitzt.
Gruß Jens
Antworten