Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
moleskin

Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von moleskin »

Hallo,

1. Ich habe in der Küche eine neue Elektroinstallation (für 10kw-Herd, Spülmaschine, Kühlschrank und Kleinkram - alle einzeln mit 16A abgesichert und mit ausreichendem Querschnitt).

2. Ein Teil dieser Installation läuft Aufputz auf dem Fliesenspiegel Diesen hatte ich vor Einbau der neuen EBK mehrfach mit weissem Wilckens-Fliesenlack gestrichen - und dabei die Stromkabel (ca. 2m des Starkstromkabels, und ca. 2x 1m der normalen Kabel) einfach mit überstrichen.

3. Erst im Nachhinein fiel mir ein, dass man Kabel vielleicht nicht anstreichen sollte, insb. nicht mit sowas wie Fliesenlack - das ist ja Kunstharzlack mit Lösungsmittel, der die Isolierung der Kabel (vermutlich PVC) angreifen könnte? Auch wenn diese Lacke heute wohl nicht mehr ganz so aggressiv sind wie früher, der hier verwendete Lack ist angeblich aliphatisch / aromatenfrei. Und ich es auch so verstanden habe, dass per definitionem ja die Lösungsmittel im Trockungsprozess - vollständig? - verdunsten. Die Kabel wirken nun natürlich außen etwas spröder/härter, aber sind sonst i.O.

--> Habe ich mir hier nun eine tickende Zeitbombe ins Haus geholt mit Kabelbrandrisiko weil

a) die lackierten Kabel sind nun leichter entflammbar (insb. wenn Herdkabel & Co. im Betrieb warm werden)
b) der Lack sich langfristig durch die Isolierung "fressen" kann
c) den Kabeln die Weichmacher entzogen wurden und so in wenigen Jahren die Isolierung aufbricht

Oder ist das nicht kritisch? Freue mich sehr über eine kurze Einschätzung. Bin Laie und ein wenig ängstlich jetzt.
Vielen Dank. Angsthäschen
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von meisterglücklich »

Ich kann die Bedenken nachvollziehen, ja, durch Lösemittel wird der Weichmacher im PVC verändert, allerdings verliert der Weichmacher auch so im Laufe der Jahrzehnte seine Eigenschaften. Jeder der Profis hier, der mal einen Ring NYM im Lager für ein paar Jahre vergessen hat weiß, daß der irgendwann ob der Steifigkeit nur noch Kupferschrott ist. Da eine fest verlegte Leitung nicht mehr bewegt wird, dürfte die Isolierung erstmal so bleiben, wie sie ist, es wäre aber nicht auszuschließen, daß im Laufe der Jahre Fett und Feuchtigkeit sich Richtung Kupferader bewegt und damit für schlechte ISO-Werte sorgt.
Auf der anderen Seite verhindert die Kunstharzschicht wiederum das Eindringen von Dampf oder Feuchtigkeit.
Wer sich Sorgen macht, könnte alle paar Jahre (vielleicht 4-5) mal Riso messen (lassen), ich prognostiziere, daß wenn man die Leitung nicht gerade in Benzin badet, keine negativen Veränderungen als auch sonst üblich auftreten werden.
Was in der Praxis relevant ist und oft schlechte Riso-Werte liefert, sind verbuddelte NYM-Leitungen, die sind durchaus schon nach 5 Jahren in der Erde nachhaltig hin, da das Wasser dort eindiffundiert, je nach ph-Wert des Bodens schreitet der Prozess schneller oder langsamer voran, bei Klingel- und Sprechanlagen macht sich das J-Y(St)Y da ganz schnell mit Funktionsstörungen bemerkbar.

Ich neige dazu, das Thema als akademische Diskussion zu behandeln, aber vielleicht hat ja jemand nicht nur Praxiserfahrung, sondern richtig fundiert Ahnung von Kunststoffen?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin moleskin,

gibt der Lackhersteller etwas zu den Untergründen an, auf denen der Lack aufgetragen werden darf?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,


Wickens Fliesenlack ist aromatenfrei.

Kann man also beliebig oft auf NYM auftragen, ohne sich Gedanken zu machen.


moleskin

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von moleskin »

Hallo meisterglücklich und Olaf, vielen Dank für Eure zielführenden Antworten.

Im Internet findet sich quasi nix zu "Stromkabel lackiert" - entweder ist niemand so dämlich wie ich, oder es passiert häufig bzw. ist doch eher eine akademische Debatte?

Der Fliesenlackhersteller gibt als Untergründe Fliesen an :) Und ansonsten steht bei solchen Kunstharzlacken immer Metall, Holz, Hart-PVC, diese Empfehlung ist aber mehr durch die Haftbarkeit des Lacks getrieben.

Aber mal andersrum, vom Kabel ausgehend: Chemische Beständigkeit - ich weiss nichtmal sicher ob meine Stromkabel aus Weich-PVC sind (liegen schon hinter den Küchenschränken), ist 0815 Standardware, insofern gehe ich einfach mal davon aus. Der Lack enthält in erster Linie Alkydharz, Acrylharz, und neben Titandioxid und nicht näher benamsten "Additiven", als Lösungsmittel "aliphatische Kohlenwasserstoffe". Wikipedia sagt, dass Weich-PVC dagegen beständig ist. Nicht beständig ist es gegen "aromatische Kohlenwasserstoffe", davon enthält der Lack <2% (was lt. Gesetz wohl die Bewerbung "aromatenfrei" zulässt. Die ganz schlimmen Lacke in meiner Kindheit basierten dagegen noch auf aromatisierten Kohlenwasserstoffen), und all diese Lösungsmittel reagieren doch auch mit der Luft zur Verdunstung, meine ich. D.h. die bleiben nicht ewig im Lack sondern verflüchtigen sich nach ein paar Wochen.

Also scheinen Entflammbarkeit durch Hitze von innen und Angreifen durch den Lack von außen kein Risiko zu sein? Bleibt noch der Effekt des Entziehens des PVC-Weichmachers durch die Alkane (Untergruppe der aliphatischen Kohlenwasserstoffe). Kann mir nicht vorstellen, dass das die Kabel-Lebensdauer dramatisch verkürzt, vielleicht ein bisschen, aber wieder müsste doch gelten, dass das Lösungsmittel im Lack "lieber zur Luftseite austritt" und irgendwann weg ist. Zumal die Kabel nicht bewegt werden?

Was meint Ihr?
moleskin

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von moleskin »

Da kam Elt-Onkel mir zuvor - danke Dir. Bleibt nur noch die Sprödigkeitsüberlegung.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von Olaf S-H »

moleskin hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 17:44 ... die Isolierung der Kabel (vermutlich PVC) ...
Moin moleskin,

es wäre schon gut zu wissen, über welche Leitungsbauart wir hier sprechen. Es kann z. B. NYM, NHXMH oder auch NHMH sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
moleskin

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von moleskin »

Danke für Deine Anmerkung, Olaf. Mmmh - nun bin ich wieder verunsichert :/

1. Wieso spielt das denn eine Rolle? Sind NYM, NHXMH und NHMH denn nicht alle aus PVC?

2. Falls die Materialien unterschiedlich sind, ich kann den Typ leider nicht unterscheiden, oder gibt es einen Tipp wie ich den Typ erkenne?

Die beiden normalen Stromkabel haben - in den nichtlackierten Bereichen keinerlei sichtbare Aussenbeschriftung. Sie sehen ganz normal hellgrau, relativ dünn und leicht weich aus, war eine Standardinstallation eines Elektrikers.

Das dickere Herdkabel hat auch keine Beschriftung, ist leicht gelblicher von der Farbe (vielleicht weil es einfach nur älter ist). Ich könnte die Herdanschlussdose öffnen um das Innenleben zu betrachten wenn das hilft.
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,


zur 1) PVC ist der Grundstoff, durch Zugabe andere Stoffe kann man die Eigenschaften Deutlich ändern was das Brand und Reaktionsverhalten betrifft. Somit auch andere Reaktionen. Normales NYM erzeugt z.B. Salzsäuredämpfe (Wenn ich mich jetzt nicht vertue) wenn es brennt.

zu 2) Bild einstellen, möglichst relativ nahe an nicht Lackierter Stelle aber nicht im Detail.

- NJM Normales Rundes Installationskabel
- NHMH Dito aber halogenfrei, oft etwas heller
- NHMH Dito Schadstoffarm/frei

Auf den letzten beiden sollte das irgendwo eventuell drauf stehen.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von EIB-Nutzer am Samstag 13. Oktober 2018, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

EIB-Nutzer hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 20:49 Hallo,


Normales NYM erzeugt z.B. Salzsäuredämpfe (Wenn ich mich jetzt nicht vertue) wenn es brennt.
Fast richtig.

PVC = Polyvenylchlorid

Beim Brand wird Chlor frei.
Mit Wasser bildet sich dann HCL = Salzsäure.


...
Antworten