Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
moleskin

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von moleskin »

Ok, hier sind die Fotos zur sachdienlichen Identifikation der Kabeltypen durch die Experten :) Alles unlackierte Bereiche der Kabel, leider aktuell unterschiedliche Lichtverhältnisse und recht dunkel (könnte morgen nochmal Tageslichtaufnahmen machen).

Kabel 1: https://i.postimg.cc/zfLxVfBQ/IMG-5692.jpg
Kabel 2: https://i.postimg.cc/VLDggt0T/IMG-5693.jpg
Kabel 3 (Herd): https://i.postimg.cc/sDD9M2HJ/IMG-5694.jpg

Sind das nun sicher NYM PVC, oder ganz anders?

Und wenn andere, sind die dann nicht auch aus PVC? PE schaut m.E. "härter" aus, und PUR kenne ich nur von Klickibunti-Kabeln.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin moleskin
moleskin hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 20:21 ... Ich könnte die Herdanschlussdose öffnen um das Innenleben zu betrachten wenn das hilft.
Bitte nicht. Elektrotechnischen Laien haben an elektrischen Anlagen nicht herumzuschrauben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin moleskin,
moleskin hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 20:21 ... Sind NYM, NHXMH und NHMH denn nicht alle aus PVC? ...
bei den Bauartkennzeichnungen steht Y für PVC. Wenn kein Y in der Bauartbezeichnung vorhanden ist, dann ist auch kein PVC drin.

Die halogenfreien Bauarten sind nicht sehr verbreitet. Wenn jedoch die Frage gestellt wird, ob sich zwei Stoffe "vertragen", dann muss man auch wissen, über welche Stoffe man sich unterhält.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
moleskin

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von moleskin »

Klar. Und ich würde mich natürlich nie einer aktiven Starkstromdose nähern. Noch nicht erwähnt, aber der Herd ist noch nicht angeschlossen und alle drei Herdsicherungen sind draussen, nur deshalb wollte ich das Foto machen ..


Nochmal Kabel 1 mit mehr Tageslicht: https://i.postimg.cc/yxdLnR2P/IMG-5696.jpg
Zu Kabel 2 gibts nur das Foto aus dem Vorpost, im Keller wird's nicht heller
Herdkabel 3 weiteres Foto (Achtung, das ist der überlackierte Teil, aber am Ende wo die Isolierung weg ist kann man das Innenleben des Kabels sehen, vielleicht aufschlussreich): https://i.postimg.cc/x84tZC2S/IMG-5695.jpg

Kann jemand anhand dieser und der vorherigen Fotos einschätzen, ob das NYM = PVC sind? EIB-Nutzer?

Danke und einen guten Start in das Wochenende! :-)
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von EIB-Nutzer »

Also,

es sieht an sich so aus weil es relativ Dunkel ist, aber ohne Gewähr. Wenn aber bei der Beauftragung nicht Halogenfrei gefordert wurde, wird da selten was anderes als NYM gelegt werden. Allein aus Kostengründen.

MfG

Ralf
moleskin

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von moleskin »

Danke Dir vielmals. Wohne in Altbau-DHH, die Elektroinstallationen/aufträge sind alle "0815".

NYM ist PVC, während die halogenfreien Kabel NHMH und NHXMH meist aus PE oder aus PE mit einem sehr kleinen Mischanteil PP bestehen. Sagt das Internet. http://www.diva-portal.org/smash/get/di ... TEXT01.pdf

PVC ist chemisch beständig gegen aliphatische Kohlenwasserstoffe, PE sogar noch ein bisschen mehr, PP dagegen nicht (Isolierung würde aufquellen).

Unter Zuhilfenahmen aller Informationen und Hinweise von Euch komme ich zum Schluss, dass meine überlackierten Kabel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein erhöhtes Risiko für Kabelbrand durch Entflammung, Lackfraß oder Weichmacherentzug aufweisen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von Olaf S-H »

moleskin hat geschrieben: Samstag 13. Oktober 2018, 09:57 ... Herdkabel 3 weiteres Foto (Achtung, das ist der überlackierte Teil, aber am Ende wo die Isolierung weg ist kann man das Innenleben des Kabels sehen, vielleicht aufschlussreich) ...
Moin moleskin,

Du hast ja doch etwas aufgeschraubt. no:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von OChatter »

Moin,

mach mal Foto von der ganzen Herddose...
Wo ist denn da der netzseitige Schutzleiter geblieben?!?!
moleskin

Re: Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Beitrag von moleskin »

Ich hab' nix aufgeschraubt. Würde ich nie machen. Wie gesagt ist der Herd noch gar nicht angeschlossen, die Dose ist frei zugänglich, alle 3 Phasen an der UV sind auf ausgestellt, und ich hab' nur das Steckdeckelchen angehoben, sonst nix berührt. Der gelb-grüne Schutzleiter ist auch da, war auf dem ersten Foto nur verdeckt ..

https://i.postimg.cc/R0znrGnF/IMG-5715.jpg
Antworten