Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
waaglein
Null-Leiter
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 18:59

Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

Beitrag von waaglein »

BILD0083.JPG
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgender Situation.

In einem Verwaltungsgebäude mit Blitzschutzanlage aus den frühen 70iger Jahren soll der fehlende Blitzstromableiter nachgerüstet werden.

In dem Bild sieht man eine Hauptverteilung aus Stahlblech in der im linken Schrankfeld ein
Doppelanschlußkasten des Stromnetzbetreibers eingebaut ist.

Der linke Abgang des HAK`s versorgt über einen Abzweigkasten ein entfernt liegendes Gebäude sowie eine 2. Kundenanlage im gleichen Gebäude. Der rechte Abgang versorgt das Verwaltungsgebäude in dem der Hauptverteilung steht.

Das einfachste wäre nun gewesen, den vorhandenen Abzweigkasten gegen einen größeren auszutauschen mit einem eingebauten Blitzstromableiter z. B. Dehnshield 952589.

Man würde den Kasten soweit es geht an den Hausanschlußkasten heranrutschen um die Verbindungsleitung zum HAK so kurz wie möglich zu halten.

Nun hat mir aber einer Blitzschutzfachkraft gesagt, das mir das nix bringt, weil im Ableitungsfall noch genug Energie auf das rechte schwarze NYY induziert wird, um Schäden verursachen zu können.
Die Blitzschutzfachkraft sagt mir wenn ich es richtig machen will brauche ich 2 Ableiter, und zwar in jeden Abgang des HAK`s einen eigenen.
Hört sich auch logisch an.

In dem Fall müßte ich tatsächlich einen noch größeren Kasten wie gedacht setzten in dem 2 Ableiter nebeneinander sitzen und je einer für eine Ableitung zuständig ist.
Zudem sollten dann die Ableitung den Kasten noch oben oder seitlich verlassen damit sich die Zugangsseite und die Abgangseite nicht "sehen" damit es zu keinem Überschlag zwischen Zu und Abgang beim Blitzschlag kommen kann.

Bevor ich das aufwendige Gebilde installiere wollte ich mal weitere Meinungen einholen, nicht das ich hier unnötig Geld verprasse und es hätte eine einfachere Lösung auch gereicht.

Die Netzform am HAK ist ein TN-C Netz

Wie gesagt, alles was die Vorschriften und Physik fordern soll erledigt werden, aber kein Luxus.

Danke!!!!!!
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

Beitrag von Wulff »

Kannst du nicht ein komplett neues SS-Gehäuse aus dem HAK ( mit einer Ableitung aus dem HAK) bauen, in dem SS-Gehäuse 4 Trenner einbauen?

3 Trenner für die Kundenanlagen, 1Trenner für
den ÜSS?

Wenn du dann die NYY noch auf Abstand hinbekommst, koppelst du keine Induktivität mehr ein.

Was ich nicht sehen kann:

Wie sieht es mit Verbindung zum PAS bzw Blitzschutzerder aus?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

Beitrag von ego11 »

Wenn er dann mit der hier wahscheinlich mit 125A begrenzten Belastbarkeit eines NH-Abgangs im HAK hinkommt, wahscheinlich schon.
Und dann muß eine derartige Kiste auch noch da rein passen.

Ansonsten würde ich das Ding einfach aus der Abzweigkiste einspeisen, und gut ist. Ich persönlich glaube, das dabei auch viel Vodoo Veranstaltet wird.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

wo kommen die Kabel von den Nachbargebäuden in das Hauptgebäude. Sind für diese Kabel am Gebäudeeingang auch Ableiter geplant? Es ist nicht so gut, wenn diese ungeschützt neben anderen Kabeln durch das ganze Gebäude oder quer durch die Hauptverteilung laufen.
Gruß Jens
waaglein
Null-Leiter
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 18:59

Re: Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

Beitrag von waaglein »

Wulff hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 11:19 Kannst du nicht ein komplett neues SS-Gehäuse aus dem HAK ( mit einer Ableitung aus dem HAK) bauen, in dem SS-Gehäuse 4 Trenner einbauen?

3 Trenner für die Kundenanlagen, 1Trenner für
den ÜSS?

Wenn du dann die NYY noch auf Abstand hinbekommst, koppelst du keine Induktivität mehr ein.

Was ich nicht sehen kann:

Wie sieht es mit Verbindung zum PAS bzw Blitzschutzerder aus?

Danke für die Antwort.


Ob das mit den Trennern funktionieren könnte müßte man mit dem Netzbetreiber abklären der dann auch erst zustimmen müßte. Das eine 3 polige Element müßte ja dann die zusätzliche Last des anderen mit übernehmen.

Das mit der Verbindung zum Blitzschutzerder ist kein Problem, da unter dem HAK eine Anschlußfahne des Fundamenterders ist.
waaglein
Null-Leiter
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 18:59

Re: Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

Beitrag von waaglein »

ego11 hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 18:08 Wenn er dann mit der hier wahscheinlich mit 125A begrenzten Belastbarkeit eines NH-Abgangs im HAK hinkommt, wahscheinlich schon.
Und dann muß eine derartige Kiste auch noch da rein passen.

Ansonsten würde ich das Ding einfach aus der Abzweigkiste einspeisen, und gut ist. Ich persönlich glaube, das dabei auch viel Vodoo Veranstaltet wird.
Danke für die Antwort!!!
waaglein
Null-Leiter
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 18:59

Re: Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

Beitrag von waaglein »

E-Jens hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 18:59 Hallo,

wo kommen die Kabel von den Nachbargebäuden in das Hauptgebäude. Sind für diese Kabel am Gebäudeeingang auch Ableiter geplant? Es ist nicht so gut, wenn diese ungeschützt neben anderen Kabeln durch das ganze Gebäude oder quer durch die Hauptverteilung laufen.
Danke für den Hinweis.
Es würde das Kabel vom Wohnhaus betreffen, das kommt von außerhalb und muß genauer untersucht werden. Die anderen Abgänge bleiben innerhalb des Gebäudes.
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

Beitrag von Dipol »

waaglein hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 22:24 Das mit der Verbindung zum Blitzschutzerder ist kein Problem, da unter dem HAK eine Anschlußfahne des Fundamenterders ist.
Die Ableitungen alter Blitzschutzanlage münden nicht "automatisch" in den Fundamenterder. Manche enden in eigenen Erdspießen oder Banderdern die noch nicht einmal untereinander verbunden sind, andere in damals Sammelleitung genannten Ringerdern ohne Verbindung zum Fundamenterder, denn sonst wäre feuerverzinkter Band- oder Rundstahl im Erdreich nach der Zeit weitgehend korrodiert.

Bei einem öffentlichen Gebäude muss das LPS im Rahmen der Prüfungsintervalle oftmals untersucht wurden sein, was steht denn da drin?
waaglein
Null-Leiter
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 18:59

Re: Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

Beitrag von waaglein »

Dipol hat geschrieben: Samstag 29. September 2018, 01:31 Die Ableitungen alter Blitzschutzanlage münden nicht "automatisch" in den Fundamenterder. Manche enden in eigenen Erdspießen oder Banderdern die noch nicht einmal untereinander verbunden sind, andere in damals Sammelleitung genannten Ringerdern ohne Verbindung zum Fundamenterder, denn sonst wäre feuerverzinkter Band- oder Rundstahl im Erdreich nach der Zeit weitgehend korrodiert.

Bei einem öffentlichen Gebäude muss das LPS im Rahmen der Prüfungsintervalle oftmals untersucht wurden sein, was steht denn da drin?
Danke für den Hinweis
Das kann ich noch überprüfen. Ich bin den dem Fall nur für den fachgerechten Einbau des Blitzstromableiters zuständig. Mit der Blitzschutzanlage selber habe ich nichts zu tun, da ist eine externe Firma zuständig die auch die regelmäßigen Überprüfungen an der Blitzschutzanlage durchführt.
waaglein
Null-Leiter
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 18:59

Re: Fachgerechter Einbau eines Blitzstromableiters bei einem Doppel HAK

Beitrag von waaglein »

waaglein hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 22:24
Wulff hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 11:19 Kannst du nicht ein komplett neues SS-Gehäuse aus dem HAK ( mit einer Ableitung aus dem HAK) bauen, in dem SS-Gehäuse 4 Trenner einbauen?

3 Trenner für die Kundenanlagen, 1Trenner für
den ÜSS?

Wenn du dann die NYY noch auf Abstand hinbekommst, koppelst du keine Induktivität mehr ein.

Was ich nicht sehen kann:

Wie sieht es mit Verbindung zum PAS bzw Blitzschutzerder aus?

Danke für die Antwort.


Ob das mit den Trennern funktionieren könnte müßte man mit dem Netzbetreiber abklären der dann auch erst zustimmen müßte. Das eine 3 polige Element müßte ja dann die zusätzliche Last des anderen mit übernehmen.

Das mit der Verbindung zum Blitzschutzerder ist kein Problem, da unter dem HAK eine Anschlußfahne des Fundamenterders ist.
Ich habe nun mit dem Energieversorger gesprochen, und soll einen Plan zur Genehmigung einreichen. Dann wird sich zeigen ob der HAK einseitig
die volle Last übernehmen kann. Ganz so einfach ist es offensichtlich nicht, da sie ja nicht ohne Grund einen Doppelanschlußkasten eingebaut haben. Wenn ich Pech habe genehmigen sie die Lösung nur wenn der HAK gegen NH1 getauscht wird.

Dann könnte es so aufwendig und teuer werden das ich doch die ungewöhnliche Lösung mit 2 Blitzstromableitern wählen muß.
Zuletzt geändert von waaglein am Samstag 29. September 2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten