Duspol zeigt bei L+N und L+PE keine Spannung an

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Gesperrt
McKaber
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 12:08

Duspol zeigt bei L+N und L+PE keine Spannung an

Beitrag von McKaber »

Heute wurde wieder etwas entdeckt in der komischen Installation. In einer Verteilerdose kommt ein 5er Kabel an. Keiner weiss woher. Der Stromlaufplan gibt leider auch keinen Hinweis. Was jedoch eigenartig ist: die Aussenleitprüfung mit L2 auf beiden Leitern (schwarz und braun) zeigt eine Phase an. Wird jedoch L1 mit N oder PE verbunden (selbes Kabel, oder andere N, PE in der Abzweigdose) erlischt die Phasenanzeige und es wird nicht wie es sein sollte die Spannung angezeigt.

Worauf lässt das schliessen?

Und ja, ein Meister wird sich die Anlage nächste Woche anschauen, eher war kein Termin zu bekommen.
Mit einem ausgebildete Gesellen versuchen wir jetzt doch schon mal die Stelle in der Installation einzugrenzen, damit der Meister gleich ans Werk gehen kann und nicht erst alle Etagen selber prüfen muss.
Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: Duspol zeigt bei L+N und L+PE keine Spannung an

Beitrag von Heinrich »

Auf nichts besonderes.

Darauf das dieses Kabel vermutlich eine gewisse Strecke parallel zu einer Leitung liegt die Spannung führt, und das N und/oder PE in der Verteilung angeklemmt sind.

hth
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Duspol zeigt bei L+N und L+PE keine Spannung an

Beitrag von Olaf S-H »

McKaber hat geschrieben: Montag 17. September 2018, 22:50 ... Worauf lässt das schliessen? ...
Moin McKaber,

es lässt darauf schließen, dass ein elektrotechnischer Laie an einer elektrischen Anlage rumfummelt. Dies kann für alle Beteiligten (Fummler, nahe Verwandte, Rettungsdienst, ...) unangenehme gesundheitsschädigende Folgen haben.

Da dies nicht der einzige Bastel-Beitrag von Dir ist, mach ich hier mal zu. Deine Anlage ist ein Fall für die zum prüfen befähigte Elektrofachkraft.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Gesperrt