SPS hat geschrieben: ↑Montag 3. September 2018, 16:10
Nur wie kommt die Meldung , mit SMS? Ist eine Fachkraft dann schnell zur Stelle?
Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Der zuständige „Elektriker“ (in der Praxis eher „Irgendjemand“) bekommt die SMS – bis er reagiert und vor Ort erscheint ist die Dose schon am lustigen vor-sich-hin-schmelzen….
Wenn sehe ich nur einen Sinn in so einer Anwendung wenn gleichzeitig eine Art Schutzorgan eine automatische Abschaltung vornimmt und über eine SMS oder Mail oder was auch immer eine automatische Alarmierung einer zuständigen Stelle (Werkstatt, Leitwarte, Elektriker…) erfolgt damit der nach der Sache schauen kann.
In der Praxis müssten also nun alle CEE-Stecker mit dem übergeordnetem Schutzorgan in der Verteilung „reden“ und ihren Status melden, bei Erreichen gewisser Eingriffsgrenzen erfolgt eine Warnung – oder bei Erreichung von Grenzwerten eine Abschaltung incl. Meldung.
Richtig „rund“ wird das ganze dann auch noch wenn diverse Daten mitgeloggt werden (Spannung, Strom, Temperatur…) und ggf. aus der Entfernung schon Fehler eingrenzen zu können oder im Vorfeld etwaige Störungen erkannt und etwas dagegen unternommen werden kann.
Aber einfach „so“ ist das nichts weiter wie ein Gimmick um sagen zu können „Hey wir können CEE 4.0!“