Lichtleisten/Stromschienensysteme

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Lichtleisten/Stromschienensysteme

Beitrag von OChatter »

Tag Forum,

bislang hab ich wenig praktische Berührung mit Beleuchtungstechnik gehabt und frage mich, sind die abgehängten Lichtleistensysteme halbwegs standardisiert und kompatibel? Oder kommt es da auf den Hrsteöller oder gar einzelne Serie drauf an?
Konkret geht es um einen Raum, welcher aus vorheriger Nutzung zwei abgehängte Lichtrohrsysteme mit 3~-Schiene besitzt. Den HQL-Strahlern am Schaufenster nach scheint es sich um Firma Staff zu handeln, vermutlich gute 30 Jahre alt.

Passen dort noch heutige Komponenten zu?
Sind gebraucht-Komponenten branchenweit oder zumindest herstellerweit (Staff, heute Zumtobel) kompatibel?
Passen 1~-Ausführungen auch an 3~-Schienen?
Wie berührgeschützt sind die Schienen im Schlitz? Ist das fingersicher auch beim Reingreifen oder liegen da die Schienen blank zugänglich sobald man mit dem Staubwedel zwischen die Schlitzkanten gerät ?

Besten Dank für Infos!
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Lichtleisten/Stromschienensysteme

Beitrag von ego11 »

Stell doch mal erin Foto dieser Schienen ein.
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Lichtleisten/Stromschienensysteme

Beitrag von karo1170 »

ego11 hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 08:48 Stell doch mal erin Foto dieser Schienen ein.
Foto wird nicht wirklich weiterhelfen...Schnittzeichnung vielleicht.

Wirklich genormt ist bei den Stromschienen nicht viel. Es gibt aktuell wohl 3-4 Hersteller von solchen Systemen, welcher Hersteller mit welchem Strahler kompatibel ist, kann man nur nachfragen oder ausprobieren. Da derzeit auch auf Herstellerseite hinsichtlich Übernahmen, Insolvenzen, Aufgabe von Geschäftsfeldern sehr viel in Bewegung ist (siehe Hoffmeister, Selux u.s.w) kann sich das alles im Wochentakt ändern.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Lichtleisten/Stromschienensysteme

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

vor 25 Jahren habe ich mich mal mit solchen Schienen beschäftigt.

Um in einer Wohnraumbeleuchtung fexibel zu sein,
fiel damals die Wahl auf ein 5-poliges Staff-System.

Dieses Profil ist mir bis letztes Jahr immer wieder begegnet.
Es scheint so eine Art 'Industriestandard' geworden zu sein.

Nachfolgend mal ein Foto auf eine händisch gekürzte Schiene.
Es gibt die Schienen mit und ohne Flügel.
Die Variante mit den Flügeln haben wir in abgehängte Gipskarton-Decken eingebaut.
Wahrscheinlich könnte man sogar Rasterdecken damit herstellen.

Die Schiene aus meinem Lager, die ich heute fotografiert habe,
hat eingekürzte Kupferlamellen. Nur der PE geht bis zum Kopfende.
Ohne es jetzt gemessen zu haben, scheint mir das System fingersicher zu sein.

...

staff_1a.jpg
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Lichtleisten/Stromschienensysteme

Beitrag von ThomasR »

Die meisten Systeme nennen sich "ERCO kompatibel" und passen auch wirklich zu den ursprünglichen 3-Phasen Schienen der Firma ERCO. Staff und Zumtobel gehören dazu. Aber selbst manche Schienen aus China passen dazu. Das Bild von Elt-Onkel zeigt einen solchen Schienentyp. Alles andere ist kunterbunter Wildwuchs, besonders IKEA hat uns in den letzen Jahren eigene Systeme beschert, die in vielen Haushalten hängen.

Soweit ich mich erinnere müssen solche Schienen mindestens 2,25m über dem Boden angebracht werden, es sein denn sie hängen in nicht allgemein zugänglichen Bereichen wie z.B. Schaufenstern.

Wenn du es wirklich berührungssicher haben willst, kannst du die 3-Phasen Schienen mit eingeclipsten Abdeckungen zwischen den Strahlern versehen. Da kommt dann auch kein Werkzeug mehr rein. Ist als Zubehör/Meterware erhältlich.
Antworten