NH Sicherung Abschmelzen bei Ueberlast

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

NH Sicherung Abschmelzen bei Ueberlast

Beitrag von Funker »

Ich wurde heute vom EP auf ein interessantes Youtube Video aufmerksam gemacht, daß den Abschmelzvorgang einer großen liegenden NH Sicherung
zeigt.

https://youtu.be/pXN0tT6uoc8

siehe auch

search.php?keywords=NH+Sicherung+Einbaulage

Damit es nicht untergeht würde ich das Thema einmal neu aufmachen.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: NH Sicherung Abschmelzen bei Ueberlast

Beitrag von Funker »

Ergänzend noch den sachlichen Teil einer Information die zu dem Thema bei mir einging :

... Erwiesenermaßen findet ein Verlaufen des Lotes nicht statt. https://youtu.be/pXN0tT6uoc8

Die physikalischen Diffusionsvorgänge laufen direkt zwischen dem aufgebrachten Lot und dem Kupferschmelzleiter ab, frei von Fließeigenschaften des Lotes.

Unabhängige Versuche der Technischen Universität Dresden belegen, dass die Abschaltzeiten horizontal, vertikal, oder auf dem Kopf betriebener Sicherungen mit einem Einfluss kleiner 10% variieren, was dem maximalen Toleranzband einer Serienfertigung entspricht.

Sicherungen werden von den Herstellern mit einer hohen Qualität und Präzision hergestellt.
Regelmäßige Überprüfungen der Produktion garantieren die Zuverlässigkeit der Funktion.

...

DKE-AK541.1.1 NH-Sicherungen
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: NH Sicherung Abschmelzen bei Ueberlast

Beitrag von ThomasR »

Hallo Funker,

mein damaliges Beispiel zeigte auch ein Zerlegen, das wie "kristallin" aussah, also NICHT einfach nur geschmolzen. Nach der ganzen Diskussion habe ich den physikalischen Prozeß dahinter nun verstanden, danke für deine Hartnäckigkeit! dank1
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: NH Sicherung Abschmelzen bei Ueberlast

Beitrag von Joachim »

Hier nun ein/der Artikel in der ep. Dieser ist eventuell nur zeitlich begrenzt frei verfügbar.
Antworten