Überspannungsschutz im Einfamilienhaus

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Überspannungsschutz im Einfamilienhaus

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich bin mir der aktuellen Vorschriftenlage bezüglich des Überspannungsschutzes in Wohngebäuden gerade nicht bewusst, daher die Frage:

Seit Anfang des Jahres müssen ja Einfamilienhäuser über einen Überspannungsschutz verfügen. Bei den von mir geplanten Gebäuden gibt es hinter dem HAK einen Kombi- oder Typ 1 Ableiter. Jetzt war ich in einem Haus, in dem die Elektroanlage im Zuge eines Umzuges erneuert wurde. Von HAK im Keller geht die Leitung ungeschnitten in eine Zählerverteilung in einem anderen Raum.

Über den inneren Aufbau kann ich nichts sagen, wollte da jetzt nicht so offensichtlich dran gehen, ohne drum gebeten worden zu sein. Hier ist ein TYP 2 Ableiter verbaut. Mal vorausgesetzt, dieser ist richtig montiert, hat das so seine Richtigkeit? Ist ein Typ 1 oder Kombiableiter nicht gefordert?

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Überspannungsschutz im Einfamilienhaus

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

woher kommt denn die Forderung: "Seit Anfang des Jahres müssen Einfamilienhäuser über einen Überspannungsschutz verfügen" ?

Vom NB ?
Vom Sachversicherer ?

Nachrüstpflichten ?


Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Re: Überspannungsschutz im Einfamilienhaus

Beitrag von Challenger »

Die aktuelle VDE 0100-443 beschreibt wo der Überspannungsschutz gefordert wird.
In der VDE 0100-534 geht es um das was und wie.

Gruß Challenger
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Überspannungsschutz im Einfamilienhaus

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

Dehn schreibt folgendes:

Frage 1: Was ist nach DIN VDE 0100-443 nun Pflicht?
Antwort:
Die DIN VDE 0100-443 spricht nun von verpflichtenden Überspannungsableitern auf der Spannungsversorgungsseite wenn Betriebsmittel der Überspannungkategorie I und II eingesetzt werden. In nahezu allen Wohngebäuden werden Geräte mit dieser normalen bzw. geringen Bemessungsstoßspannung eingesetzt (z. B. Haushaltsgeräte, Computer, Werkzeuge ...).

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Überspannungsschutz im Einfamilienhaus

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Ocho,

ein Typ2-Ableiter funktioniert nur betriebssicher, wenn ein Typ1 davor geschaltet ist.

Guck mal in die DIN 18015. Dort steht auch etwas zum Überspannungsschutz.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Überspannungsschutz im Einfamilienhaus

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

gemäß VDE 0100-534:2016-10 534.4.4 müssen nur bauliche Anlagen mit Freileitungseinspeisung oder externem Blitzschutzsystem oder Forderung nach einem Schutz bei direktem Blitzeinschlag mit ein SPD Typ 1 ausgerüstet werden, sonst reicht Typ 2

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass sich zu Anfang des Jahres da was getan hat, nicht schon im Oktober 2016 mit Übergangsfrist bis 14.12. diesen Jahres ;-(

Ob andere Normen, Vorschriften, Herstellervorgaben, Kundenwünsche, Lastenhefte oder sonst was mehr fordern oder wünschen sie mal dahin gestellt.

Aus dem Bauch heraus hätte ich auch einen Kombiableiter gesetzt, sowie einen Typ 2 in die UVen, je nach Situation.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Antworten