2 Verteiler verbinden in ETW

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

2 Verteiler verbinden in ETW

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo Zusammen,

es sollen zwei Stiebel und John Kleinerverteiler U52 verbunden werden die untereinander sind bzw sein werden.
Hintergrund, Verteiler 1, oben ist zu klein geworden, es soll ein 2. Verteiler unterhalb Gesetz werden, mit ca. 5cm Abstand, weil da noch ein Wandplatte hin soll. Oben bleiben die Klemmen und Sicherungen drin, die KNX und sonstigen normalerweise nicht von Laien bedienbaren Komponenten sollen in den Unteren Schrank.

Ich grübel nun über die Schrankverbindung.
Zwischen den Schränken soll mit 1,5mm² flexibel verkabelt werden, weil irgendwie Mantelleitung den im Schrank 1. Angeordneten Klemme zuwider laufen. (Oder man müsste unten noch Klemmen anbringen... ähhhhh)

Soll man nun kurze Stücke Kabelkanäle nehmen oder Kunststoffschlauch, oder was?
Die Adern die runter laufen sollen mit Kabelbinder abgefangen werden, was auf dieser Strecke Unkritisch sein dürfte.

Vorschläge aus der Praxis?

MfG

Ralf
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: 2 Verteiler verbinden in ETW

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

üblicherweise benutzt man Wellrohr.

Bitte die Belastungsgrenzen beachten.

Chremefarben wäre hier kontraindiziert.

Bei Schwarz gibt es (nach meiner Kenntnis) 3 Stufen.


Ehemaliger 2
Null-Leiter
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 13:06

Re: 2 Verteiler verbinden in ETW

Beitrag von Ehemaliger 2 »

Ehrlich jetzt ? Wo ist das Problem ? Naja, lasst uns einfach wieder bei den Neandertalern anfangen, unsere Staatsratsvorsitzendene lebt es uns ja ja gerade vor...
Nimm 2 Querschnitte größer als die Zuleitung und Du bist auf der sicheren Seite....
Alleine die Rechtschreibung und Problembeschreibung sind unter aller... ach, echt, wie gesagt, wir entwickeln uns zurück... Schreib im Azubi-Forum. Mit soviel Erfahrung und soviel Zeit, wie Du hier schon verbracht hast, sollte das ein Klacks sein... Aber kein Problem, lass uns noch mal Grundlagen diskutieren...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: 2 Verteiler verbinden in ETW

Beitrag von Olaf S-H »

Moin EIB-Nutzer,

wenn Du die Wand sowieso öffnen musst, dann kommt es auf 1 Gramm eh nicht an.

Ich gehe mal von normaler UP-Installation aus.

Wenn es möglich ist, würde ich einen großen Leitungsführungskanal (es dürfen auch mehrere sein) zwischen den beiden Gehäusen installieren - sozusagen als "UP-Tunnel". Dann ist reichlich Platz zur Verbindung. Bitte an eine Abdichtung an den Einführungen denken.

Hinweis: In der VDE 0660-600-1, Tabelle H.1 gibt es Angaben zur Strombelastbarkeit.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: 2 Verteiler verbinden in ETW

Beitrag von Tobi P. »

Moin Ralf,

ich mache sowas immer mit Wellschlauch und den entsprechenden Verschraubungen. Das wird aufgrund des geringen Abstands aber nicht funktionieren, daher würde ich meinen persönlichen Trick 17 anwenden und auf Kunststoff-Panzerrohr und Zugentlastungsverschraubungen zurückgreifen. Dazu passende Rohre und zu den Rohren passende Verschraubungen auswählen, entsprechende Löcher in den Flanschplatten der Verteiler genau fluchtend einbringen, Zugentlastungsverschraubungen einbauen, Rohre durchstecken und durch Anziehen der Verschraubungen fixieren. Und jetzt kommt Trick 17: Da der Abstand zu gering ist um die Verschraubungen auf konventionelle Weise zu montieren - also Kontermutter im Verteiler und Überwurfmutter aussen - montiert man sie einfach genau andersherum. Also Überwurfmutter im Verteiler und Kontermutter aussen.
Handelt es sich um einen Feuchtbereich oder besteht die Möglichkeit dass sich im Ringspalt zwischen Rohr und unterer Verschraubung Feuchtigkeit sammeln könnte? In dem Fall würde ich den Ringspalt dann noch zusätzlich abdichten. Zum Verteiler hin sitzt zwar die Dichtung der Verschraubung um das Rohr aber man weiss ja nie.

Edit: Upps, geht ja gar nicht um AP-Installation. Egal, das funktioniert auch UP und man kann auf die zusätzliche Ringspalt-Abdichtung verzichten.


Gruß Tobi
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2 Verteiler verbinden in ETW

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo Zusamen,

Danke für die Zielführenden Antworten der meisten Schreiber. Nach meiner Messungen werden die 30° Schranktemperatur nicht überschritten.
Da die Gesamtleistung 3x32/35A ist und die meisten Aktoren Schaltaktoren sind, komme ich von der Seite mit 1,5mm² durch.

MfG

Ralf

@Ehemaliger2, ich habe LRS, was meine Rechtschreibung begründet, und was hast du, das dein ans Prollhafte grenzende Verhalten begründet?

Edit: Buchstabendreher
Zuletzt geändert von EIB-Nutzer am Sonntag 1. Juli 2018, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: 2 Verteiler verbinden in ETW

Beitrag von Olaf S-H »

EIB-Nutzer hat geschrieben: Sonntag 1. Juli 2018, 16:42 ... ich habe LRS ...
Moin EIB-Nutzer,

Hut ab - dazu gehört Stärke!

LRS ist leider ein großes Thema. Wenn jemand öffentlich dazu steht, sollte man ihm seinen Respekt zollen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: 2 Verteiler verbinden in ETW

Beitrag von elo22 »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 1. Juli 2018, 09:42 Ich gehe mal von normaler UP-Installation aus.

Wenn es möglich ist, würde ich einen großen Leitungsführungskanal (es dürfen auch mehrere sein) zwischen den beiden Gehäusen installieren - sozusagen als "UP-Tunnel
Da rollen sich mir immer die Fussnägel hoch wenn auf Putz Kanal in die Wand gewürgt werden soll.

Lutz
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: 2 Verteiler verbinden in ETW

Beitrag von Olaf S-H »

Moin elo,

wo siehst Du ein Problem? Wenn eine neue UV eingestemmt wird, dann benötige ich doch auch einen "Arbeitsraum" zum Einführen der Leitungen. Hier wäre es nur der "Steg" zwischen den beiden Gehäusen, der dann sowieso rausfällt.

Rohr geht natürlich auch.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: 2 Verteiler verbinden in ETW

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

bitte den Brandschutz beachten.

Besser die beiden Verteilungen 'entzerren',
so daß im Minimum 11,5 cm Mauerwerk zwischen den beiden Räumen stehen bleiben.

Antworten