Not-Aus mit RCD

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Not-Aus mit RCD

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

eine Not-Aus-Schaltung soll mit einem RCD realisiert werden.

Eine Möglichkeit wäre der Typ DFS4 von Doepke. Leider verfügt dieser nicht über einen Unterspannungsauslöser. Es wäre ein zusätzliches Bauteil, z. B. Typ RUR1, erforderlich.

Kennt jemand einen RCD, im Idealfall Typ B, der über einen externen Öffner angesteuert werden kann und über einen internen Unterspannungsauslöser verfügt. Der Bemessungsdifferenzstrom beträgt 30 mA und der Bemessungsstrom kann kleiner oder gleich 63 A sein - benötigt wird evtl. nur 16 A.

Einschrängungen:
deutsches Markenfabrikat bzw. auf dem deutschen Markt etabliertes Fabrikat
Reiheneinbaugerät

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Not-Aus mit RCD

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Olaf,

worauf zielt Deine Frage ab? Warum kann kein Unterspannungsauslöser angeflanscht werden?

Das Doepke solche Geräte im Programm hat wusste ich, hatte mich aber noch nicht soweit damit beschäftigt, dass ich gesehen hätte das der Auslöser da neben dran sitzt. Ist aber ein Gerät mit einer Bestellnummer, nur halt 81mm breit, z.B.
09144861, FI-Schalter, vierpolig, 63 A, 0,03 A, 50 Hz, Typ B SK, mit Not-aus-Funktion, N links
(kurzzeitverzögert)
Unterspannungsauslöser für FI kann auch Hager, 1TE breit, ich denke mal die anderen Namhaften Hersteller stehen dem in nichts nach.
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Not-Aus mit RCD

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Ocho,

es geht um die Aussattung eines Arbeitsplatzes in einer Werkstatt.

Nach meinen Informationen haben die Doepke-Geräte keine integriete Unterspannungsüberwachung. Dort scheint es nur über ein externes Relais, welches in die Öffnerkette eingeschleift werden muss, zu funktionieren.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Not-Aus mit RCD

Beitrag von IH-Elektriker »

Von Eaton gibt es Fernauslösemodule um einen RCD quasi "fernbedient" auslösen zu können - nennt sich Z-FAM...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Not-Aus mit RCD

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

so etwas baue ich derzeit.

Ich verwende Hager RCD's mit Arbeitsstromauslösern.

Ist dann in der Summe ein Modul mit 5 TE.

Wegen der Unterspannungsauslösung muß dann noch ein Zusatzmodul dran.




Phasenausfall_b.jpg
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Not-Aus mit RCD

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

zum Auslösen gibt es natürlich noch die 'Holzhammermethode':

Man provoziert einen Fehlerstrom von 40 mA.

Dann ist der Not-Aus aber ein Schließer.


...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Not-Aus mit RCD

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Elt-Onkel,

da wir keine Tischler sind, bevorzuge ich die elektrische Methode. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Not-Aus mit RCD

Beitrag von Josupei »

Moin Siemens hat da was im Programm.

RCD Serie 5SV....
und
U-Auslöser Serie 5ST3

Gruß
Josupei
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Not-Aus mit RCD

Beitrag von ThomasR »

@Elt-Onkel: kein betriebsmäßiges Schalten des PE!!
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Re: Not-Aus mit RCD

Beitrag von Apostoli »

ThomasR hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 10:35 @Elt-Onkel: kein betriebsmäßiges Schalten des PE!!
Gar nicht nötig. Dem Test Taster steht auch kein PE zur Verfügung. Der „Fehlerstrom“ muss nur am Summenstromwandler vorbeigeführt werden.
Antworten