Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

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chris_hh
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Re: Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

Beitrag von chris_hh »

IH-Elektriker hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 12:29
HPG hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 12:00 In den Gebäuden wie Terminals und Gates usw. reicht das normale Netz. Für Sicherheitsbeleuchtung, Evakuation, Durchsagen, wichtige EDV wird ein USV-Netz gebraucht, dass sollte aber unabhängig vom Netz funktionieren, sonst hätte es ja keinen Sinn.
Das kommt auf die Risikobeurteilung an - und wenn die Betreibergesellschaft zu dem Ergebnis kommt das auch in den Terminals beide Stromquellen zur Verfügung stehen müssen dann stellen die den Betrieb ein - ganz einfach !
Aber Notstrom stand wohl genauso wenig zur Verfügung, sonst währe wohl kaum alles dunkel und die ELA Anlage ging ja auch nicht.
Es hat ja nicht mahl mehr für die Evakuierung gereicht...
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Elt-Onkel
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Re: Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

wenn dem so wäre, dürfte der Flughafen gar nicht wieder öffnen.

Netz und Ersatzstrom im Terminal - beides kaputt ?


chris_hh
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Re: Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

Beitrag von chris_hh »

Im Handelsblatt ist ein Bild, auf dem alles dunkel ist:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 37248.html
"Im Dunkeln bahnten sich die Gäste den Weg durch den Hamburger Flughafen. "

Ich sehe dort keine funktionierende Sicherheitsbeleuchtung.
Relativ hell ist es nur aufgrund des Sonnelichts von außen.
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Elt-Onkel
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Re: Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also, wenn die Fluchtwegbeleuchtung auch nicht funktioniert, ist es blöd.

Nach meiner Kenntnis sind da 60 Minuten Leuchtdauer gefordert.

IH-Elektriker
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Re: Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

Beitrag von IH-Elektriker »

Die Frage ist was da wirklich passiert ist. Eventuell hat ja irgendjemand von der Instandhaltungstruppe bei der Fehlersuche dafür gesorgt das alles "tot" war ;)

Weil eigentlich - eigentlich sollte zumindest eine rudimentäre Notbeleuchtung funktionieren. Man stelle sich so einen totalen Blackout nicht wie passiert Sonntag Vormittag im Sommer sondern irgendwann um 17:30h oder 18:00 im tiefsten Winter vor....dann wird's wirklich "zappenduster" bei der Evakuierung....
Apostoli
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Re: Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

Beitrag von Apostoli »

Laut MoPo ist denen ein Kabel im Blockheizkraftwerk abgeraucht und hat diverse andere Leitungen mitgerissen.
Anscheinend ist das Blockheizkraftwerk mit mehr Generatoren ausgestattet, als nötig - und so als Redundante Stromversorgung gedacht.

https://www.mopo.de/hamburg/ursache-fue ... l-30564992
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Lightyear
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Re: Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

Beitrag von Lightyear »

Na die Risikoanalyse möcht' ich sehen... rules1
"USV für die Sprachalarmierung oder die Sicherheitsbeleuchtung - brauchen wir ALLES nicht, wir haben einen Generator mehr..."
Um nicht zu sagen: In der Haut desjenigen, der das so abgenickt hat, möcht' ich jetzt auch net stecken... hair1
IH-Elektriker
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Re: Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

Beitrag von IH-Elektriker »

Werden Notbeleuchtungen oder auch Evakierungssysteme normalerweise aus vielen kleinen Batteriestationen versorgt...? Ich kenne das so das eben vor Ort für die Notbeleuchtung irgendwo ein Schaltschrank steht oder hängt - mit entsprechend Akkus im inneren und der entsprechenden Steuerung - der dann für einen bestimmten Bereich wenn benötigt die Notbeleuchtung für die Zeit "X" versorgen könnte - wenn das ganze aktiv geschaltet ist.

Die Frage ist nur ob das aktiv geschaltet war - oder im Rahmen einer Fehlersuche eben "abgeschaltet" wurde - oder aus irgendeinem anderen Grund schon vorher abgeschaltet war.

Weil das alles komplett "tot" ist - sehr seltsam....
ThomasR
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Re: Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

Beitrag von ThomasR »

Wenn ich die Pressemeldung richtig verstehe, hat man zur Erfüllung von "zwei unabhängigen Systemen" ein BHKW im Dauerbetrieb als Notstromanlage vorgesehen? Eigentlich keine schlechte Idee bei dem Wärmebedarf eines ganzen Flughafens.

Tatsächlich würde das aber nur erklären, warum man den Flugbetrieb eingestellt hat (weil das zweite System fehlte), nicht aber die beobachteten Ausfälle anderer Anlagen. Denn mit einfachen Schalthandlungen müsste man die grundsätzlich verfügbare externe Versorgung wieder hergestellt haben können??

Oder hat da jemand sämtliche Kabel von BHKW UND externem Netz auf derselben Bühne verlegt?? Derjenige gehörte aber verprügelt, denn die Gefährdungsbeurteilung müsste dieses Übersprungsrisiko klar gezeigt haben.....
IH-Elektriker
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Re: Black Out Flughafen Hamburg 03.06.2018

Beitrag von IH-Elektriker »

ThomasR hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 17:15 Oder hat da jemand sämtliche Kabel von BHKW UND externem Netz auf derselben Bühne verlegt?? Derjenige gehörte aber verprügelt, denn die Gefährdungsbeurteilung müsste dieses Übersprungsrisiko klar gezeigt haben.....
So wie ich das inzwischen aus einigen Meldungen und Berichten auf diversen Nachrichtenkanälen herausgelesen/gehört habe gab es wohl einen Lichtbogen in einer Kabeltrasse - angeblicher "Materialfehler" eines Kabels. Was genau passiert ist und in welcher Leitung wird man dem "Ottonormalverbraucher" nicht erläutern....

Dadurch sollen isgesamt 42 Leitungen in Mitleidenschaft gezogen worden sein welche auf einer Länge von über 500 Metern ausgetauscht werden mussten. Das dauert einige Zeit, zumal das sicherlich keine 3x 0,7mm² waren ;)

Warum es da dann keine Möglichkeit gab die betreffende Trasse außer Betrieb zu setzen ohne damit gleich den kompletten Airport quasi spannungsfrei zu schalten - da kann man jetzt spekulieren....
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