EL-Folie

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

EL-Folie

Beitrag von Jörgi-1911 »

Ich möchte für einen Bekannten eine Hinterleuchtung für eine ausgelaserte Hausnummer realisieren.
Es handelt sich hierbei um eine Blechplatte aus der eine zweistellige Zahl ausgelasert wurde.
Das Maß der Zahl ist etwa 160 x 240 mm. Wenn ich ein LED-Paneel verwende, werden die
feinen Stege überstrahlt und sind quasi unsichtbar. Dimme ich auf ein adäquates Maß runter,
wird die leuchtende Fläche scheckig. Außerdem ist ein Paneel zu dick.

Meine Vorstellung ist ein "Sandwich" aus zwei dünnen Glasplatten und einer CCFL-Folie.
Muß ja schließlich wasserdicht werden. Zu diesem Zweck habe ich schon überall nach
einer Einkaufsquelle gestöbert. Fehlanzeige! Selbst Firmen, welche solche Folien für
den Einzelbedarf konfektionieren, antworten nicht auf meine Anfragen.

Deshalb meine Frage ins Forum: Wer von Euch hat mit solchen EL-Folien zu tun
und kann mir einen Handelspartner empfehlen?

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Re: EL-Folie

Beitrag von didy »

Jörgi-1911 hat geschrieben: Samstag 2. Juni 2018, 00:22Wenn ich ein LED-Paneel verwende, werden die
feinen Stege überstrahlt und sind quasi unsichtbar. Dimme ich auf ein adäquates Maß runter,
wird die leuchtende Fläche scheckig.
LED-Paneel = Leiterkarte mit lauter LEDs drauf und dann Diffusorscheibe?

Besser für sowas: Milchiges Plexiglas, in das seitlich von LEDs reingestrahlt wird. So funktionieren auch fast alle TFT-Bildschirm-Backlights.
Weiß nicht, wie gut das bei "nur wenig strahlen" verteilt, sicherheitshalber würde ich die LEDs an der Kante auch eher eng setzen.
jr4711
Null-Leiter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 08:49

Re: EL-Folie

Beitrag von jr4711 »

Reichelt hat verschiedene Größen, die auch zuschneidbar sind.

Gruß

Jochen
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Re: EL-Folie

Beitrag von Jörgi-1911 »

Vielen Dank für die Antworten.
Es wird die Folie werden. Ich hatte bisher nur konfektionierte Folien gefunden welche
nicht so gut gepasst hätten. Allerdings habe ich auch nie in die Datenblätter
geschaut, um eine eventuelle Zuschneidbarkeit rauszulesen.
Also Notiz an Jörg: Auch mal die Datenblätter lesen!
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: EL-Folie

Beitrag von ThomasR »

Hallo Jörgi,

bitte die Hinweise zur Versiegelung von eventuellen Schnittkanten sehr ernst nehmen! Aus eigener Anschauung ist der Eintrag von Luftfeuchtigkeit in die Folie sehr abträglich für die Lebensdauer, gerade bei dieser Außenanwendung!
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Re: EL-Folie

Beitrag von Jörgi-1911 »

ThomasR hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 13:39 Hallo Jörgi,

bitte die Hinweise zur Versiegelung von eventuellen Schnittkanten sehr ernst nehmen! Aus eigener Anschauung ist der Eintrag von Luftfeuchtigkeit in die Folie sehr abträglich für die Lebensdauer, gerade bei dieser Außenanwendung!
Mein Gedanke war, da ich diese Folie ohnehin vor UV-Strahlung schützen muß, das ich eine UV-Schutzscheibe
mit PU auf die Rückseite des VA-Bleches klebe. Da drumherum kommt ein Metallrahmen mit Gewinden, so das
sich damit eine Kammer hinter der ausgelaserten Zahl bildet. In diese Kammer kommt dann die Folie mit einer
weiteren Scheibe als "Knitterschutz".
Zum Abschluß soll das ganze Konstrukt mit einer Kunststofftafel verschraubt werden. Ich lasse dabei so wenig wie
möglich Hohlraum, damit es keine kondensierende Luft gibt. Für die Ewigkeit wird es ohnehin nicht sein. Aber auf diese
Weise halte ich jede Komponente für wechselbar. Zur Abdichtung stehen mir sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung.
Die Zahl an sich ist schon fast so groß wie ein A4-Blatt. Die gesamte Platte ist ca. 400 x 300 mm.

Ich mache mal ein Foto, wenn es fertig ist. Da sieht man dann die Umsetzung und das Ergebnis.
Antworten