Frage zu FI-Schutzschaltern

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Frage zu FI-Schutzschaltern

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

für mich geht das von Olaf geschriebene noch in Ordnung.
Es sollte auch stehen bleiben, denke ich, weil wenn das jetzt geschwärzt wird kann man da wesentlich schlimmeres reininterpretieren, damit wäre keinem geholfen.

Stereotype über Gesellschaften, Staaten oder Geschlechter müssen nicht zwingend böswillig sein, eine Grenze ist da schwierig zu ziehen.

Kaum einer wird die Onkel Fisch Nummer in der Gyros-Bude (Grillstube Saloniki) für Anti-Griechisch halten, Imbissbudendeutsch für Anfänger ist auch ehr lustig als Anti-Deutsch.

Wenn dann abfällige Begriffe für einzelne Gruppen von Menschen gefunden werden sieht die Sache wieder anders aus...

Vielleicht denken wir alle nochmal über unsere Ausdrucksweise nach und reden hier im öffentlichen Bereich des Forums nicht so wie am Stammtisch, damit keine Missverständnisse dieser Art auftreten können, im internen Teil, wo man sich kennt und einschätzen kann fände ich das jetzt weniger Schlimm.

In diesem Sinne lasst uns weniger politisch und mehr elektrisch sein,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Frage zu FI-Schutzschaltern

Beitrag von Lightyear »

Danke!
Ich dachte bislang, hier einige Leute einschätzen zu können - offenkundig ein Irrtum. :(

Und Nein, ich habe (auch wenn mir das unterstellt wird) KEINE politische Aussage getätigt, sondern lediglich eine Frage gestellt.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Frage zu FI-Schutzschaltern

Beitrag von Olaf S-H »

Olaf S-H hat geschrieben: Dienstag 22. Mai 2018, 15:22 ... Aus der VDE 0100-710 kann ich hierzu kein pauschales Erfordernis erkennen. ...
Moin Atoll,

wenn das Krankenhaus in Deutschland stände:

VDE 0100-710, 710.411.3.2.1: Unerwünschte Fehlauslösungen von RCDs müssen vermieden werden.
VDE 0100-710, 411.4: RCD nur für Endstromkreise gefordert
VDE 0100-710, 710.62: Messung der Auslösezeit bei einfachem Bemessungsdifferenzstrom
VDE 0100-718, 718.559.101.1: Beleuchtungsstromkreise nicht über Gruppen-RCD

Die VDE 0100-718 gilt für Arbeitsstätten. Dies trifft hier auch zu. Du kannst ja mal den Planer im Hinblick auf die o. g. Fundstellen einige Fragen stellen.

Hast Du Zugriff auf die Normen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Atoll
Null-Leiter
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 15:31

Re: Frage zu FI-Schutzschaltern

Beitrag von Atoll »

Olaf S-H hat geschrieben: Dienstag 22. Mai 2018, 15:22 Moin Atoll,
Atoll hat geschrieben: Dienstag 22. Mai 2018, 08:39 ... Es ist zu sehr bürokratisch türkisch geschrieben. ...
wahrscheinlich mit sehr vielen Ü, doppelt Extra und mit viel Scharf. :D


Ist wie Amtsdeutsch, steht viel aber man versteht es schwer.

Atoll hat geschrieben: Dienstag 22. Mai 2018, 08:39 ... Aber hier wimmelts nur mit FI's. Ist mir ein bischen unheimlig. ...
Es sollte hier mal die Frage geklärt werden, warum die RCDs in den Verteilungsstromkreisen geplant wurden. Aus der VDE 0100-710 kann ich hierzu kein pauschales Erfordernis erkennen.


Dem Planer habe ich schon gefragt. " Wir machen das immer so " habe ich als antwort bekommen. Ist unfachmännisch, weis ich. Aber ich kanns nicht ändern. Jetzt muss ich mit guten argumente kommen. Entweder ich akzeptiere es oder ich weise es zurück. wenn ich zurückweise muss ich gute argumente haben. (Ich arbeite als kontroleur)



...

Gruß Olaf
[/quote]
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Frage zu FI-Schutzschaltern

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Atoll,

vielen Dank für die freundliche PN.

Hier nun ein paar Tipps zur Vorgehensweise. VDE-Normen sind leider nur gegen Geld vom VDE-Verlag zu beziehen.

###################
In VDE 0100-710:2012-12 ist im Abschnitt 710.411.4 eine Forderung enthalten, Endstromkreise im TN-System mit RCDs mit einem Bemessungsdifferenzstrom von maximal 30 mA zu schützen. Eine Anforderung, Verteilungsstromkreise mit einem RCD zu schützen ist dort nicht enthalten

Im Abschnitt 710.411.3.2.1 ist aufgeführt, dass beim gleichzeitigen Anschluss mehrerer Verbrauchsmittel ein Auslösen eines RCD vermieden werden muss.

Der Abschnitt 710.411.3.2.1 von VDE 0100-710 Bbl1:2014-06 konkretisiert diese Anforderung und führt auf, dass bei einer Versorgung in Gruppe 2 Bereichen (ja, auch dort sind TN-Stromkreise zulässig) ein RCD vom Typ B zu verwenden ist.

Aus der Anforderung nach einer jährlichen Prüfung des RCD (Abschnitt 710.62) ergibt sich, dass die Anlagen jährlich abgeschaltet werden müssen. Weiterhin ist zu beachten, dass die Testintervalle der Hersteller beachtet werden müssen. Hierdurch können auch halbjährliche Abschaltungen erforderlich werden.

Die VDE 0100-718:2014-06 fordert im Abschnitt 718.559.101.1 (2. Spiegelstrich), dass in Krankenhäusern die Stromkreise der Allgemeinbeleuchtung nicht über gemeinsame RCDs geführt werden dürfen.

Die vorliegende Planung erfüllt augenscheinlich nicht diese Anforderungen. Es wäre daher vom Planer detailliert zu begründen, warum von diesen normativen Forderungen abgewichen wurde.
###################

Soviel zu diesem Thema. Einen Erwerb der genannten Regelwerke sowie der VDE 0100-510 (auf diese wird in VDE 0100-718:2014-06, Abschnitt 718.559.101.1 Bezug genommen) scheint wohl erforderlich zu sein. Insbesondere, wenn Du als Kontrolleur arbeitest, sind die Kenntnisse der Regelwerke erforderlich.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Atoll
Null-Leiter
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 15:31

Re: Frage zu FI-Schutzschaltern

Beitrag von Atoll »

Schönen dank Olaf,

Muß jetzt viel Hausaufgaben machen...


Gruß Ata
Antworten