Warum fällt FI und nicht LS ?
Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 22:26
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal nen Expertenrat. Bisher ging ich immer davon aus dass bei Beteilgung von PE der FI fällt und sonst der LS. Leider wurde ich
am Wochenende eines besseren belehrt und suche jetzt nach der Erklärung dafür.
Aber mal der Reihe nach: am Samstag ruft mich die ältere Dame an, die vor 4 Jahren unsere Eigentumswohnung gekauft hat, und die ich ab und an noch mal etwas unterstütze bei "technischem Kram". Symptom: FI ist gefallen, geht nicht mehr rein bzw immer wieder raus und sie sitzt im Dunkeln und kann nix kochen. Ich also vorbeigefahren und geschaut. Zunächst alle LS raus, dann ging FI wieder rein, dann nach und nach die LS rein, aha Stromkreis hinter Sicherung 5 macht die Probleme. Dank guter Doku des Elis verbirgt sich hinter Stromkreis 5 "Küche Licht und Steckdosen". Also in die Küche und zunächst mal alle Stecker der beweglichen Geräte rausgezogen, Toaster, Kaffeemaschine, Dunstabzugshaube, Kühlschrank - Problem existiert noch. Interessanterweise fällt der FI beim reinmachen der Sicherung 5 aber erst nach ca. 10 Sekunden. Dann festeingebaute Geräte abgeklemmt, in diesem Fall das Modul für den elektrischen Rolladenmotor und das Deckenlicht. Problem besteht immer noch. Ok, kein Verbaucher mehr dran, nun muss es ja an der Verkabelung liegen. Sicherheitshalber als Gegenprobe direkt an der Sicherung das Kabel abgemacht - FI fällt nicht mehr.
Zwecks weiterer Untersuchung habe ich dann den Stromkreis durch Öffnen und Abklemmen der Steckdosen immer weiter verkürzt, bis der Fehler nicht mehr auftrat und ich ein genaues Bild von der Verdrahtung hatte.
Diese sieht wie folgt aus: Zuleitung vom Sicherungskasten 3pol zum ersten Lichtschalter, von dort einmal 3pol weiter zur Kühlschranksteckdose und mit einem 5pol weiter zum zweiten Lichtschalter ( mit grau und schwarz als Korrespondierende einer Wechselschaltung). Vom zweiten Schalter dann 3pol wechselgeschaltet rauf zur Deckenlampe und 3 pol weiter zu den Steckdosen an der Arbeitsplatte und zu guter letzt rauf zum Dunstabzug.
Nach ein paar weiteren Minuten dann den Fehler gefunden, in dem 5pol Kabel zwischen den Schaltern lässt sich zwischen der braunen (L1) und der blauen Ader (N) ein Widerstand von ~ 50 kOhm messen. Alle anderen Adern haben untereinander keine (messbare) Verbindung.
Als Sofortmassnahme habe ich dann unter Aufgabe der Wechselschaltung die braune Ader eliminiert (die Linken mögen es mir danken) stattdessen die schwarze Ader als L benutzt. Die Funktionalität ist nun wieder hergestellt, jedoch funktioniert nur noch ein Lichtschalter.
Meine Fragen:
- Warum geht nach 15 Jahren ein in der Wand eingegipstes Kabel kaputt? Gebohrt/genagelt etc. wurde nichts. Kommt sowas schon mal vor?
- Warum fällt in der Konstellation der FI nach 10 Sekunden, obwohl offenschtlich PE nicht beteiligt ist? Bei einer Verbindung zwischen L und N
hätte ich entweder erwartet, dass der LS auslöst oder bei entsprechender Hochohmigkeit einfach gar nichts passiert.
- Hat jemand eine Idee ob/wie ich mit nur noch 4 funktionierenden Adern ohne Baumassnahme beide Schalter wiederbeleben kann?
Viele Grüße
Andreas
ich bräuchte mal nen Expertenrat. Bisher ging ich immer davon aus dass bei Beteilgung von PE der FI fällt und sonst der LS. Leider wurde ich
am Wochenende eines besseren belehrt und suche jetzt nach der Erklärung dafür.
Aber mal der Reihe nach: am Samstag ruft mich die ältere Dame an, die vor 4 Jahren unsere Eigentumswohnung gekauft hat, und die ich ab und an noch mal etwas unterstütze bei "technischem Kram". Symptom: FI ist gefallen, geht nicht mehr rein bzw immer wieder raus und sie sitzt im Dunkeln und kann nix kochen. Ich also vorbeigefahren und geschaut. Zunächst alle LS raus, dann ging FI wieder rein, dann nach und nach die LS rein, aha Stromkreis hinter Sicherung 5 macht die Probleme. Dank guter Doku des Elis verbirgt sich hinter Stromkreis 5 "Küche Licht und Steckdosen". Also in die Küche und zunächst mal alle Stecker der beweglichen Geräte rausgezogen, Toaster, Kaffeemaschine, Dunstabzugshaube, Kühlschrank - Problem existiert noch. Interessanterweise fällt der FI beim reinmachen der Sicherung 5 aber erst nach ca. 10 Sekunden. Dann festeingebaute Geräte abgeklemmt, in diesem Fall das Modul für den elektrischen Rolladenmotor und das Deckenlicht. Problem besteht immer noch. Ok, kein Verbaucher mehr dran, nun muss es ja an der Verkabelung liegen. Sicherheitshalber als Gegenprobe direkt an der Sicherung das Kabel abgemacht - FI fällt nicht mehr.
Zwecks weiterer Untersuchung habe ich dann den Stromkreis durch Öffnen und Abklemmen der Steckdosen immer weiter verkürzt, bis der Fehler nicht mehr auftrat und ich ein genaues Bild von der Verdrahtung hatte.
Diese sieht wie folgt aus: Zuleitung vom Sicherungskasten 3pol zum ersten Lichtschalter, von dort einmal 3pol weiter zur Kühlschranksteckdose und mit einem 5pol weiter zum zweiten Lichtschalter ( mit grau und schwarz als Korrespondierende einer Wechselschaltung). Vom zweiten Schalter dann 3pol wechselgeschaltet rauf zur Deckenlampe und 3 pol weiter zu den Steckdosen an der Arbeitsplatte und zu guter letzt rauf zum Dunstabzug.
Nach ein paar weiteren Minuten dann den Fehler gefunden, in dem 5pol Kabel zwischen den Schaltern lässt sich zwischen der braunen (L1) und der blauen Ader (N) ein Widerstand von ~ 50 kOhm messen. Alle anderen Adern haben untereinander keine (messbare) Verbindung.
Als Sofortmassnahme habe ich dann unter Aufgabe der Wechselschaltung die braune Ader eliminiert (die Linken mögen es mir danken) stattdessen die schwarze Ader als L benutzt. Die Funktionalität ist nun wieder hergestellt, jedoch funktioniert nur noch ein Lichtschalter.
Meine Fragen:
- Warum geht nach 15 Jahren ein in der Wand eingegipstes Kabel kaputt? Gebohrt/genagelt etc. wurde nichts. Kommt sowas schon mal vor?
- Warum fällt in der Konstellation der FI nach 10 Sekunden, obwohl offenschtlich PE nicht beteiligt ist? Bei einer Verbindung zwischen L und N
hätte ich entweder erwartet, dass der LS auslöst oder bei entsprechender Hochohmigkeit einfach gar nichts passiert.
- Hat jemand eine Idee ob/wie ich mit nur noch 4 funktionierenden Adern ohne Baumassnahme beide Schalter wiederbeleben kann?
Viele Grüße
Andreas