Einphasige Frequenzumrichter

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Masterelektrik1
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. September 2017, 16:53

Einphasige Frequenzumrichter

Beitrag von Masterelektrik1 »

Hallo liebe Kollegen,

in meinem beruflichen Umfeld kommt immer wieder die Frage auf, wie einphasig betriebene Geräte mit Frequenzumrichter zu schützen sind.
Es geht hier um Klimageräte und auch Sektionaltorantriebe, die einphasig betrieben werden. Hersteller und Lieferanten bestehen darauf, diese Geräte mit RCD´s des Typ´s B anzuschliessen. Ich bin der Meinung, das auch RCD´s des Typ´s F hier einzusetzen sind.

Ich bin mal auf eine Information gestossen, das einphasig betiebene FU´s keine glatten Gleichfehlerströme produzieren können, sondern nur Mischfrequenzen aus Gleich und Wechselstromanteilen, bin mir da aber nicht sicher.

Kann mir hier jemand eine Auskunft geben, dies wäre für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank schon einmal.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Einphasige Frequenzumrichter

Beitrag von SPS »

Hallo,
wer soll das besser wissen als der Hersteller?
Mit freundlichem Gruß sps
villus
Null-Leiter
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 10:38

Re: Einphasige Frequenzumrichter

Beitrag von villus »

Hallo,

rechtlich ziemlich klar glaube ich: wenn der Hersteller sagt:
Wenn Fi dann allstromsensitiv - ist das Pflicht.

Technisch gibt es wohl den Unterschied in den Individuellen Geräten, ob diese auch dreiphasig betrieben werden können-
wenn ja - dann ist es wohl möglich (wegen der dreiphasigen) Gleichrichterschaltung, das im Fehlerfall ein Gleichstromfehler
entsteht.
So hab ich das mal verstanden.

Gruß
Masterelektrik1
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. September 2017, 16:53

Re: Einphasige Frequenzumrichter

Beitrag von Masterelektrik1 »

Hallo und Danke für die Antworten. Mir geht es in der Fragestellung darum, ob einphasigen Frequenzumformer Gleichfehlerströme verursachen können,oder ob die Ströme aus Mischfrequenzen bestehen. Hat hier jemand eine technische Erklärung ? Vielen Dank schonmal
melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Re: Einphasige Frequenzumrichter

Beitrag von melange »

Masterelektrik1 hat geschrieben: Dienstag 13. März 2018, 20:53 ... ob einphasigen Frequenzumformer Gleichfehlerströme verursachen können ...
Das kommt auf die verwendete Schaltung der Halbleiter an.
DIN VDE 0100-530 selbst zeigt wohl im Anhang B eine Tabelle mit verschiedenen Halbleiterschaltung für Frequenzumrichter
sowie die bei diesen Schaltungen möglichen Fehlerströme. Siehe hier http://www.elektrofachkraft.de/experten ... z59hQ0ZH00
Dabei ist in der zweiten Zeile eine einphasige Schaltung gezeigt, bei der ein Gleichfehlerstrom entstehen kann,
und bei der nach dieser Tabelle kein RCD Typ F eingesetzt werden kann.
Es sind sicher noch andere einphasige Schaltungen denkbar, bei denen ein Gleichfehlerstrom entstehen könnte.

Also, die Frage kann nicht pauschal mit Ja oder Nein beantwortet werden.
Welche Schaltung in welchem Gerät eingesetzt ist, kann man von außen natürlich nicht sehen.


Ein Hersteller von RCD Typ F erweckt zwar den Anschein, dass damit alle einphasigen Verbraucher geschützt werden könnten,
windet sich dann aber fast peinlich um eine klare Aussage herum. Siehe hier http://www.doepke.de/uploads/tx_doeprod ... web_de.pdf

Ein schweizer Fachmann behauptet in einem Artikel der "electro suisse" forsch :
Zitat : Einen zuverlässigen und präzisen Personenschutz gegen den elektrischen Schlag in Anlagen
mit einphasigen Endstromkreisen
gewährleisten die seit 2012 erhältlichen RCD Typ F
.
Siehe hier http://toolbox.electrosuisse.ch/_files/ ... _Typ_F.pdf
Vielleicht sind in der Schweiz oben genannte Schaltungsvarianten verboten.


Gruß
melange
Antworten