Gleichstromquelle Schutz gegen elektr. Schlag

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Gleichstromquelle Schutz gegen elektr. Schlag

Beitrag von aleknuk »

Hallo zusammen,

da ich im Forum nix passendes finde:
Wir betreiben Gleichstromquellen bis 50A bei 1500VDC. Die DC Seite ist nicht geerdet.
Zum Thema Schutzmaßnahmen habe ich noch keine Vorstellung.

Habt ihr da eine Idee oder Erfahrungen mit sowas?
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Re: Gleichstromquelle Schutz gegen elektr. Schlag

Beitrag von jf27el »

Kenne das nur von der Anodenspannung in Fernsehgeräten, Elektrostatik und von Leuchtwerbung.
Das ist allerdings alles unter 5kW.

75kW ist natürlich schon ne Ansage.

Wie bringt Ihr den Lichtbogen im Fehlerfall aus?

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Gleichstromquelle Schutz gegen elektr. Schlag

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

typischer Fall: Batterie-Auto.

PSA: Es kommt drauf an.

A) Für geplante Installationsarbeiten Gummilappen und Gummihandschuhe (die roten mit Zulassung) benutzen.
B) Für Unfall- und Haveriesituationen gibt es keine PSA. Die muss erst noch erfunden werden.

Für den Fall B) habe ich mich imletzten halben Jahr ausführlich mit beschäftigt.

...
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Gleichstromquelle Schutz gegen elektr. Schlag

Beitrag von Funker »

Das ist ein spezielles Thema.

Kommt in großen Chemiebetrieben am Rhein vor, die für so etwas interne Betriebanweisungen haben.
Im Band 13 der VDE Schriftenreihe zur VDE 0105-100 stehen die Autoren = Mitglieder des K224 drin. Da ist ein Thomas aus so einem Chemiebetrieb benannt, der an diese Dinge herankommt bzw. die erstellt hat.

Vielleicht kannst Du Dich einmal da durchklingeln und nett fragen. Da wird Dir sicherlich geholfen.
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Re: Gleichstromquelle Schutz gegen elektr. Schlag

Beitrag von aleknuk »

jf27el hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 16:41 Kenne das nur von der Anodenspannung in Fernsehgeräten, Elektrostatik und von Leuchtwerbung.
Das ist allerdings alles unter 5kW.

75kW ist natürlich schon ne Ansage.

Wie bringt Ihr den Lichtbogen im Fehlerfall aus?

Gruß
jf27el
Darüber hat sich noch keiner ernsthaft Gedanken gemacht. dank1
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Gleichstromquelle Schutz gegen elektr. Schlag

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

1500V Gleichspannung und 50A ist für einen "Ortsnetzelektriker" natürlich etwas exotisches, für Betreiber von HGÜ's fällt das unter "Spielzeug".
Diese Werte-Angaben würde ich persönlich am ehesten bei einem Plasmaschneidgerät erwarten, da kommen derartige Werte durchaus vor.

Als Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag fällt mir da nur eine Isolationsüberwachung mit entsprechenden Abschalteinrichtungen im Fehlerfall ein. In dieser Überwachung ist dann idealerweise eine hochohmige Ausmittelung der DC-Spannung gegen Erde enthalten, damit beide Pole gegen Erde jeweils nur 750V aufweisen.

Gruß Markus
aleknuk
Null-Leiter
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. September 2014, 06:34

Re: Gleichstromquelle Schutz gegen elektr. Schlag

Beitrag von aleknuk »

Funker hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 21:09 Das ist ein spezielles Thema.

Kommt in großen Chemiebetrieben am Rhein vor, die für so etwas interne Betriebanweisungen haben.
Im Band 13 der VDE Schriftenreihe zur VDE 0105-100 stehen die Autoren = Mitglieder des K224 drin. Da ist ein Thomas aus so einem Chemiebetrieb benannt, der an diese Dinge herankommt bzw. die erstellt hat.

Vielleicht kannst Du Dich einmal da durchklingeln und nett fragen. Da wird Dir sicherlich geholfen.
dank1 dafuer1
Antworten