F-Stecker an Flex-Kabel

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von ThomasR »

+/-45° Yagi mit voller Abdeckung aller LTE Frequenzen. Werde ich mir auch bestellen, danke!
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von elo22 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 4. März 2018, 22:14 üblicherweise werden F-Stecker auf Koaxialkabel aufgeschraubt, dessen Seele starr ist.
Nein, es werden Kompressionstecker verwandt. Aufdrehstecker gehören in die Tonne.

Lutz
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von IH-Elektriker »

elo22 hat geschrieben: Freitag 9. März 2018, 14:34
Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 4. März 2018, 22:14 üblicherweise werden F-Stecker auf Koaxialkabel aufgeschraubt, dessen Seele starr ist.
Nein, es werden Kompressionstecker verwandt. Aufdrehstecker gehören in die Tonne.
Das was Ottonormalverbraucher im Regelfall zu kaufen bekommt sind alles Aufdrehstecker ;)

Das mit der Tonne unterstütze ich vollumfänglich, diese Dinger sind einfach nur billig, ohne spezielles Aufdrehwerkzeug eine Qual in der Verarbeitung und alles andere als kontaktsicher und auch i.d.R. so gut wie nicht feuchtigkeitsfest (gefühlte Schutzart IP -100 :D ), aber eben am weitesten Verbreitet.

Einziger Vorteil ist die Möglichkeit der Montage durchLaien ohne besonderes Werzeug, ein Messer zum Leitung abisolieren und eine Kombizange zum Stecker auf die leitung würgen reichen völlig aus....

Für den Fachmann lohnt m.E. nach der Kauf einer Crimpzange mit welcher man diverse Koax-Steckverbinder crimpen kann und die Verwendung entsprechender Crimpstecker - es muss ja nicht die teure Crimpzange von Knipex sein, da tun es auch billigere Derivate wenn man nicht nonstop solche Verbinder verarbeitet. Und gleich an das passende Abisoliertool denken, spart reichlich Nerven und Zeit wenn man Koaxleitungen mit so einem Teil gleich sauber fix&fertig auf Länge absetzen kann ;)
Hemapri
Null-Leiter
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 11:42

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von Hemapri »

Und was das wichtigste ist, warum sie bei Installationsarbeiten aller Netzbetreiber nicht verwendet werden dürfen, sie sind nicht HF-dicht. Ganz nebenbei, warum verwendet man Koaxialkabel mit flexiblen Innenleiter? Stichwort Skinn-Effekt. Solche Leitungen sollten nur, wenn überhaupt, nur für möglichst kurze Anschlussleitungen verwendet werden und diese Leitungen sind vorkonfektioniert. Für alle anderen Anwendungsfälle sollten flexible Innenleiter kategorisch ausgeschlossen werden.

MfG
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von ThomasR »

Ich behaupte mal ganz frech, daß der einzige Grund warum F-Aufdrehstecker noch verwendet werden der überwiegende Einsatz im SAT Bereich ist. Hier fliessen einige 10 bis 100mA Strom für den LNB und "brennen" den Kontakt zum Schirm schon wieder frei doh1

Bei F-Crimpsteckern bin ich auch schon böse gefallen weil die Schraubkragen bei richtigem Anziehen vom Steckerkörper abfielen. Da ist jede Menge Chinaschrott unterwegs!
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von bettmann »

Hallo zusammen,

bin kein Profi auf diesem Gebiet. Auch ich habe immer, wenn ich selber was konfektioniert habe, fleißig abgemantelt, rum gewurschtelt und aufgedreht.
Bis ... zum Forentreffen 2018 in Speyer.
Da hat der Chef von http://www.jultec.de/index.html mal ganz lässig, praktisch gezeigt, wie schön das doch alles, mit dem richtigen Werkzeug geht.
Abmanteln (und nichts nach hinten umkrempeln), Stecker drauf, mit der richtigen Zange gezogen und gemacht und trara, es sah aus wie neu.
Und das es Drehmomenten-Schlüssel für F-Stecker / Anschlüsse gibt, habe ich nebenbei auch noch gelernt.
Es war definitiv sehenswert.

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal F-Stecker aufgepresst.

F-Stecker an RG58.

Nun hat bekanntermaßen ein RG58 eine flexible Seele.

In den Einzelverpackungen befand sich kein aufzupressender Mittelstift.
Also beim Verkäufer angerufen.

Nein sagte er, die für RG58 gelieferten Stecker gibt es keine Mittelstifte.
F-Stecker benötigen eine starre Seele - ich möge doch bitte die Litze per Lötzinn zu einer starren Ader machen.
Na toll.
Soweit war ich bei den Aufdrehsteckern auch schon.

Jetzt besitze ich eine wunderschöne Presszange für 6-kant-Presungen mit Blechhülsen.
(Kann man auch für AEH benutzen.)
Aber für Koax-Kabel kann ich weiterhin Aufdrehstecker verwenden.

...
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von Joachim »

Eigentlich ist es mir nun ein wenig zu müßig, nochmals Telegärtner zu erwähnen. Eigentlich... inocc1
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

na, der Preisunterschied von 1,20 EUR (Aufpressstecker) zu 8,- EUR (Kompressionsstecker) ist doch schon erheblich.

Bei den ersten 10 Kontaktstellen fallen ja schon fast 70,- EUR Differenz an.

Die Aufdrehdinger kosten nochmal weniger.

Der Verkäufer der Aufpressstecker schwärmte von der Zugfestigkeit.


...
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von Joachim »

Ja, das kann ich gut verstehen, auch ich suche i.d.R. nach dem günstigsten Produkt.

In Deinem Fall sind die Gegebenheiten aber nun mal eher besonderer Natur und Du möchtest auf fachlich-technischer Ebene eine solide Lösung realisieren (kein Verzinnen der Litze). Die gibt es, sie kostet aber eben ihr Geld - dafür beziehst Du Stecker von einem renommierten deutschen Hersteller, der seit 1945 koaxiale Steckverbinder herstellt...
Antworten