F-Stecker an Flex-Kabel

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von Lightyear »

Joachim hat geschrieben: Mittwoch 21. März 2018, 23:13 Eigentlich ist es mir nun ein wenig zu müßig, nochmals Telegärtner zu erwähnen.
:D
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von Dipol »

IH-Elektriker hat geschrieben: Montag 5. März 2018, 15:03 Ansonsten würde ich persönlich versuchen F-Stecker zu vermeiden. Die Dinger sind in meinen Augen gleich nach Lüsterklemmen einzuordnen, zumindest vom Handling her. Ich mag die Dinger einfach nicht sonderlich, aber man kommt ja nicht mehr ohne sie aus. Sind halt billig und inzwischen im Consumersegment weit verbreitet.
F-Stecker ist doch nicht gleich F-Stecker!

F-Aufdrehstecker sind als Fehlerquelle Nr. 1 bei allen Kabelnetzbetreibern verpönt. Stand der Technik sind in BK-Netzen mit 75 Ohm Impedanz Kompressions-, Quickmount- oder Self-Installstecker mit Schirmungsmaß nach Class A+ oder Class A++ und Nitin-Beschichtung. Passend dazu nehmen echte Antennprofis zwei- oder dreifach geschirmte Koaxkabel mit ehrlicher Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A+, Innenleiter und Geflecht aus Kupfer, Folie(n) geklebt.

Ein guter F-Stecker hat NITIN-Beschichtung und ist allemal besser als die Belling-Lee-Norm (IEC 60169-2), umgangsprachlich noch immer als IEC-Stecker bezeichnet, obwohl auch F-Stecker (IEC 60169-24) dort genormt sind. Siehe Wiki/Koaxstecker.

Jetzt schuldet @IH-Elektriker noch einen Link zu einer Lüsterklemme mit 75 Ohm Impedanz und Class A+ Schirmungsmaß. troest1
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von Dipol »

Sorry, Doppelpost!
Zuletzt geändert von Dipol am Samstag 24. März 2018, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von Dipol »

Zustimmung zur Einschätzung von @elo 22, wo F-Aufdrehstecker hingehören.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: F-Stecker an Flex-Kabel

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
IH-Elektriker hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 16:00 Gerade zufällig bei www.wimo.de entdeckt -
Ebenso ist dort eine Dual-Yagi für LTE erhältlich die aus zwei 45°-Antennen besteht.
Dafür habe ich jetzt eine Traverse gebaut.

Eine geschweißte Alu-Konstruktion.

Für 800 MHz braucht es einen Abstand von 72 cm.

(Für den Fall der 1800 MHz (Abstand 34 cm) und 2600 MHz (Abstand 23 cm) kann man Winkeladapter mit Bügelschellen aufschrauben.)

Leider muss man bei einer der beiden wimo-Antennen den Fuß neu einnieten (4 x 4mm Blindniet),
damit es 100 % symmerisch aufzubauen ist.

...
LTE_Traverse.jpg
Antworten