Fremdspannungskennzeichnung bei 24 Volt DC ?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Mann1979_2
Null-Leiter
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 09:22
Wohnort: Niederbayern

Fremdspannungskennzeichnung bei 24 Volt DC ?

Beitrag von Mann1979_2 »

Hallo zusammen


Könntet ihr mir bitte bei folgendem Thema helfen:


Bei einer Industriehalle gibt es in Anlagen aufgeteilt pro Anlage einen sog. "Einspeiseschrank".
Von diesem Einspeiseschrank werden dann die einzelnen "Steuerschränke" mit je 400 V AC versorgt.

Bei der 24Volt Steuerspannung ist es genauso - diese geht vom zentralen Einspeiseschrank sternförmig in jeden "Steuerschrank", nur
wird diese 24V DC Spannung natürlich NICHT über den Hauptschalter des Steuerschrank gelegt, sondern geht dort direkt auf
Reihenklemmen.

Das heißt:

Schalte ich am Steuerschrank den Hauptschalter aus, so liegen die 24 Volt immer noch an und der Steuerschrank ist nicht spannungslos.

Muss diese 24 V DC-Steuerspannung als Fremdspannung gekennzeichnet werden bzw. auch eine andere Adernfarbe (orange?) verwendet werden ?

Wo genau finde ich dazu Hinweise ?


Besten Dank

Stefan
melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Re: Fremdspannungskennzeichnung bei 24 Volt DC ?

Beitrag von melange »

Mann1979_2 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 22:24 Muss diese 24 V DC-Steuerspannung als Fremdspannung gekennzeichnet werden bzw. auch eine andere Adernfarbe (orange?) verwendet werden ?
Wo genau finde ich dazu Hinweise ?
Schau mal hier :
http://www.elektropraktiker.de/nc/facha ... tromkreise

Gruß
melange
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: Fremdspannungskennzeichnung bei 24 Volt DC ?

Beitrag von mega_ohm »

Hallo,
wir kennzeichnen bis zur 1. Ausschaltstelle/- Möglichkeit (Schaltgeräte, Sicherung, Trennklemmen etc. ) in dem jeweiligen Schaltschrank die
Fremdspannung orange, nach der Schaltstelle geht es in der jeweils üblichen Farbe (Steuerleitung: blau = 24V, rot= >50V) etc. weiter.
Bsp. 1: --> Koppelsignal aus einem anderen Schaltschrank wird in den jeweiligen Schaltschrank nur über einen Kontakt (ohne Trennmöglichkeit
im jeweiligen Schaltschrank - Koppelrelais ) geschaltet -- orange.

Bsp. 2: --> eine Spannung z.b. für Schaltschrank- Beleuchtung ( 24VDC) kommt von "woanders" und wird im jeweiligen Schaltschrank auf mehrere
Beleuchtungskreise (Schaltschrank, Anlage Teil 1 , Teil 2 etc. ) mittels Sicherungsklemmen aufgeteilt: Bis zur Sicherung = Orange, danach blaue
Aderfarbe.

Würde man das nicht so aufteilen, müsste der gesamte Schaltschrank z.B. mit Orange verdrahtet werden - irgendwie ist jede Spannung irgendwann mal
"fremd" - spätestens wenn man die Zuleitung betrachtet. (die man möglicherweise auch noch an einem dickeren Querschnitt, herausfinden könnte)

Mfg mega_ohm
Antworten