Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Mann1979_2
Null-Leiter
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 09:22
Wohnort: Niederbayern

Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

Beitrag von Mann1979_2 »

Hallo zusammen


Ich muss demnächst eine Verteilung mit Reihenklemmen bauen und weiß noch nicht genau mit welchen.

Entweder:

Weidmüller ZDL NT/L/PE

oder

PDL 4 S/NT/L/PE

Ich habe leider derzeit nicht beide Typen vor mir und kann mir den Unterschied aus dem Katalog nicht so wirklich herauslesen.

Ich brauch eigentlich überwiegend Querschnitt bis 2,5mm² bzw. für die Kraftsteckdosen eben auch 6mm².


Wer kann mir helfen ?


Besten Dank


Stefan
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

Beitrag von Olaf S-H »

Mann1979_2 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 21:55 ... für die Kraftsteckdosen eben auch 6mm². ...
Moin Mann1979,

beachte bitte auch die zulässige Strombelastbarkeit der Klemmen.

Die ZDL habe ich nur in 2,5 mm² gefunden. Diese kann bis 24 A belastet werden.

Die PDL 4 bzw. 6 hat einen Nennstrom von 32 A bzw. 41 A.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

jetzt bin ich nicht so der Weidmüller-Spezi, aber ich sehe auf den Produktbildern, dass man in der PDL eine kleine N-Schiene einbauen kann, so das man immer die Klemmen so anordnen kann, wie die zugehörigen LS neben den FI.

Somit kann man eine sofort auf den ersten Blick erkennbare Zuordnung schaffen. Hält den Schaltschrank sauber, und man muss den N nicht händisch brücken.

Ich würde, auf den ersten Blick, die PDL nehmen, oder was von einem der anderen drei Herstellern in der Gegend. Nicht dass Weidmüller schlechter wäre, nur so aus Gewohnheit.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

Beitrag von ThomasR »

Die N-Schienenkonstruktionen erfordern immer eine Einspeisung für das erforderliche 10mm². Das kostet Platz, bis zu drei Klemmenbreiten.....

Meine persönliche Lösung fand hier keine große Gegenliebe: den N aus dem FI als 4 x 2,5mm² Aderleitung auf die Speiseseite der 8 Klemmen verteilen, die untereinander mit Steckbrücken gebrückt sind (4 mal 2,5mm² lassen sich sauber in einer 10mm² Hülse verpressen)
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

Beitrag von Elo-Ocho »

ThomasR hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 09:25 Die N-Schienenkonstruktionen erfordern immer eine Einspeisung für das erforderliche 10mm². Das kostet Platz, bis zu drei Klemmenbreiten.....

Meine persönliche Lösung fand hier keine große Gegenliebe: den N aus dem FI als 4 x 2,5mm² Aderleitung auf die Speiseseite der 8 Klemmen verteilen, die untereinander mit Steckbrücken gebrückt sind (4 mal 2,5mm² lassen sich sauber in einer 10mm² Hülse verpressen)
Moinsen

Das Thema dazu,

im letzten Beitrag ist der Link zu einem anderen Thema, hätte ich gerne verlinkt, hatte das aber heute morgen nicht gefunden.
Ist wohl weg, zumindest geht der Link nicht...

Weißt du, was aus dem Thema mit Deiner UV geworden ist, ThomasR?

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

Beitrag von ThomasR »

Das ist die EG Verteilung meines eigenen Neubaus und lebt immer noch :D Ich habe aber die Vorschläge aus dem Forum damals aufgenommen und eine zweite Klemmenebene oberhalb der ersten hinzugefügt. Diese ist nun sehr wertvoll um Zusatzgeräte NACH den Abgangsklemmen aufzunehmen (Transformatoren für LED-Beleuchtung, Klingeltrafo, Einschaltstrombegrenzer u.ä.). Das System der 4 x 2,5mm² statt 1 x 10mm² mit Schienen habe ich aber beibehalten.
Leider hat mein Eli die Aufteilung nicht verstanden und die Abgangsleitungen "irgendwo" oben in die UV eingeführt. Dann hat erst angefangen sich für die zugehörige Klemme zu interessieren. Jetzt ist der obere Klemmenraum durch jede Menge Versprünge belastet. Ich war nur eine Woche nicht am Bau furios1

Irgendwann werde ich das noch korrigieren. Im Moment schäme ich mich für das dadurch entstandene Chaos in der UV und zögere die Bilder zu zeigen :o
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Thomas,

findest du das alte Thema dazu noch wieder?

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Mann1979_2
Null-Leiter
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 09:22
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

Beitrag von Mann1979_2 »

Hallo zusammen


Auf die Strombelastbarkeit gebe ich acht.

Bei der ZDL muss man eine 10x3mm Kupferschiene als "N-Schiene" verwenden - bei der PDL auch.

Man kann zudem den N-Leiteranschluss schieben - also bei Bedarf auch trennen - bei der PDL auch.

Frage ist, ob man die ZDL und PDL mischen kann - eben wegen dem Querschnitt bei mir.


Besten Dank

Stefan
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

wie mischen? In einem Schrank, oder auch hinter einem FI darfst Du natürlich verschiedene Klemmen haben.
Durcheinander, zb. Böckchen, 2x PDL, 3ZDL, 2 PDL, Deckel, Böckchen dürfte schon mechanisch nicht funktionieren...

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Weidmüller Klemmen - Unterschied ?

Beitrag von ThomasR »

Bei der Verdrahtung mit 4 x 2,5mm² statt N-Schienen ist jede Art von Mix kein Problem sagnix1
Antworten