Betriebsspannung Isolationswächter für Generator

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Re: Betriebsspannung Isolationswächter für Generator

Beitrag von Selektiv »

Hatte bezüglich der Abschaltung mit Arbeitsstromauslöser oder einem Schütz bei Bender nachgefragt.

Anwort war dass mit der Schutzmaßnahme Schutztrennung mit Isolationsüberwachung und Abschaltung ein höheres Sicherheitsniveau erreicht wird, denn der erste Fehler im Isolierten System ist noch nicht gefährlich - beim ersten hochohmigen Fehler wird schon abgeschaltet. Aus diesem Grund wird in der DIN VDE 0100-551 für das „Abschalten“ keine Trenneigenschaft gefordert.

Hatte mir die ganze Norm mal durchgelesen, diesbezüglich aber keine genaueren Infos bis auf im Anhang ZC.1 eine Zeichnung gefunden wo ein Schütz für die Abschaltung eingezeichnet ist.

Ich werde für meine Anwendung eine Kombination aus Arbeitsstromauslöser und Schütz einbauen, somit wird nochmal eine zusätzliche Sicherheit erreicht. Zusätzlich ein Messrelais für Über- und Unterspannung in Reihe des Steuerstromkreises zwischen Isolationswächter und Schütz. Somit sollte es auch bei einem stottern/Ausfall des Verbrennungsmotors des Aggregats keine Probleme mit defekter Elektronik durch Unterspannung geben.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Betriebsspannung Isolationswächter für Generator

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Selektiv,

wenn Du "trennen" willst, dann setze kein Schütz ein (VDE 0100-530:2018-06, Tabelle B.1).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Re: Betriebsspannung Isolationswächter für Generator

Beitrag von Selektiv »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 18. November 2018, 08:02 Moin Selektiv,

wenn Du "trennen" willst, dann setze kein Schütz ein (VDE 0100-530:2018-06, Tabelle B.1).

Gruß Olaf
Die Frage ist ob ich "trennen" muss. Nachdem ich in den Normen dazu nichts finde und das Bender so bestätigt würde ich sagen dass "schalten" reicht. In Verbindung mit dem Arbeitsstromauslöser am Leitungsschutzschalter der die Abgänge versorgt erreiche ich im Fehlerfall dann trotzdem die Anforderungen an "trennen". Einzig der Aspekt "Drahtbruch" in Verbindung mit dem Arbeitsstromauslöser wäre noch ungeklärt. Nachdem alle Betriebsmittel im selben Gehäuse sitzen und die Kabellängen sehr kurz sind ist die Wahrscheinlichkeit gering. In Verbindung mit einem regelmäßigen Test des Isolationswächters würde es auffallen. Zudem fällt das Schütz bei einem Drahtbruch oder Ausfall des Isolationswächters ab bzw. schaltet aus. Die Firma Endress rüstet ihre Stromerzeuger bei einer Isolationsüberwachung mit Abschaltung mit Arbeitsstromauslösern aus.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Betriebsspannung Isolationswächter für Generator

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Selektiv hat geschrieben: Montag 19. November 2018, 18:00
Die Firma Endress rüstet ihre Stromerzeuger bei einer Isolationsüberwachung mit Abschaltung mit Arbeitsstromauslösern aus.
Nur mal aus reiner Neugier:

Welche Type Schalter baut Enress ein ?


...
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Re: Betriebsspannung Isolationswächter für Generator

Beitrag von Selektiv »

Endress baut LS von ABL Sursum ein und Arbeitsstromauslöser ist der Typ FL110.

Eisemann verbaut ebenfalls ABL. Die bieten auch Stromerzeuger mit Isolationsüberwachung und Abschaltung beim ersten Fehler an, nach dem es von ABL aber nur Arbeitsstromauslöser für die Installationsautomaten gibt wird es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der FL110 sein was dann verbaut wird. Hier hatte ich aber noch kein Aggregat vor mir was so ausgestattet war.
Antworten