5 Meter NYM unter der Erdoberfläche

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: 5 Meter NYM unter der Erdoberfläche

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es ist sogar noch länger her.

Die Hütte ist vor 10 Jahren abgerissen worden.
Die Nutzungszeit war von 1992 bis 2007.

Da damals Material nix kosten durfte, wurde das verbaut, was als Spende verfügbar war.
Aus Überbestand und Rückbau einer Wohnanlage mit 88 Wohnungen in Potsdam entstammte 50 % des Materials.
So kam das NYM 5x6 aus Rückbau, und die Schutzrohre aus Überbestand.
Das Wohnheim beherrbergte 3 Studentenzimmer.
So sind aus Human- und Tiermedizinern angelernte Maurer, Stahlbetonbauer, Klempner, Dachdecker, Heizungsbauer,
Tiefbauer und Elektriker geworden.
Ich hatte es Genehmigungstechnisch so hingefumelt, daß in Mitten einer Kleingartenanlage das Wohnheim existierte.

Die Stadtwerke hatten uns einen Abgang von bestehender Freileitung mit nur 3x25 A zugeteilt.
Trotz mehrerer Kühltruhen (für erlegtes Wild), größerer Musikanlagen, Waschmaschine und Trockner hat die Hausanschlußsicherung
bis zum Schluss gehalten.
Aufgrund des TT-Systems hatte ich einen 2,00 Meter langen Kreuzerder bis 50 cm unter OK-Gelände (von Hand) in den Boden gedonnert,
und 30 Meter Banderder verlegt.
Der Zählermonteur der Stadtwerke hat den Erder gemessen, für gut befunden, und den Zähler angeschraubt.
Einzig die 120m lange private Abwasserleitung mit 3 Schächten war ein wenig heikel.
Aber bis auf einen Zentimeter passte es.
Die vom Stadtentwässerungsamt verlangte Füllprobe war kein Problem, weil ich ja über Hydrantenstandrohre und hinreichende Mengen
Schlauchmaterial verfüge. Da war das Füllen der Abwasseranlage in 20 Minuten erledigt.
Leider war das Brunnenbohren bis 22 Meter Tiefe nicht von Erfolg gekrönt, weshalb wir noch 120m Druckwasserleitung bauen mussten.

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: 5 Meter NYM unter der Erdoberfläche

Beitrag von Olaf S-H »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 00:22 ... Die Hütte ist vor 10 Jahren abgerissen worden. ...
Moin Elt-Onkel,

dann hat sich dies ja erledigt. :D Manchmal ist es soooo einfach.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: 5 Meter NYM unter der Erdoberfläche

Beitrag von Strippe-HH »

Ich kenne eine Liegenschaft wo damals von Hauptgebäude aus ein NYM5x6mm² zu einen Nebengebäude verlegt ist der als Kiosk damals genutzt wurde.
Und die Leitung liegt bestimmt schon seit über 45 Jahren unter der Erde frühestens also seit 1965-66 da der PE gelbgrün ist. Und der Mantel ist noch weis, also PVC.
ISO-Messung ist in Ordnung und die Leitung ist noch in Betrieb da das Gebäude als Lagerraum genutzt wird.
Aber ich hatte das an den Lichtschaltern gesehen das diese ca. 50 Jahre alt sind.
Die alte UV (inzwischen erneuert worden) war aber auch aus dieser zeit gewesen.
Antworten