Erfahrungen Wieland RST Steckverbinder

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Efalos
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:15

Erfahrungen Wieland RST Steckverbinder

Beitrag von Efalos »

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma wollen wir betreffend dem Thema "Aufwand- & Kostensenkung" neue Steckverbinder verwenden bzw. die aktuell standardmäßig verwendeten ersetzen.

Momentan kommen die Han-Steckverbinder mit Sockelgehäuse (6pol x 2,5mm²) von Harting zum Einsatz.
https://www.harting.com/DE/de/loesungen ... binder-han

Das ausgewählte Ersatzmodell sind die RST20i4 von Wieland.
http://www.wieland-electric.com/de/prod ... -industrie

Einsatzumgebung:
Zum Anschluss von Einschraub-Heizungen an Wärmebehandlungsanlagen.
Aufgrund der Wärmeabstralung der Anlagen kann es durchaus zu dauerhaften Umgebungstemperaturen von 40-60°C kommen.
Wir überlegen zudem den Einsatzbereich zu erweitern, wodurch die Stecker auch mit Salz, Öl oder Wasser in Berührung kommen können.
Die Anlagen werden zum größten Teil exportiert, weshalb sich die Stecker auch (bildlich gesprochen) mit einem liebevollen, russischen Schlosser vertragen müssen.

Ich persönlich hatte die Wieland-Stecker bisher nur bei meinem Mebedo-EMB im Einsatz und konnte, was die Haltbarkeit anging, nicht meckern.
Das Abstecken war wegen der Rastnase zwar etwas fummelig, sollte aber im aktuellen Fall kein Thema sein.
Die Heizungen werden höchstens 1x im Jahr zu Wartungszwecken abgebaut.

Wäre supen wenn jemand dazu Langzeiterfahrungen (oder ggf. Alternativen) hat.

mfg Tobias
bernd52
Null-Leiter
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 13:56
Wohnort: Edemissen

Re: Erfahrungen Wieland RST Steckverbinder

Beitrag von bernd52 »

nach meinen Erfahrungen mit Schlossern im In-und Ausland empfehle ich Harting Han old-man1
Efalos
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:15

Re: Erfahrungen Wieland RST Steckverbinder

Beitrag von Efalos »

bernd52 hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2017, 17:06 nach meinen Erfahrungen mit Schlossern im In-und Ausland empfehle ich Harting Han old-man1
Prinzipiell stimme ich dir zu, die Harting-Stecker sind schließlich nicht tot zu kriegen^^
Aus verschiedenen Gründen wollen wir aber z.B. von dem Konzept "Sockelgehäuse" wegkommen.
Das war beispielsweise ein Grund die Wieland-Stecker zu nehmen. Diese können quasi "frei fliegend" in das letzte Stückchen Leitung vom Kanal zur Heizung eingebaut werden.
Antworten