Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
EBC41
Null-Leiter
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 11. November 2016, 00:00

Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

Beitrag von EBC41 »

Hallo,

gerade eben gesehen in ARD vor der Tagesschau:

B..haus-Werbung animiert Laien, selbst Elektroinstallationsarbeiten durchzuführen.

Das widerspricht doch absolut der Philosophie dieses Forums.

Ich denke nicht, dass man davon ausgehen kann, der Elektrobastler lässt das dann vom Fachmann prüfen?
Wahrscheinlich nur in Einzelfällen?
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

Beitrag von Wulff »

Ja und nun?

Wollen wir jetzt lieber ein B..haus- Hilfe-Forum aufmachen?

In der einzelnen Filiale weiß man schon über die Problematik Bescheid...

Dennoch wird natürlich weiterverkauft, ist ja nicht illegal.

Das Problem ist wohl nur eher gesetzlich in den Griff zu bekommen, und damit schon zum Scheitern verurteilt.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

Beitrag von Olaf S-H »

Moin EBC41,

gibt es die Werbung irgendwo zu sehen? Gibt es einen Link? Es ist immer schwierig etwas zu bewerten, was einem unbekannt ist.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Re: Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

Beitrag von Jörgi-1911 »

Ohne die Werbung gesehen zu haben, kann ich nur sagen: weiter so!
Wer seinen Denkautomaten einigermaßen einsetzen kann, sollte seine Grenzen kennen.
Alle anderen sollen doch basteln. Hier tritt eine Art 'Selbstreinigung' ein. Wer Mist baut,
darf seine Familie beerdigen oder die Asche vom Eigenheim selbst zusammenfegen.
Vielleicht dient sowas, richtig publiziert, als abschreckendes Beispiel. Wer basteln will
ist ohnehin nicht aufzuhalten. Wir können nicht jeden bekehren. Ich sehe über den Tag
so viel fahrlässiges. Wenn ich beratend einwirken kann, mache ich das natürlich. Dem
Rest wünsche ich eine gute Fahrt und sehe zu das ich an keiner gefährlichen Bastelei
beteiligt bin.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Jörgi,
Jörgi-1911 hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 01:09 ... Vielleicht dient sowas, richtig publiziert, als abschreckendes Beispiel. ...
dafür fehlt aber der Wille bei der Innung, der Handwerkskammer, der BG, der UKs und der Politk.
Jörgi-1911 hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 01:09 ... Wer basteln will ist ohnehin nicht aufzuhalten. ...
Stimmt, zumindest nicht über einen Beitrag im Forum.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Jörgi-1911 hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 01:09
Alle anderen sollen doch basteln. Hier tritt eine Art 'Selbstreinigung' ein. Wer Mist baut,
darf seine Familie beerdigen oder die Asche vom Eigenheim selbst zusammenfegen.
Leider trifft es meist Unbeteiligte.

Die 'Bastelfreaks' wissen ja, wo sie an Isolierungen gespart haben.
Nur eben nicht der unbeteiligte Dritte.

Insbesondere auf Landwirtschaftlichen Betrieben habe ich schon tolle Dinge gesehen.
Da wundert es mich nicht, daß da hin und wieder ein BG-Prüfer auftaucht.
Der Grundsatz ist eigentlich immer der gleiche:
"Das jobbt doch noch, was neues kaufen ist viel zu teuer."
Das fängt bei 4-poligen Kabeln in CEE-Drehstromkupplungen an,
geht über die 'Renovierung' gebrauchter LS,
geht über die Aufarbeitung von altem NYM - gerne verschiedene Querschnitte unter einer Kontaktschraube,
dem Einbetonieren von Stegleitungen,
bis hin zu aktueller Benutzung von Kragensteckvorichtungen.

Man gut, daß die Diazed-Sicherungen am Aussterben sind.
Es war doch so praktisch:
Paßschraube rausfummeln, und dann den 10-Ampere Einsatz gegen einen 25er getauscht.
"Das spart die Ersatzsicherungen, weil die so oft durchbrennen."

...
EBC41
Null-Leiter
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 11. November 2016, 00:00

Re: Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

Beitrag von EBC41 »

Hallo,

leider wird Werbung nicht in der ARD-Mediathek archiviert.


Aber auf YouTube gibt es ähnliche Werbespots: Zum Beispiel vom 18. Okt 2017:

https://www.youtube.com/watch?v=Xg5Md97e8gA

Darin wird gezeigt, wie "einfach" es doch ist, eine Küchenzeile, inclusive E-Herd, selbst zu montieren.

Als Text steht unter dem Video:

"Jeder, der schon mal in einer WG gelebt hat, weiß, wie wichtig die Küche ist. Und natürlich weiß man auch, dass Geld bei Studenten immer knapp ist. Aber mit ein wenig Motivation, den richtigen Materialien und jeder Menge Spaß, schafft man auch als Laie in einem Tag, etwas, was richtig gut geworden ist: eine Küche zum Wohlfühlen"


Kein Wort davon, dass der E-Herd nicht von Laien angeschlossen werden darf oder zumindest nachher das Ganze von einem Fachmann überprüft werden sollte.

Und wenn ich das richtig sehe, bei 1:30 erkennt man doch, dass die E-Herd Zuleitung uralt, klassisch genullt, schwarz und grau, wahrscheinlich 2x2,5 Ist???

Und dann Laien dazu animieren, hier einen neuen Vollherd anzuschließen. Das kann es doch wohl nicht sein?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

Beitrag von Olaf S-H »

EBC41 hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 16:27 ... Und dann Laien dazu animieren, hier einen neuen Vollherd anzuschließen. Das kann es doch wohl nicht sein?
Moin EBC41,

da bin ich voll und ganz bei Dir. Aber billige Funktion ist ja wichtiger als teure Sicherheit. Dazu fällt mir Elt-Onkels Idee mit der Perilex-Steckdose für den Herd ein - vom Grundsatz her ein guter Gedanke zur Erhöhung der Sicherheit.

Gruß Olaf, bekennender Baumark-Fan - dort habe ich immer viel Spaß :D
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich denke, wir befinden uns schon auf einer Insel der "Glückseligen". Ich kann es den Chemtrailgläubigen schon nachempfinden, wie sie sich fühlen, wenn alle meinen man spinnt.

Was der Elt-Onkel über die Bauern erzählt, kenne ich 1:1 von einem ehemaligen Arbeitgeber. Es wurde strikt zwischen Ingenieurtätigkeit und allem anderen eingeteilt (waren keine E-Ingenieure). Elektroinstallation oder Schaltschrankbau oder Baggerfahren ist keine entsprechende Ingenieurtätigkeit, also macht das wer anders. Das kann auch ein Elektroniker, ein Mauerer oder auch ein Fensterbauer sein. Darum bin ich da auch weg, der Laden befindet sich aber in guter Gesellschaft.

Ich spare hier mal das reinkopieren von Links, aber gebt mal bei Amazon "Elektroinstallation Wohnhaus" ein. Die durchweg positiven Kommentare zu den Werken dort zaubern einem schon ein Lächeln ins Gesicht, obwohl es eigentlich traurig ist.

Wie dem auch sei, lasst uns einfach dieses Forum pflegen und nutzen, und möge immer genug Kaffee da sein, um die Dinge zu ändern die sich ändern lassen, und immer genug Bier und Rotwein, damit der Rest egal ist.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Werbespot animiert Laien zu Elektroarbeiten

Beitrag von Olaf S-H »

Elo-Ocho hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 19:53 ... immer genug Bier und Rotwein ...
Moin Ocho,

ich plädiere hier für Büntingtee mit Hansen - zur Not auch unter einem Sahnehäubchen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten