Gefährdungsbeurteilung zur Festlegung des Prüfintervalles

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Masterelektrik1
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. September 2017, 16:53

Gefährdungsbeurteilung zur Festlegung des Prüfintervalles

Beitrag von Masterelektrik1 »

Hallo, liebe Steckdösler,

ich bin Elektrotechnikermeister und möchte gerne über die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen unsere Prüfintervalle festlegen.
Dazu bin ich auf der Suche nach grundsätzlichen Vorgehensweisen. Ich arbeite mit dem Elektromanager und dem Tool GEPI. Hier gibt es für mich ausreichende Möglichkeiten, die Beurteilungen zu erstellen.

Meine Frage ist nun, wieviele unterschiedliche Beurteilungen ich denn jetzt erstelle. Wir haben im Betrieb Produktionsbereiche, Baustellen außerhalb des Betriebes und Verwaltungsräumlichkeiten. Hier denke ich, das man die Arbeitsbereiche gut festlegen kann. Jetzt geht es darum, in wieweit ich in die Tiefe gehe. Ich stelle mir vor, z.B. eine Gefährdungsbeurteilung "Produktion, Stahlbau, handgeführtes Gerät, Schutzklasse 2" vor, in der Flexe, Bohrmaschinen, Schleifer, etc. zusammengeführt werden.
Wie handhabt ihr die Vielzahl an unterschiedlichen Geräten, damit eine überschaubare Anzahl von Beurteilungen herauskommt ?

Für Tipps und Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr dankbar. dank1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Gefährdungsbeurteilung zur Festlegung des Prüfintervalles

Beitrag von IH-Elektriker »

Wenn Du das ganze zusammen schreibst wirst Du recht schnell feststellen das Du oft zu mehr oder weniger identischen Gefährdungen kommst. Eventuell musst Du noch nach Nutzungsdauer (1/2/3-Schichtbetrieb) und danach unterscheiden wer die Geräte benutzt, ob Facharbeiter oder ggf. angelernte Hilfskräfte o.ä. möglich sind.