Anschlussleitung Toaster (PVC-Schlauchleitung, Silikon, Textil)

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Anschlussleitung Toaster (PVC-Schlauchleitung, Silikon, Textil)

Beitrag von mikmik »

Hallo,
Lightyear hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 17:04 Eben.
Deswegen schrieb ich ja, dass ich die Anschlußleitung schlicht durch den vorhandenen Leitungstypen ersetzen würde bzw. die Anschlußleitung gar nicht erst anfassen, sondern nur den Stecker tauschen würde...
DAS wäre dann aus meiner Sicht die Kür, nämlich durchaus profundes Normenwissen zu haben und im Zuge einer Gefährdungsbeurteilung zu entscheiden, dass es keinen Unterschied für das Gerät und seine sichere Verwendung ergibt, welches "Steckergesicht" am Anfang der Leitung montiert ist...

Nur neigen leider hierzulande immer mehr Leute dazu, Verantwortung für das eigene Tun so weit als irgendmöglich wegdelegieren zu wollen. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob wir vom Vorsitzenden des Vorstandes oder vom Hausmeister sprechen, ob vom (geistigen) Kleingärtnerverein oder vom DAX-Konzern.
Und somit wird Geld, sehr viel Geld verbrannt, Leute mit KnowHow und der Fähigkeit, durch zielgerichtetes Denken, Lösungen zu finden werden vergrätzt und die Böcke, die stur nach Norm entscheiden zu den Gärtnern gemacht.
Da schreibt jemand über DAX-Konzerne, Hausmeister und Kleingartenvereine. Ich hatte in meinem Eingangspost darum gebeten:
Ich würde die Diskussion zunächst ganz gerne auf Argumente den Leitungstyp betreffend eingrenzen.
Diesem Wunsch des Verfassers wurde leider nicht entsprochen, ich bedauere das sehr und bedanke mich bei allen die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Viele Grüße
Michael
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Anschlussleitung Toaster (PVC-Schlauchleitung, Silikon, Textil)

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Michael,

die Leitung scheint mir geeignet zu sein, zumindest schreibt Faber das. Mach dat Ding lang genug, einen Meter Leitung kann man besser haben als brauchen. Eben nach der Montage gemäß der Einschlägigen Normen prüfen, gut ist. Kabelwechsel ist keine Masterarbeit (obwohl man eine davon machen könnte...).

Auf Eventualitäten (liegt auf heißer Herdplatte, Stuhlbein steht auf dem Kabel, Kind geht mit dem Gemüsemesser dran etc.) sollte man nach Bedarf natürlich Rücksicht nehmen ;-)

Prüfen kannst Du selbst, jeder andere kann das im Repair-Cafe seiner Wahl machen lassen.

Mit Gastro-Küchen kenne ich mich jetzt soo gut aus. Muss da alles mit Silikonleitung angeschlossen sein? Ich kenne die aus meiner Ausbildung für u.a. IR-Heizfelder und weiß noch, dass die verdammt empfindlich auf mechanische Belastung reagieren.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Anschlussleitung Toaster (PVC-Schlauchleitung, Silikon, Textil)

Beitrag von Trumbaschl »

Ganz alte Toaster (Größenordnung 50erjahre und früher) hatten eventuell Textilleitung, nicht ganz so alte leichte Gummischlauchleitung und neuere, teilweise schon ab den 80ern H05VV-F, so etwa der Rowenta meiner Mutter, gekauft 1984 und mittlerweile den Weg alles Irdischen gegangen - die Seitenteile aus Pressstoff sind einfach zerbröselt. Geräte der letzten 15 oder 20 Jahre haben oftmals sogar thermoplastische Gehäuse, insofern spricht außer den genannten Risiken mit benachbarten Hitzequellen wenig gegen PVC-Schlauchleitung. Der Vorteil der beiden anderen Leitungstypen ist die größere Flexibilität.
Antworten