Gesucht : Zeitrelais mit " Manipulationsschutz "

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Elek84
Null-Leiter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 11:08
Wohnort: Ortenaukreis

Gesucht : Zeitrelais mit " Manipulationsschutz "

Beitrag von Elek84 »

Hallo , Kollegen !

Vieleicht könnt Ihr mir helfen ... Vollgende Situation . In einem Wohnheim wurde vom Besitzer gefordert , das der Elektro Herd aus Sicherheitsgründen nach einer gewissen Zeit von selber Abschaltet . Umgesetzt wurde das ganze mit einem Taster , einem Lastschütz und einem Zeitrelais . Soweit funktioniert das auch ABER : nun kommt es immer wieder vor , das die Bewohner den Taster " Festklemmen " damit der Herd an bleibt ... Kennt einer von euch ein Zeitrelais , das im Normal Betrieb - also getastet - als auch mit -blockierten dh. dauerkontaktierten - Taster trotzdem den Zeitablauf beendet sprich abschaltet und nicht weiterläuft ? Alternativ habe ich darüber Nachgedacht , die Vorhandenen Jung AP WD Taster gegen Klöckner Moeller bzw Eaton 1 fach Befehsgeräte zu ersetzten um das Blockieren des Tasters mit Hilfe von Gegenständen erschweren soll . Jedoch denke ich , das es nur eine Frage der Zeit ist , bis auch dies wieder Manipuliert wird .....
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Gesucht : Zeitrelais mit " Manipulationsschutz "

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Elek,

Du benötigst ein Relais, dass nicht das Signal sondern nur die Flanke auswertet.

Guck mal bei Eltako: MFZ12 in der Funktion AW (Ausschaltwischer).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elek84
Null-Leiter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 11:08
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Gesucht : Zeitrelais mit " Manipulationsschutz "

Beitrag von Elek84 »

Olaf S-H hat geschrieben: Dienstag 7. November 2017, 20:33 Moin Elek,

Du benötigst ein Relais, dass nicht das Signal sondern nur die Flanke auswertet.

Guck mal bei Eltako: MFZ12 in der Funktion AW (Ausschaltwischer).

Gruß Olaf
Ich gaube , der Tip war Gold wert , da dieses Relais auch verbaut wurde NN1

Saubere Arbeit ! Vielen Dank !
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Gesucht : Zeitrelais mit " Manipulationsschutz "

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Elek84 hat geschrieben: Dienstag 7. November 2017, 20:23
... Jedoch denke ich , das es nur eine Frage der Zeit ist , bis auch dies wieder Manipuliert wird .....
Solange der 'Schaltkasten' zugänglich bleibt,
wird irgendwann jemand die Drähte umklemmen.

Das lernt man in der Pionier-Ausbildung:
Sperren, die man nicht überwacht, sind nichts wert.

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Gesucht : Zeitrelais mit " Manipulationsschutz "

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Elt-Onkel,

tja, da nützt dann auch die abgeschlossene elektrische Betriebsstäte nicht viel. Helfen könnte dann die abgemauerte elektrische Betriebsstätte nach VDE 0100-200:2006-06, Abschnitt NC.3.6.
Raum oder Ort, der ausschließlich zum Betrieb elektrischer Anlagen dient und allseitig durch eine öffnungsfreie steinsche Wand gesichert ist. Der Verschluss darf nur von beauftragten Personen mittels Hammer und Meißel geöffnet werden. Der Zutritt ist nur elektrotechnisch unterwiesenen Personen gestattet.
Gruß Olaf joint1
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Gesucht : Zeitrelais mit " Manipulationsschutz "

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

oh, eine VDE mit den Worten "Hammer und Meißel".

Das wusste ich noch nicht.
Also die Fundstelle gleich mal archiviert.

Wobei es neuerdings sogar für Tresorräume ein Zeitfenster zum Eindringen gibt.

Das habe ich vor 15 Jahren mal kennengelernt.

Ich habe seinerzeit von einer Großbank in Hannover die Schließfachanlage im Zentraltresor abgebaut und übernommen.
Im Original hatte die Tresortür ein Gewicht von mehreren Tonnen, und war mehr als 3/4 Meter dick.
Nach der Renovierung war es ein 'dünnes Hemd' mit 30 cm.
Man hat mir glaubhaft versichert, daß der Widerstand für die kalkulierte Aufbruchzeit hinreichen würde.


...
Antworten