generelle Installation von LS Typ C

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
geloescht

generelle Installation von LS Typ C

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

was spricht gegen die generelle Installation von LS Typ C?

Hintergrund:

In einigen Einrichtungen (Schulen Büros) gibt es mehrere PC die gern einmal gemeinsam (weil zentral) eingeschaltet werden. Moderne Computer (gute Computer) machen dabei einen kurzen Initialisierungsstart um die Netzwerkschnittstelle für wakeonlan zu initialisieren. Genau bei diesem Vorgang löst ein LS Typ B gern mal aus. Dabei reichen schon drei bis vier Computer an einem Stromkreis (LS).

Deshalb meine Überlegung Typ C generell zu installieren.

Was meint Ihr? Wo liegen die Risiken?

Gruß

Alois
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: generelle Installation von LS Typ C

Beitrag von ego11 »

Warum sollte ich generell überall C-LS verwenden, nur weil er in deiner Anwendung vorteile bringt?

Was dagegen spricht? Preis und Abschaltbedingungen?
andi2206
Null-Leiter
Beiträge: 76
Registriert: Montag 28. September 2015, 06:24

Re: generelle Installation von LS Typ C

Beitrag von andi2206 »

ego11 hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2017, 22:21 Warum sollte ich generell überall C-LS verwenden, nur weil er in deiner Anwendung vorteile bringt?

Was dagegen spricht? Preis und Abschaltbedingungen?
Wenn mehr verkauft werden, sinkt auch der Preis.
Abschalten tut er auch bei Kurzschluß und längerer Überlastung
Nur ist er Träger bei höheren Einschaltströmen.

andi2206
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: generelle Installation von LS Typ C

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

die Abschlatbedingungen beim Fehlerschutz werden durch den RCD erfüllt. Interessant ist nur die Betrachtung nach VDE 0100-430. Da muss man in Abhängigkeit der Netzinnenimpedanz mal rechnen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: generelle Installation von LS Typ C

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich verwende LS-C häufig für Beleuchtung, da sind die Einschaltströme schon bedeutend gegenüber dem Nennstrom.
Dann aber gerne auch FI/LS 10 A oder 13 A.

Bei Rechnern habe ich das bisher noch nicht so gemacht...

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
geloescht

Re: generelle Installation von LS Typ C

Beitrag von geloescht »

Hallo ego,
Was dagegen spricht? Preis und Abschaltbedingungen?
U.U ist die Verärgerung des Kunden ein Grund auf GiG zu verzichten und die geringfügig teureren LS Typ C einzubauen. Klar muss das Netz dazu passen.

Wenn Du die Forderung Spannungsfall kleiner 3 % respektive. 4 % ein hälst, dann ist das Einhalten von Abschaltbedingungen kein Thema mehr.

Gruß

Alois
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: generelle Installation von LS Typ C

Beitrag von Funker »

Ich sehe das auch wie Olaf.

Gegebenenfalls muß man um die erforderlichen Bedingungen einzuhalten den Querschnitt erhöhen oder ist in der Länge begrenzter als beim B LS.
geloescht

Re: generelle Installation von LS Typ C

Beitrag von geloescht »

Hallo Funker,
Gegebenenfalls muß man um die erforderlichen Bedingungen einzuhalten den Querschnitt erhöhen oder ist in der Länge begrenzter als beim B LS.
Kritisch wird es, wenn man eine 50 Meter lange Verlängerung dazu schaltet. Dann kommt man in die gekrümmte Kennlinie des LS und die Abschaltzeit verlängert sich entsprechend.

In Büros wird eher keine 50 m Verlängerung verwendet.

Gruß

Alois
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: generelle Installation von LS Typ C

Beitrag von DBY656 »

Hallo Alois,
werden die PC's über ein schaltendes Element komplett vom Versorgungsnetz getrennt bzw. zugeschaltet, mit schaltbaren Steckdosenleisten zum Beispiel?
Wenn ja, dann ist der Einsatz von praxistauglichen Einschaltstrombegrenzern zu empfehlen (ca. 50€/St.).

Natürlich können auch mehrere Geräte, wie Laserdrucker durch ihr Aufheizen, mal für eine Überlastung sorgen, die dann ein C-Automat gerade noch weckstecken kann aber einen B zum Auslösen bringen würde.

Gruß Markus
geloescht

Re: generelle Installation von LS Typ C

Beitrag von geloescht »

Hallo DBY..
werden die PC's über ein schaltendes Element komplett vom Versorgungsnetz getrennt bzw. zugeschaltet, mit schaltbaren Steckdosenleisten zum Beispiel?
Im vorliegenden Fall sind die PC in Räumen nach VDE 0100 Teil 723 installiert. Wird der Not-Aus betätigt, oder löst der FI aus, dann fallen mit LS Typ B ein Teil der PC aus, wenn der Not-Aus entriegelt wird.

Deshalb mein Ansatz LS grundsätzlich mit Typ "C" zu installieren und deshalb meine Frage was dagegen spricht.

Gruß

Alois

Nachtrag: Ähnliche Situationen hat man in Bürogebäuden. Wenn da nach dem zentralen Einschalten erst mal der Elektriker kommen muss, dann könnten die Angestellten sauer werden, weil ihnen Arbeitszeit flöten geht (PC ist Ersatz für die Stechuhr).
Antworten