PAS nachrüsten

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
AbraXas
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 17:46

PAS nachrüsten

Beitrag von AbraXas »

Hallo,

ein Freund saniert gerade ein kleines EFH und ich erledige für ihn die Elektroinstallation.
Ich selbst habe vor geraumer Zeit meinen Meistertitel erhalten, arbeite aber schon immer in der Industrie.
Deswegen frage ich lieber zu diesem Fall hier nochmal nach, denn ein Meistertitel schütz vor Unwissenheit nicht :)

Gegeben ist:
Haus A wird Kernsaniert und dabei auch die Elektroinstallation erneuert.
Es besteht kein eigener Hausanschluss. Der Zähler von Haus A sitzt in Haus B (Schwiegereltern), wovon die Zuleitung (5x6mm², abgesichert mit 35A) in das 1.OG von Haus A führt. An dieser Situation wird sich in naher Zukunft auch nichts ändern.
Weiterhin besteht auch kein Fundamenterder, Staberder o.ä.

Die HV wird im 1.OG installiert. Direkt darunter kommt die UV (5x6mm² Zuleitung von HV) in das EG, wo auch die Heizungsanlage (Erdgas) sitzt.

Nun möchte ich in das EG eine PAS setzen, um die Gas- und Wasserleitungen einzubinden.
Allerdings muss meiner Kenntniss nach die PAS an den PEN vom HAK angeschlossen werden.


Ist es zulässig die PAS an den Schutzleiter in der HV im 1.OG anzuschließen?
Evtl. ist es sogar möglich an die UV im EG zu gehen? Der min. Querschnitt wäre ja durch die 5x6mm² Zuleitung von der HV sichergestellt.
Ist es erforderlich einen Tiefenerder nachzurüsten?


Es ist mir durchaus bewusst, dass die ideale Lösung wäre, an den HAK von Haus B zu gehen. Allerdings müsste dafür noch ein zusätzlicher Leiter verlegt werden, was leider keine Option ist.


Ich hoffe jemand unter euch hat bis hier hin durchgelesen und kann evtl. sogar behilflich sein.

Danke und Gruß
AbraXas
dank1
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von ego11 »

Wenn die gegebenheiten nun mal so sind, das dieses Haus (freistehend?) über jene Zuleitung 5x6 versorgt wird (das diese formell nicht ausreicht ist sicher ein noch enstehender Diskussionspunkt, in der Praxis ohne Warmwasserbereitung tut es das aber allemal!) muß natürlich der Hauptpotentialausgleich in diesem Haus auch mit dem Schutzleiter dieser Zuleitung verbunden werden. Eine weitere direkte verbindung zum HAK ist nicht gefordert.

Wohl aber ggf. ein Erder, sollten z.B. eine Antenne oder Überspannungschutz installiert werden. Letzteres ist seit kurzem vorzusehen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 96
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 17:21
Wohnort: Sachsen

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von Bender »

In einem solchen Fall vermittle ich dem Kunden Kontakt zu einer Blitzschutz-Fachfirma, welche dann eine normgerecht Erdungsanlage erstellt sowie eine HES an einer mit mir abgestimmten Position installiert.
Einfach aus dem Grund, da sowohl meine Kenntnisse als auch meine Meßtechnik eher Richtung Schwachstrom als unter die Erde gehen.

Die Zuleitung zu erneuern, hätte nicht nur wegen der größeren Belastbarkeit (z.B Durchlauferhitzer, Ladestation e-Auto) sondern auch wegen einer sauberen Trennung der Anlage (Probleme mit den Schwiegereltern old-man1 ) Vorteile.
Vielleicht ärgert man sich in 5 Jahren, wenn man wieder Wände und Decken im neu sanierten Haus A aufklopfen muss, nur weil man heute den Aufwand in Haus B gescheut hat.

Welche Poti/Erdungsanlage existiert denn in Haus B derzeit?
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von karo1170 »

Bender hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 13:30 In einem solchen Fall vermittle ich dem Kunden Kontakt zu einer Blitzschutz-Fachfirma, welche dann eine normgerecht Erdungsanlage erstellt sowie eine HES an einer mit mir abgestimmten Position installiert.
Welche Norm legst du denn bei der Sanierung eines Altbaus fuer die Erdungsanlage zugrunde?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von ego11 »

Richtig. Zumindest ein Leerohr aus der UV zu einer Stelle an der z.B. im Keller ein eigener Zählerschrank/Hausanschluß enstehen könnte, schadet bestimmt nicht.
AbraXas
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 17:46

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von AbraXas »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten!
ego11 hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 13:07 Wenn die gegebenheiten nun mal so sind, das dieses Haus (freistehend?) über jene Zuleitung 5x6 versorgt wird (das diese formell nicht ausreicht ist sicher ein noch enstehender Diskussionspunkt, in der Praxis ohne Warmwasserbereitung tut es das aber allemal!) muß natürlich der Hauptpotentialausgleich in diesem Haus auch mit dem Schutzleiter dieser Zuleitung verbunden werden. Eine weitere direkte verbindung zum HAK ist nicht gefordert.

Wohl aber ggf. ein Erder, sollten z.B. eine Antenne oder Überspannungschutz installiert werden. Letzteres ist seit kurzem vorzusehen.
Das Haus ist nicht freistehend. Haus A und B stehen direkt nebeneinander und teilen sich neben der elektr. Zuleitung auch den Hausanschluss von Erdgas.
Ebenso wird die Antennenanlage von von Haus B in Haus A genutzt.
Ein Überspannungsschutz (DEHNguard DG M TNS 275) ist für die HV im 1.OG vorgesehen.
Ist dafür zwingend ein Erder nachzurüsten? Das möchte der Besitzer von Haus A das möglichst vermeidern...
Bender hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 13:30 In einem solchen Fall vermittle ich dem Kunden Kontakt zu einer Blitzschutz-Fachfirma, welche dann eine normgerecht Erdungsanlage erstellt sowie eine HES an einer mit mir abgestimmten Position installiert.
Einfach aus dem Grund, da sowohl meine Kenntnisse als auch meine Meßtechnik eher Richtung Schwachstrom als unter die Erde gehen.

Die Zuleitung zu erneuern, hätte nicht nur wegen der größeren Belastbarkeit (z.B Durchlauferhitzer, Ladestation e-Auto) sondern auch wegen einer sauberen Trennung der Anlage (Probleme mit den Schwiegereltern old-man1 ) Vorteile.
Vielleicht ärgert man sich in 5 Jahren, wenn man wieder Wände und Decken im neu sanierten Haus A aufklopfen muss, nur weil man heute den Aufwand in Haus B gescheut hat.

Welche Poti/Erdungsanlage existiert denn in Haus B derzeit?
Ich vergaß zu erwähnen, dass das EG nur als Garage und Kellerraum dient. Daher sollte eine spätere, separate, Zuleitung kein Problem darstellen.
Wie bereits gesagt, Änderungen an Haus B sind derzeit leider keine Option.

Den Zustand (falls vorhanden) der Erdungsanlage in Haus B weiß ich leider nicht.
Werde ich aber morgen Nachmittag in erfahrung bringen.

Gruß
AbraXas
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 96
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 17:21
Wohnort: Sachsen

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von Bender »

karo1170 hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 13:36
Bender hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 13:30 In einem solchen Fall vermittle ich dem Kunden Kontakt zu einer Blitzschutz-Fachfirma, welche dann eine normgerecht Erdungsanlage erstellt sowie eine HES an einer mit mir abgestimmten Position installiert.
Welche Norm legst du denn bei der Sanierung eines Altbaus fuer die Erdungsanlage zugrunde?
Aus den genannten Gründen treffe ICH diesbezüglich keine Festlegungen, sondern überlasse dies der Fachfirma für Blitzschutz- und Erdungsanlagen. Auch das Meßprotokoll erhalte ich für diesen Anlagenteil dann von denen.
Meine Messungen beschränken sich dann auf die üblichen Niederohm-Messungen im "Inneren".
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von Olaf S-H »

Moin AbraXas,

welche Netzform liegt denn vor - TN oder TT? Du schreibst zwar von einem PEN, aber ich frage doch lieber einmal nach.

Wenn Du die Gebäudeinstallation komplett erneuern lässt, dann ist die Anlage nach den jetzigen Rgelwerken zu errichten (Neuanlage). Damit ist der Fundamenterder wieder im Spiel. Nachrüsten geht leider nicht, also muss eine Alternative errichtet werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
AbraXas
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 17:46

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von AbraXas »

Olaf S-H hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 15:56 Moin AbraXas,

welche Netzform liegt denn vor - TN oder TT? Du schreibst zwar von einem PEN, aber ich frage doch lieber einmal nach.

Wenn Du die Gebäudeinstallation komplett erneuern lässt, dann ist die Anlage nach den jetzigen Rgelwerken zu errichten (Neuanlage). Damit ist der Fundamenterder wieder im Spiel. Nachrüsten geht leider nicht, also muss eine Alternative errichtet werden.

Gruß Olaf
Hallo,

Netzform ist TN-C-S. Also TN-C bis zum HAK, danach TN-S. Die Gebäude stehen in Rheinland Pfalz.
Die Gebäudeinstallaton wird (nur in Haus A, HAK+Zähler sind in Haus B) komplett erneuert.
Bedeutet: Ein Erder ist hier zwingend nachzurüsten??

Und um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich bin nicht der Besitzer des Hauses. Ledigleich ein Freund von diesem, der unentgeltlich die Elektroinstallation übernimmt.
Da ich aber beruflich aus der Industrie komme und die Meisterprüfung schon ein paar Tage her ist, frage ich bei manchen Themen lieber nochmal nach...

Gruß
AbraXas

bier1
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von Strippe-HH »

Da es sich hier um eine Doppelhaushälfte handelt wo der Hausanschluss im Haus B sich befindet und es bestimmt so sein wird dass sich die Versorgung von Wasser und Heizung für Haus A auch in Haus B befinden wird, so ist auch dort im diesem Gebäude eine HES. erforderlich.
Eine weitere PAS sollte im Haus A auch errichtet werden, dazu ist jedoch eine Verbindungsleitung von 16mm² in GR-GE erforderlich um HES und PAS wirkungsvoll als Schutzpotenzialleiter miteinander zu verbinden.
Einen Abgriff aus einer Unterverteilung die sich im Nebengebäude befindet, ist meines Wissen nach nicht zulässig.
Antworten