PAS nachrüsten

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von karo1170 »

Olaf S-H hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 15:56 Wenn Du die Gebäudeinstallation komplett erneuern lässt, dann ist die Anlage nach den jetzigen Rgelwerken zu errichten (Neuanlage). Damit ist der Fundamenterder wieder im Spiel.
Wer bringt denn den Fundamenterder ins Spiel? Die TAB fordert ihn fuer Neubauten. Ebenso ist die DIN 18014 fuer Neubauten anzuwenden. Fuer Bestandsbauten ist eine Forderung nach einem Fundamenterder zumindest mir nicht bekannt.

Nach den Beschreibungen des TE wird hier eine vorhandene elektrische Anlage <saniert, erneuert, instandgesetzt>. Was der TE plant, ist damit auch keine HES, sondern die Errichtung eines oertlichen Potentialausgleichs.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also, ein Fundamenterder klappt im Bestand natürlich nicht.

Dafür hat der Liebe Gott die Staberder erfunden.

Es ist doch kein Hexenwerk, so einen Staberder zu setzen.
Incl. HES (wie heisst die eigentlich auf Englisch ?) und Loch durch die Wand und Kabel dauert das zwei Stunden.
Eine Stunde für's Protokoll und 2x1/2 Stunde Fahrzeit macht ein Freitagvormittag.

Warum will man diesen kleinen Aufwand einsparen ?

Dann das Verbindungskabel.
Ich würde ja mindestens 5x10 mm² legen.
Der Materialmehrwert dürfte kaum in's Gewicht fallen.
Bei 5x6 ist man bei einem Durchlauferhitzer oder einer CEE 3x32 A gleich am Ende.
Dann prüfe man den Verlust an Potentialdifferenz,
und die Selektivität der Schutzorgane.
Zukunftssicherer ist das 5x10 allemal.


...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Karo,

deswegen hatte ich auch von einer Alternative zum Fundamenterder gesprochen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
AbraXas
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 17:46

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von AbraXas »

Hallo,

nochmals Danke für die Kommentare! dd1

Hier ein kleines Update:

Der HAK sitzt in einem UP-Verteiler im Eingangsbereich von Haus B. Dort jetzt die Wand auf zu stemmen ist nicht machbar.
Sowohl in Haus A, als auch in Haus B ist kein Erder vorhanden doh1
Wie sein Schwiegervater sagt, muss wohl im Bad hinter der Badewanne eine PAS sitzen --> wahrscheinlich nur mit PE verbunden
Erschreckenderweise hat Haus B vor kurzem eine neue Gasheizung bekommen und es wurde kein Potentialausgleich an den Gas-/Wasserleitungen angeschlossen. Noch nicht einmal darauf hingewiesen wurde der Hauseigentümer... Weder vom Heizungsbauer, noch vom Schornsteinfeger der die Anlage abgenommen hat... furios1

Die PAS müssen wir also, wohl oder übel, an den PE der Zuleitung im 1.OG (1. Einspeisepunkt des Hauses) anschließen...
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass nächste Woche ein Fachbetrieb aus der nähe es bewertet und evtl. einen Staberder setzt.


Die Zuleitung zu Haus A ist wohl doch in 10mm² ausgeführt und nicht wie zuerst angenommen in 6mm².
Die Leitung von der HV (im 1.OG) zur UV (im EG) ist bereits in 5x6mm² ausgeführt und soll nur ein paar Steckdosen sowie eine CEE 3x16A versorgen.
Die Warmwasserversorgung läuft über die Gasheizung und eine CEE 3x32A würde ich bei einer 35A Vorsicherung im Zählerkasten sowieso nicht empfehlen ;)

Wenn es irgendwann mal in Richtung Elektromobilität geht und/oder ein eigener Hausanschluss kommen soll/muss, dann wird dieser im selben Raum sitzen wie die UV.
Bzw. er wird die UV dann ersetzen und die 5x6mm² wird als Zuleitung zum 1.OG verwendet werden... mal schauen was die Zukunft bringt.


Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder...

Gruß
AbraXas
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von elo22 »

AbraXas hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 22:37 Der HAK sitzt in einem UP-Verteiler im Eingangsbereich von Haus B.
Kannst Du mal ein Bild online stellen? Ich habe sowas noch nicht gesehen und kann mir das auch nicht vorstellen.

Lutz
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von Olaf S-H »

Moin elo2,

es gibt/gab Netzbetreiber, die den HAK hinter einer "Tür" angebracht haben. Das Ding sieht manchmal wie eine Reviklappe aus.

Ich kenne dies eher aus dem süddeutschen Raum.

Hier eine Variante von uP-HAK: http://www.iv-busch.de/de/produktuebers ... 39d3de826/

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
AbraXas
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 17:46

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von AbraXas »

elo22 hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 04:26
AbraXas hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 22:37 Der HAK sitzt in einem UP-Verteiler im Eingangsbereich von Haus B.
Kannst Du mal ein Bild online stellen? Ich habe sowas noch nicht gesehen und kann mir das auch nicht vorstellen.

Lutz
Guten Morgen,

ein Bild kann ich dir gerne mach. Allerdings bin ich erst wieder gegen Ende der Woche dort...
Olaf S-H hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 06:04 Moin elo2,

es gibt/gab Netzbetreiber, die den HAK hinter einer "Tür" angebracht haben. Das Ding sieht manchmal wie eine Reviklappe aus.

Ich kenne dies eher aus dem süddeutschen Raum.

Hier eine Variante von uP-HAK: http://www.iv-busch.de/de/produktuebers ... 39d3de826/

Gruß Olaf
So ähnlich sieht der Kasten aus. Er sitzt hinter der Haustür von Haus B.


Gruß
AbraXas
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von karo1170 »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2017, 15:02 Moin Karo,

deswegen hatte ich auch von einer Alternative zum Fundamenterder gesprochen.

Gruß Olaf
Das hatte ich schon verstanden, nur wenn ich mir die Beschreibung des TE so durchlese, gibt es doch eigentlich nur eine geeignete Stelle für einen Erder (gleich welcher Art und Ausfuehrung) inkl. HES. Nämlich am Einspeisepunkt (HAK) Haus B. Das ist aber derzeit nicht gewollt.

Ein (Einzel-)Erder irgendwo im Gebäude bringt m.E. nach keinen Nutzen, solange alles von einem Speisepunkt versorgt wird und über einen PE verbunden wird. Ich wuerde da mehr Probleme als Lösungen erwarten...
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: PAS nachrüsten

Beitrag von Dipol »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 30. September 2017, 22:18 Es ist doch kein Hexenwerk, so einen Staberder zu setzen.
Incl. HES (wie heisst die eigentlich auf Englisch ?) und Loch durch die Wand und Kabel dauert das zwei Stunden.
Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, dass der vor mittlerweile 10 Jahren in der Normenreihe DIN VDE 0100 eingeführte Begriff noch auftaucht. Im alten DEHN Blitzplaner von 2005 kann man den auch schon lesen.

Google bietet für Haupterdungsschiene Main earth bar an. Siehe auch das von @kabelmafia gestartete Thema zur DIN EN 50310 (VDE 0800-2-310):2017-02. Dort steht auch noch MET (main earthing terminal), PBB (primary bonding busbar) und einen Haupterdungsanschlusspunkt gibt es darin auch. Damit es nicht zu einfach und von jedem verstanden wird, steht unter letzterem Begriff in eckigen Klammern:

[QUELLE: IEC 60050-826:2004, 826-13-15, modifiziert - Die Begriffe "Haupterdungsschiene, Potenzialausgleichsschiene (abgelehnt) und Haupterdungsanschlusspunkt" wurden gelöscht.]

Laut @AbraXas werden beide Gebäude von einer Gemeinschaftsantenne versorgt. Überall dort wo blitzstromtragfähig zu erdende Dachantennen installiert sind, ist ohne Befreiung über eine aufwändige Risikoanalyse gemäß IEC 62305-2 auch ein normkonformer Erder vom Typ A gefordert und mit beiden HES - Pardon PBB - blitzstromtragfähig zu verbinden.

Wenn ich es beim Quereinstieg nicht übersehen habe, wurde bislang nicht auf NAV § 13 verwiesen.
Antworten